• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diverse Sorten Lardo vom spanischen fetten Schwein

G

Gast-153oNg

Guest
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer nennenswerten Rückenspeck-Dicke, wurde ich vom Kölner Großmarkt, respektive von den dort in der Niederlassung der Kölner Wurstfabrik Jupp Schlömer angestellten Verkäuferinnen zum Werksverkauf in Köln Rodenkirchen geschickt. Aber erst nachdem die Damen zuende gelacht hatten als ich auf die Frage, was ich mit dem grünen Speck Wolle geantwortet hatte, dass ich ihn salzen und würzen wollte, um ihn 6-12 Monate im Kühlschrank liegen zu lassen...:rotfl::bdsm:

Jupp Schlömer am Großmarkt:
image.jpeg


Im Werksverkauf in Rodenkirchen hatte ich Gelegenheit mit dem Juniorchef über dry aging gegenüber dem althergebrachten Abhängen in der Kühlkammer von Rindfleisch, hin zur Vakuumreifung zu philosophieren. Er zeigte mir auch die heutzutage bei Deutschen Zuchtschweinen übliche 1-1,5cm dünne Schicht an Grünem Speck, der gerade noch für die Würfel in der traditionellen Kölner Blutwurst, der Flöns brauchbar ist. Das liegt am viel jüngeren Schlachtalter der Schweine, was dem allgegenwärtigen Willen nach "fettarm" (und dafür oft eben auch geschmacksarm) geschuldet ist.
Und er sagte mir auch, dass er extra tiefgekühlten festen Rückenspeck aus Spanien bestellt, um damit den Fettrand mancher Wurstsorten zu realisieren.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe für heute 1,5 kg bestellt, um verschiedene Würzungen von Lardo zu realisieren.
Die zur Überbrückung der Wartezeit eingekauften Würste waren echt super, besonders die geräucherten Mettenden!
:sun:
Der Spanische Rückenspeck ist gut 6-7 cm dick und riecht gut, kein bißchen ranzig:
image.jpeg

Ich habe ihn nun in ca. 300g schwere Stücke geschnitten und folgende Würzungen, jeweils mit Meersalz angemischt:
1.) Paprika- Knoblauch
2.) Rosmarin- Thymian
3.) Senfkörner- Schwarzer Pfeffer- Thymian
4.) Senfkörner- Schwarzer Pfeffer- Thymian- Instantrinderbrühe ( nur 2 Stücke als Experiment)
Diese Ausbeute lasse ich jetzt erstmal 6 Monate im Kühlschrank liegen, dann wird der erste eigene Lardo probiert:
image.jpeg

:wiegeil:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.125
Moin
Tja, gewusst woher. Ist aber ein super Service von dem Dealer, extra solchen Rückenspeck vorrätig zu haben. Hast dubei uns in der Gegend keine Change. Gibt es nur noch bei meinem Freund aus eigener Haltung. ;) Was kostet ein Kg von dem Edespeck?
Wünsche dir viel Geduld und Erfolg.
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ja, das war echt Glück, gehört halt manchmal dazu!
Ich habe schlußendlich für dann doch 2kg 10,40€ bezahlt, also 5,20€/ kg, was ich echt abständig finde.

Viele Grüße
Uwe
 
Das Lardo-Fieber ist voll ausgebrochen!
Find ich sehr gut, ich kann es auch kaum erwarten
bis ich Meinen anschneiden darf.
Für den ersten Anschnitt habe ich den 1.Advent geplant
Noch lange hin.

Gruß Jens
 
Du kannst da auch telefonisch bestellen und dann zum Termin abholen. Er bekommt ihn alle 2-3 Wochen.
Danke für den Supertip! Ist 50 km von mir, da könnte man glatt mal hinfahren :-)
 
Danke für den Supertip! Ist 50 km von mir, da könnte man glatt mal hinfahren :-)
Wie gesagt, das müsst ihr vorbestellen, dann planen sie eure Mengen ein. Und es kommt eben auch scheinbar nicht jede Woche von dieser Ware, da sie nur für bestimmte Würste bestellt wird.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich glaube ich hätte auf frische Zutaten verzichtet und nur getrocknete Kräuter genommen. Auch Knoblauchgranulat erscheint mir da sicherer!
Was ich in Deiner Aufzählung an Gewürzen vermisse ist Lorbeer.
Jede Tüte wird nach irgendwas schmecken, aber eben nicht nach Lardo, da ich die Gewürzmischung, die die Italiener verwenden, nicht erkenne.

Ich lege den immer in den Keller und beschwere ihn mit ein paar Pflastersteinen.
Ob das nun alles hilfreich ist, kann ich nicht sagen, aber bisher waren die Teile immer perfet.
Ich glaub ich hatte auch mal Bilder eingestellt. Lang her!

Den Speck bestellt man am bestem beim MdV unter dem Begriff "Sauenspeck"!
Der hat dann die erwartete Höhe und ist auf Grund seines Alters auch schön fest!
 
Hallo @alwin03 !

Wegen der frischen Zutaten mache ich mir wenig Sorgen, da ich zuerst die Trockenmischung mit reichlich Meersalz aufgetragen habe, und dann die frischen Kräuter aufgelegt habe. Das bedeutet, dass sämtliches von den Kräutern/ Knoblauch frei werdendes Wasser sehr schnell eine gesättigte Salzlösung bildet, wodurch die Gefahr des Verderbs minimal sein dürfte.
Ich habe zumindest bezüglich des frischen Rosmarins das schon häufig so gesehen, z.B. bei @masi , und dessen Lardo mit frischem Rosmarin sah nach 12 Monaten seeehr gut aus! :braten:

Ich lasse mich überraschen und werde berichten...

Viele Grüße
 
Hinsichtlich der Gewürzwahl war ich zugegebenermaßen sehr freestyle unterwegs, der originale Lardo ist sicher anders gewürzt, das leuchtet mir ein.

Grüße
 
Jepp... Lardo und kein Ende... ich hab' heute grünen Speck vom Angler Sattelschwein bestellt, da ist die Fettauflage in ähnlicher Höhe zu erwarten... ich melde mich mit Bildern wenn er hier ist.
 
Ist zwar schon etwas her, aber hier die Bilder....

Vorab die Mischung.

Kräuter und Gewürze: ( pro kg Speck )
10g Koriander, grob gemörsert
15g schwarzen Pfeffer, grob gemörsert
15g Fenchel, gemahlen ... habe ich nur grob gehackt
15g Knoblauch, granuliert und gemahlen ... gefällt mir nicht... ich nehm frischen Knoblauch
90g frischer Rosmarin, grob gehackt ... nix gehackt... am Stil.
8g Kardamon, gemahlen
6 große Blätter Lorbeer, fein gehackt
100g grobes Meersalz

Hier die Kräutermischung...

DSC09498_DxO.jpg



Drauf auf den Speck...

DSC09500_DxO.jpg



Rein in die Tüte

DSC09501_DxO.jpg



So liegen sie jetzt im Kühli... noch bis September...dann werde ich die erste Tüte schlachten. Die Mischung ist bezüglich der Masse an Speck 10% Salz... d. h., der Lardo ist quasi im Salz begraben. Und das ist in Collonnata garantiert genau so.

Edit: ... Fotos sind von Mitte März...
 

Anhänge

  • DSC09498_DxO.jpg
    DSC09498_DxO.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 995
  • DSC09500_DxO.jpg
    DSC09500_DxO.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 1.010
  • DSC09501_DxO.jpg
    DSC09501_DxO.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 1.012
Ist zwar schon etwas her, aber hier die Bilder....

Vorab die Mischung.

Kräuter und Gewürze: ( pro kg Speck )
10g Koriander, grob gemörsert
15g schwarzen Pfeffer, grob gemörsert
15g Fenchel, gemahlen ... habe ich nur grob gehackt
15g Knoblauch, granuliert und gemahlen ... gefällt mir nicht... ich nehm frischen Knoblauch
90g frischer Rosmarin, grob gehackt ... nix gehackt... am Stil.
8g Kardamon, gemahlen
6 große Blätter Lorbeer, fein gehackt
100g grobes Meersalz

Hier die Kräutermischung...

Anhang anzeigen 1228814


Drauf auf den Speck...

Anhang anzeigen 1228815


Rein in die Tüte

Anhang anzeigen 1228816


So liegen sie jetzt im Kühli... noch bis September...dann werde ich die erste Tüte schlachten. Die Mischung ist bezüglich der Masse an Speck 10% Salz... d. h., der Lardo ist quasi im Salz begraben. Und das ist in Collonnata garantiert genau so.
Danke, das erinnert mich daran bald mal ein Test-Paket zu öffnen und "unterwegs" zu probieren...

Grüße
 
Also... von meinem haben @Wombads und @ottob je ein Stück bekommen. Vielleicht gibt es von der Seite ja ein Statement dazu. Meine Schwägerin hat sich das Zeug jedenfalls fast intravenös verabreicht. Alle anderen Tester waren ebenfalls hoch zufrieden oder sie haben gelogen.

Auch wenn hier mehrfach geschrieben worden ist, dass man Speck nicht versalzen kann - was ich in keinster Weise bezweifele - macht es doch Sinn, die Salzmenge zu bestimmen. Ich habe 10% des Speckgewichtes gewählt und er hat eine gute Salznote. Zu wenig war es definitiv nicht. Dieses Jahr mache ich noch einen Test mit 15%. Ich werde die Trockenwürzung nicht wirklich verändern... naja... vielleicht den Koriander halbieren. Die frischen Kräuter können definitiv weniger. Lardo di Collonata ist im Original salzig-würzig und in diese Richtung will ich meine Version ebenfalls biegen. Die Menge von <= 300 g pro Päckchen ist gut so wie sie ist.

Ich hatte bis zum ersten Anschnitt 9 Monate gewartet, was für die Kräutermengen im Rezept sicher nicht nötig ist. Da hätte die Hälfte für den ersten Test ebenfalls gereicht. Das Original liegt schließlich auch kein Jahr im Trog.
 
Zurück
Oben Unten