• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei weitere PPs zum Jahreswechsel

Jokomoto

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zu einer Silvesterfeier passt bekanntlich Pulled Pork ganz gut. Auch ich werde es dieses Jahr tun.
Gegessen wird mit 15 Leuten, ich muss mich "nur" um die drei Nacken kümmern, Salate etc wird mitgebracht.
Also 3 x ~2,5kg Schweinenacken ohne Knochen aus der Metro geholt. Gestern eingesenft und gerubbt.
Alle mit einer fertig Mischung. Gyros, Pull that Piggy und Butt Glitter Rub.
Heute dann um 8 :kaffee: angefangen. Seit halb 10 liegt es drauf.
Ich werde mit der Krücke arbeiten. Ab KT70 wird es eingepackt. Hatte die Krücke vor zwei Wochen das erste mal ausprobiert und tatsache, nach knapp 10 Stunden hatte ich die 95°C. Saftig wars nur nicht ganz so schwarz und kross, trotzdem sehr lecker. Also ich bin zuversichtlich.

Ring mit proFagus
DSC_0019.JPG


11 Stück in meinem neuen schweden Stifthalter gezündet. Klappt echt verdammt gut. (1,80€ das Teil)
DSC_0021.JPG


Wanne mit kochendem Wasser
DSC_0022.JPG

und los
DSC_0023.JPG

Von oben nach unten
Butt Glitter Rub
Pull that Piggy
Gyros
(Auch damit ich es nicht vergesse schreibe ich das hier nochmal:pfeif:)
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 1.030
Leider nein. Ich kenne meine Freunde und hatten abgestimmt. Ohne rauch hat leider gewonnen.
 
11:25
GT 105
KT 36-39
So muss das bleiben
 
Bis wann soll das fertig sein?
 
hoffentlich dauert die plateau Phase nicht zu lange. Ich bin grad am anfang der Plateau phase.
 
Die werde ich ja hoffentlich mit der Krücke übergehen ;) sonst wäre das wohl kaum zu schaffen
 
Ich hatte hier schon eins dokumentiert das lag 19 Stunden drauf. Also ich verlass mich da lieber auf die Krücke als auf User erfahrungen. nicht böse gemeint :prost:
 
12:50
GT 110
KT 51-53
Denke auf jeden Fall noch 2 Stunden bis zur 70°C. Bis dahin versuch ich mich nochmal hin zu legen. Mav wird mich im Notfall wecken.
 
Wenn das nicht erlaubt ist bitte löschen.
Folgender text kommt vom .

@Grillfreak Chris :)
Die Plateauphase und die „Texas Crutch“
Wenn ihr euer erstes Pulled Pork macht und dabei regelmäßig auf die Kerntemperatur des Fleisches achtet, werdet ihr euch wahrscheinlich wundern, wie schnell die Kerntemperatur am Anfang steigt. Innerhalb von 3-4 Stunden sind 70 Grad erreicht. Die Reaktion ist dann meistens: „Hilfe, mein Pulled Pork ist zu schnell fertig!“.
Keine Sorge, denn ab ca. 70 Grad Kerntemperatur kommt es zur sogenannten Plateauphase (im englischen auch „Stall“ genannt). In dieser Phase ist es möglich, dass die Temperatur über mehrere Stunden (3-4 Stunden sind möglich) stagniert und ggf. sogar fällt. Keine Sorge, das Thermometer ist nicht kaputt wenn es über 3 Stunden bei 72 Grad verharrt.
Häufig wird behauptet, dass in dieser Phase Fett und Bindegewebe zersetzt wird. Das ist jedoch nur bedingt richtig. Das passiert zwar auch in der Plateauphase, aber der Grund für die stundenlange Plateauphase ist schlichtweg Verdunstungskühlung. In dieser Phase fängt das Fleisch an zu schwitzen und Feuchtigkeit verdunstet. Dabei kühlt sich das Fleisch ab. Ihr kennt das ja vielleicht aus dem Sommer: Es ist heiß, wir fangen an zu schwitzen und der Schweiß kühlt uns ab. Genau das gleiche Prinzip sorgt für die Plateauphase. Erst wenn die Feuchtkugeltemperatur weit genug runter ist, steigt die Kerntemperatur wieder an und die Plateauphase ist überwunden. Einen interessanten englischsprachigen Bericht gibt es dazu auf AmazingRibs.com.

Mit der Texas-Krücke (Texas Crutch) kann man die Plateauphase unterbinden und das Pulled Pork beschleunigen. Packt man das Fleisch zu Beginn der Plateauphase (ab etwa 74 Grad Kerntemperatur) in Alufolie und verschliesst die Folie komplett dicht, wird die Plateauphase übergangen und das Pulled Pork wird einige Stunden eher fertig. Innerhalb der Alufolie gibt es keine Verdunstung, daher kühlt das Fleisch auch nicht ab und es ist schneller fertig. Im Gegensatz zum Brisket nutze ich beim Pulled Pork jedoch so gut wie nie Alufolie.
 
Länger kein Update
Eins rennt mir davon KT 77 die anderen beiden 65.
Da den Partybereich noch vorbereiten muss habe ich jetzt alle 3 eingepackt.
 
Der Ring ist zur häfte abgebrannt. Denke ich brauch auch nicht verlängern. Hoffentlich...
DSC_0026.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 971
17:50
GT 130... bisschen zu gemacht
KT PP1 91 -->kommt gleich runter und wird warm gehalten
die anderen beide 75
Glaube das wird :-)
 
Zurück
Oben Unten