• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged T-Bone Steak. Das zweitbeste Steak meines Lebens

Realone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern wollten ein Freund und ich mal was besonderes auf den Grill werfen.

Also erst mal in den deluxe Marktkauf fahren der vor kurzem hier aufgemacht hat. Die Auswahl an der Fleisch und Frischfisch Theke ist wirklich gut.
Und was lächelte uns da in der Auslage an?

Argentinische Dry Ages T-Bone Steaks.


Schnell einpacken lassen und noch ein wenig Hähnchen und Grillfackeln dazu als Nachspeise.

So sehen die guten Stücke aus. Das linke hatte noch 380 Gramm, das rechte 430 Gramm
DSCN0740.JPG

DSCN0741.JPG


Den Grill ordentlich auf Temperatur gebracht und rauf mit den beiden
DSCN0743.JPG

Nach 90 Sekunden eine 1/4 Drehung und nach weiteren 90 Sekunden gewendet.
Leider klappte das mit dem Grillmuster nicht so ganz. Vielleicht funktioniert das mit dem Emallierten Rost nicht so gut oder es fehlte ihm etwas an Hitze.
DSCN0745.JPG

Danach die beiden an der Seite geparkt und die Hühner als Beilage aufgelegt ;)

DSCN0746.JPG


Bis auf 53 Grad nachziehen lassen und dann hieß es:
Mahlzeit

DSCN0747.JPG

DSCN0748.JPG

Das Steak war auf den Punkt perfekt.
Da hat sich das viele Lesen der Erfahrungsberichte von allen anderen wirklich bezahlt gemacht. Ich hätte sonst sicher nicht so ein schönes Stück Fleisch hinbekommen.
Der Geschmack war unglaublich intensiv und das Filet zerfiel fast.

DSCN0751.JPG

Zum Nachtisch gab es dann noch zwei Grillfackeln ;-)

Hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • DSCN0740.JPG
    DSCN0740.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 2.498
  • DSCN0741.JPG
    DSCN0741.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.458
  • DSCN0742.JPG
    DSCN0742.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSCN0743.JPG
    DSCN0743.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 2.538
  • DSCN0744.JPG
    DSCN0744.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN0745.JPG
    DSCN0745.JPG
    260 KB · Aufrufe: 2.492
  • DSCN0746.JPG
    DSCN0746.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 2.498
  • DSCN0747.JPG
    DSCN0747.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 2.541
  • DSCN0748.JPG
    DSCN0748.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 2.499
  • DSCN0749.JPG
    DSCN0749.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 238
  • DSCN0750.JPG
    DSCN0750.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 245
  • DSCN0751.JPG
    DSCN0751.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 2.508
  • DSCN0752.JPG
    DSCN0752.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 258
Hmmmm! Da könnte ich auch drauf!
Feine Vergrillung!
 
Die Vergrillung schaut sehr gelungen aus, das habt ihr sucht toll gemacht.

Das Fleisch ist in meinen Augen weniger doll - es fehlt eindeutig an Marmorierung und der Fettdeckel ist teilweise entfernt ... da gibt es besseres - schaut vielleicht mal beim regionalen Metzger und nicht im Supermarkt ... nicht bös gemeint, gelle!
 
Kein Problem. Hatte selber das Gefühl dass der Filet Anteil schon gering war. Der Geschmack war aber einfach Bombe. Frage aber das nächste mal bei meinem MdV nach Dry Aged ;)
 
hi

T-Bones sind schon was feines - ABER - Grillfackeln als Nachtisch ?
 
Naja, beim T-Bone ist der Filet-Anteil nicht so hoch wie beim Porterhouse ... aber Hauptsache ist und bleibt, dass es geschmeckt hat!

Für mich sind Grillfackeln übrigens ein idealer Nachtisch!
 
UUi die sind aber süß. Wusste gar nicht daß es auch kleine T Bone"s gibt.:eek:

Anlage Ochsenkotelett.:muh:
jauar2014 198.JPG
 

Anhänge

  • jauar2014 198.JPG
    jauar2014 198.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 2.148
Hallo,

Tbone ist was wirklich Feines. Allerdings hätte ich für das Fleisch auf Deinen Bildern keinen Cent ausgegeben. Mir scheint als lege das Fleisch schon etwas länger in der Fleischtheke, die Ränder des Tbones sind schon vertrocknet:( Verstehe nicht warum man dann deluxe Marktkauf schreibt....

Wie oben schon geschrieben, frage mal beim regionalen Metzger. In meinem Falle habe ich einen netten Bekannten, der Metzger mit eigener Metzerei ist und mir solche Teile auf Bestellung macht. Dauert zwar 4 Wochen wegen dry aged und vakuum Reife, aber da weis ich was ich habe. Preislich ist da auch kein Unterschied, im Gegenteil... in meinem Falle:)


Anbei ein Bildchen der letzten 4 Tbones, mit insg. knapp 4kg Gesamtgewicht;)


Grüße Frank

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 2.180
Vielleicht musste ich auch erst ein "schlechtes" Stück Fleisch haben um ein gutes zu erkennen ;-)
War das erste Dry Aged meines Lebens und nächstes mal schaue ich dann was mein Metzger mir so bieten kann.
 
@knarf. die Ränder dürfen ruhig "vertrocknet"sein. Ich freu mich, wenn ich ein solches Stück im Tresen liegen sehe. das viel zu frische können gern die Anderen kaufen...

Was mich allerdings stört ist dieser Thermometerkult. scheinbar kommt niemand mehr ohne aus. Und rühmen sich dann auch noch, den richtigen Garpunkt erreicht zu haben. ist ja fast so, als gibt man 2+2 im Tachenrechner ein, und freut sich, dass man 4 raus hat. *grins*. Schon mal was von der Daumenfaltenmethode gehört?
 
@paellapfanne

Bei dem Thermometer stimme ich dir nur halb zu :-)
Ich mache es bei Steaks i.d.R. auch immer ohne und über den Drucktest und die Zeit kann man den Gar Grad recht gut abschätzen.
Wenn ich aber eine Edel-Steak grille und nicht 100% sattelfest bin, so würde ich auch zum Thermometer greifen. Lieber hier auf Nummer sicher gehen ehe ich mir das gute Stück Fleisch evtl. ruiniere.

LG
Jürgen
 
Hallo,

Tbone ist was wirklich Feines. Allerdings hätte ich für das Fleisch auf Deinen Bildern keinen Cent ausgegeben. Mir scheint als lege das Fleisch schon etwas länger in der Fleischtheke, die Ränder des Tbones sind schon vertrocknet:( Verstehe nicht warum man dann deluxe Marktkauf schreibt....

Wie oben schon geschrieben, frage mal beim regionalen Metzger. In meinem Falle habe ich einen netten Bekannten, der Metzger mit eigener Metzerei ist und mir solche Teile auf Bestellung macht. Dauert zwar 4 Wochen wegen dry aged und vakuum Reife, aber da weis ich was ich habe. Preislich ist da auch kein Unterschied, im Gegenteil... in meinem Falle:)


Anbei ein Bildchen der letzten 4 Tbones, mit insg. knapp 4kg Gesamtgewicht;)


Grüße Frank

Anhang anzeigen 788889


Das sieht aber schon eher nach Porterhouse als nach T-Bone aus.
 
geiles stück fleisch, geiler nachtisch, geile feuerfeste sicherheitsschuhe!
die bieten doch genug Sicherheit am Grill ;-)
@paellapfanne

Bei dem Thermometer stimme ich dir nur halb zu :-)
Ich mache es bei Steaks i.d.R. auch immer ohne und über den Drucktest und die Zeit kann man den Gar Grad recht gut abschätzen.
Wenn ich aber eine Edel-Steak grille und nicht 100% sattelfest bin, so würde ich auch zum Thermometer greifen. Lieber hier auf Nummer sicher gehen ehe ich mir das gute Stück Fleisch evtl. ruiniere.

LG
Jürgen
so sehe ich das auch. Mir war es wichtig dass der Garpunkt stimmt. Wenn ich irgendwann mal mit dem Drucktest ein Steak so auf den Punkt hinkriege werde ich mich auch für meine Künste loben. Bis dahin lobe ich den Geschmack des Fleisches.:)
 
@knarf. die Ränder dürfen ruhig "vertrocknet"sein. Ich freu mich, wenn ich ein solches Stück im Tresen liegen sehe. das viel zu frische können gern die Anderen kaufen...

Was mich allerdings stört ist dieser Thermometerkult. scheinbar kommt niemand mehr ohne aus. Und rühmen sich dann auch noch, den richtigen Garpunkt erreicht zu haben. ist ja fast so, als gibt man 2+2 im Tachenrechner ein, und freut sich, dass man 4 raus hat. *grins*. Schon mal was von der Daumenfaltenmethode gehört?

Zu deiner Thermometer-Theorie möchte ich nur sagen: Übermut tut selten gut!
Wenn du Steaks im Rohzustand angreifst, wirst du merken, dass selten ein Steak gleich fest/weich wie das andere ist. Da würde ich dann gerne einmal deine Methode sehen, wenn du 5 verschiedene Steaks grillen musst/darfst und jeder dann noch einen anderen Garpunkt haben möchte. Meiner Erfahrung nach, benutzen sogar Spitzenköche ein Thermometer, insbesondere dann, wenn sie ein Steak von einem neuen Lieferanten versuchen. Nichts für ungut, ist ja nur meine bescheidene Meinung! ;-)
 
T-Bone-Steak:

Das große Stück ist ein Rostbraten, das kleine Stück ist ein Filet, oder?!

Haben nicht Rostbraten und Filet unterschiedliche Garpunkte?

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, ein T-Bone-Steak auf den Grill zu hauen.

So ein T-Bone-Steack sieht zwar gut aus und macht Eindruck, aber mit einem Stück Rostbraten und einem Filet getrennt ist man doch besser dran - da kann man die jeweilige KT genau treffen?!

Gruß

J.M.F.
 
T-Bone-Steak:

Das große Stück ist ein Rostbraten, das kleine Stück ist ein Filet, oder?!

Haben nicht Rostbraten und Filet unterschiedliche Garpunkte?

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, ein T-Bone-Steak auf den Grill zu hauen.

So ein T-Bone-Steack sieht zwar gut aus und macht Eindruck, aber mit einem Stück Rostbraten und einem Filet getrennt ist man doch besser dran - da kann man die jeweilige KT genau treffen?!

Gruß

J.M.F.
Unterschätze nicht den Knochen. Fleisch am knochen = GUT:ballballa:

Ne mal im ernst T-Bones oder Portehouse Steaks sind schon geil. Garpunkt ist oben auch schön getroffen. Nur die Gewichtsangaben....380 bzw 430 gr das ist schon wenig für T-Bone. Meine hatten immer über 700gr beim Porterhouse eher 1-1,2kg. Kein wunder das man da noch nen Nachtisch braucht:lach:

Gruß
Patrick
 
T-Bone-Steak:

Das große Stück ist ein Rostbraten, das kleine Stück ist ein Filet, oder?!

Haben nicht Rostbraten und Filet unterschiedliche Garpunkte?

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, ein T-Bone-Steak auf den Grill zu hauen.

So ein T-Bone-Steack sieht zwar gut aus und macht Eindruck, aber mit einem Stück Rostbraten und einem Filet getrennt ist man doch besser dran - da kann man die jeweilige KT genau treffen?!

Gruß

J.M.F.
Es erfordert etwas Übung, man muss schauen dass die Filetseite nicht trocken wird. Ich lege diese Seite immer etwas "von der Hitze entfernt". Wenn das Tbone ein gutes Stück Fleisch und gut zubereitet ist, dann ist es WELTKLASSE!!!
 
Es erfordert etwas Übung, man muss schauen dass die Filetseite nicht trocken wird. Ich lege diese Seite immer etwas "von der Hitze entfernt". Wenn das Tbone ein gutes Stück Fleisch und gut zubereitet ist, dann ist es WELTKLASSE!!!

Ich hatte auch schon Tbone-Steaks, aber noch nie selber gemacht. Lecker sind die schon!!

Ich werde mich mal an eines ran wagen. Scharf angrillen und dann in der indirekten Zone ruhen lassen, das Filetstück in Richtung Rand, den Rostbraten richtung Feuer.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten