• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Porterhouse - eure Meinung?

panatronics

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Vorab, ich bin Besitzer eines Smokers und eines Napoleons.
Ich hab ja schon öfter Steaks gemacht, diese aber immer direkt bei hoher Hitze gegrillt, in Jehova ruhen lassen und gegessen :-)

Am Wochenende bekomme ich Dry Aged Porterhouse.

Jetzt habe ich schon viel von rückwärts grillen, oder nach dem direkten Grillen vor dem Jehova noch indirekt grillen, gelesen und gehört!!

Was ist eure Meinung - wie würdet ihr das Steak machen?

DANKE VORAB
LG pana
 
Mach es so wie immer, dann kannst du entscheiden ob der inzwischen gigantische Aufpreis für stinknormal abgehangenes gerechtfertigt ist oder nicht.
 
Ich grile meine T-Bones bzw Porterhouse Steaks rückwärts. Die kommen erst bei 100-120°C indirekt in die Kugel und danach werden sie Direkt angebrutzelt dann ab auf das Brettchen ( auf dem teller kühlen die schneller aus als auf Holz) und dann wird gegessen. Ruhezeit 2 Minuten oder so, je nach Hunger.
 
Ich grile meine T-Bones bzw Porterhouse Steaks rückwärts. Die kommen erst bei 100-120°C indirekt in die Kugel und danach werden sie Direkt angebrutzelt dann ab auf das Brettchen ( auf dem teller kühlen die schneller aus als auf Holz) und dann wird gegessen. Ruhezeit 2 Minuten oder so, je nach Hunger.

So würd ich es auch machen.

Grüße

Christian
 
Alex @ hat es nur kurz eingeworfen, aber den Hinweis finde ich sehr wichtig! Lass die Folie weg, darunter weicht Dir nur die Kruste wieder auf. Die Ruhephase ist wichtig muss aber bei einem Steak nicht mehr als 1-1,5 Minuten betragen. Entweder machst Du es auf einem Brett (wie oben erwähnt - mache ich auch so) oder Du nimmst einen vorgewärmten Teller.

Rückwärts grillen ist bestimmt klasse, ich mach's aber nicht und erreiche auch so optimale Ergebnisse... Einen großen Vorteil sehe ich dann, wenn man das Steak auch leicht räuchern will (was ich bei Steaks aber nich mag).

Solltest Du Dich für diese Methode entscheiden, musst Du Dir Erfahrungen erarbeiten, wie weit die KT dann während der "heißen Phase" noch ansteigt. Dies hängt natürlich hauptsächlich von der Dicke ab, dürfte aber auch vom Fleisch selber und dessen Alter / Qualität beeinflusst werden.

Viel Erfolg und...
:bilder:

Glück Auf
 
Welchen Napoleon hast du denn?

Du kannst die Steks auch rückwärts im Smoker garen - ein leichtes und dezentes Holzaroma kommt gerade auch bei einem DA klasse rüber.
Indirekt im Garraum bei GT 90 Grad auf die gewünschte KT -2 Grad bringen und dann noch ganz kurz in der SFB direkt finishen - ein bis max. 2 Minuten pro Seite.

Wichtig: lass die Jehova weg!!!

:prost:
 
Ich habe beim rückwärts grillen bisher die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur immer um mehr als nur 2 Grad gestiegen ist...Aber das hängt von Fleischart und der Dicke ab, denke ich. Ich lasse das Stück aber auch immer noch mindestens 5 Minuten ruhen, nachdem ich es gefinished habe. Ich bin bis jetzt mit einer Faustregel von 4-5 Grad unter dem geünschten Garpunkt rausnehmen und dann finishen, gut gefahren...

Ich mag rückwärts!
 
Ich grille das/die Stücke immer bei ca. 250 Grad 1,5 bis 3 Minuten (je nach Dicke) pro Seite an......... lasse den Grill dann bis auf ca. 120 Grad Garraumtemperatur herunterkühlen, einen Brenner auf Minimum,......... das Fleisch dann ca. 10 Minuten auf dem Warmhalterost gar ziehen...........
Das hat bis jetzt immer gefunzt...........:v:
 
Welchen Napoleon hast du denn?

Du kannst die Steks auch rückwärts im Smoker garen - ein leichtes und dezentes Holzaroma kommt gerade auch bei einem DA klasse rüber.
Indirekt im Garraum bei GT 90 Grad auf die gewünschte KT -2 Grad bringen und dann noch ganz kurz in der SFB direkt finishen - ein bis max. 2 Minuten pro Seite.

Wichtig: lass die Jehova weg!!!

Genau so würde ich das auch empfehlen (ich liebe Holzaroma am Fleisch...), aber unser Moderator kann das einfach viel besser in die richtigen Worte fassen! ;)

Viele Erfolg und lass Dir's schmecken
Gerhard
 
hi

besorge Dir 2 Stücke und danngrillst Du zum Vergleich eines vorwärts und eines rückwärts.

Seitdem grille ich Steaks fast nur noch rückwärts.

LG
Lorenz
 
Zurück
Oben Unten