• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[dutch oven] Rezept für Gefüllte Paprika - simpel und schnell

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Angeregt durch den Thread von derMosi, und weil' gerade saisonal gut passt (hiesige Paprika sind reif - und zum Kochen im Haus ist es eh viel zu warm) habe ich also gestern meinen kleinen DO (Qvist Salmon - 2qt) abgestaubt und Folgendes gebaut (alle Zutaten in bio - logisch):

1. Paprika köpfen und aushöhlen.
2. Je Person ca. 20dag Rindsfaschiertes mit einer Handvoll Hirse und ca. 1/8 Wasser gemischt. Dazu ein TL Salz, 5 kleingeschnittene Zehen Knoblauch, eine Handvoll frische gehackte Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran), ein TL geräuchertes Paprikapulver.
3. DO mit Olivenöl ausgespült, ein bisserl pul biber und Kreuzkümmel auf den Boden.
4. Ein AZK mit Holzkohle angeheizt, seitlich in den Körben verteilt.
5. Als Sättigungsbeilage hat es Folienerdäpfel gegeben. Leider ist der "Salmon" viel zu klein für die ursprüngliche Idee, die Erdäpfel mitzukochen - daher habe ich gleich die Genehmigung meiner Regierung bekommen, den "Beaver" (3qt) zu kaufen. :nusser:
6. Nach dem ersten Anrösten des Chili und Kreuzkümmel gleich eine Dose gehackte Paradeiser aufgiessen, noch eine halbe Dose Wasser dazu, ein TL Salz, ein EL Honig und drei Lorberblätter.
7. Deckel zu, 50min warten, Deckel leicht öffnen, damit die Sauce eindicken kann; noch eine Viertelstunde warten (schwierig bei dem Duft!).
8. Mit den Erdäpfeln und frischem "Grazer Krauthäuptel" (viel Knoblauch und Kernöl, Ehrensache) serviert.

2012-08-18 17.50.21 (Medium).jpg


2012-08-18 18.09.32 (Medium).jpg


2012-08-18 19.19.26 (Medium).jpg


Fazit: darf ich ab jetzt wöchentlich wieder machen :cook: und mir hat's auch geschmeckt.
Das Ausgiessen/-löffeln ist eine ziemliche Patzerei; die Paradeissauce ist am Guß angebrannt und war nur mehr mit dem Stahlschwamm zu entfernen...

P.S.: Falls wer neugierig ist: im anderen Topf sind Rohnen ("Rote Bete"), die für einen Salat nach Hugh Fearnley-Whittingstall aus dem Buch River Cottage Veg Every Day! vorgeröstet werden. Den gibt's heute (zur gegrillten Leberwurst).
 

Anhänge

  • 2012-08-18 17.50.21 (Medium).jpg
    2012-08-18 17.50.21 (Medium).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.513
  • 2012-08-18 18.09.32 (Medium).jpg
    2012-08-18 18.09.32 (Medium).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • 2012-08-18 19.19.26 (Medium).jpg
    2012-08-18 19.19.26 (Medium).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke das mein Bericht Dich zum Nachbau angeregt hat.:prost::prost:

PS Deine sehen auch Super aus:prost:
 
Echt fein verDOpft, Allium! :prost:

Wird nachgeDOpft. Werde allerdings statt Paradeiser Tomaten nehmen. ;)

Gute Idee, Kreuzkümmel mit reinzutun.

Cheers,

Harald
 
Zurück
Oben Unten