• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Spontanverdopfung

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend liebe Freunde des Grillsports,

Eigentlich wollte ich ja erst garnix dopfen weil wir heut nach GE zum KCBS-Event wollten.
Aber... Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt..
Die ganze Woche von meinem Rücken geplagt ging heut schlussendlich garnix mehr.
Also eben geschaut was so im Schrank ist und ein paar Würfel aus der Oberschale vom US-Rind (irgendwann mal für Burger gekauft) aufgetaut.

Hier die Zutaten.:
-Oberschale vom Rind, in Würfel geschnitten
-eine Gemüsezwiebel sowie eine rote Paprika in feine Würfel geschnitten
-eine Elefantenknolle Knobi
-zwei Jalas und eine rote sowie eine grüne Pfefferschote
- zwei Dosen Chilibohnen
-zwei Dosen baked Beans
-eine Dose gehackte Tomaten
-etwas Paprika und Tomatenmark
-etwa eine halbe Flasche Bier
-etwas Whiskey
-Worchestersauce
-Beefbooster von Ankerkraut
und Zuguterletzt ein bisschen selbstgemachte BBQ-Sauce
DSCF0214.JPG


Sportgerät hergerichtet für die Verdopfung.
DSCF0210.JPG


Fleisch angebraten und anschließend beiseite gestellt.
DSCF0217.JPG


Dann Zwiebel und Paprika angebraten.
DSCF0218.JPG


Die Chilis dazu und kurz darauf das Paprika und Tomatenmark hinzugefügt und mit angeröstet.
DSCF0224.JPG


Dann das Fleisch wieder hinzu und mit den Tomaten, BBQ-Sauce, Bier und nem guten großen Schluck Whiskey aufgefüllt.
Kurz darauf noch die Bohnen hinzugefügt und mit dem Gewürz und Worchestersauce abgeschmeckt.
DSCF0226.JPG


Dann ein paar Chunks Hickory auf die Kohlen und Deckel auf die Kugel, Dutchoven jedoch ohne Deckel.
DSCF0249.JPG


Schön leichter Rauch.
DSCF0247.JPG


Nach etwa einer Dreiviertelstunde dann den Deckel auf den Dutch und mit ein paar durchgeglühten sowie ein paar ausgegasten alten Briketts von der letzten Vergrillung belegt.
So durfte es dann noch etwa zwei weitere Stündchen weiter köcheln.
DSCF0253.JPG


Schaut doch ganz gut aus soweit.
DSCF0254.JPG


DSCF0267.JPG


Als Beilage nur ein paar Brötchen und etwas Butter dazu.
DSCF0270.JPG


Das Fleisch war schön zart und ließ sich mit dem Löffel zerpflücken.
Der Bohnentopf war schön scharf und leicht rauchig.
Ein wenig Creme Fraiche(nicht im Bild) gabs auch noch zum Ablöschen.. :lol:
Für spontan wars wirklich lecker und der rest kommt morgen auf nen Wrap. :messer:
DSCF0273.JPG


Schönene Sonntag noch allerseits. :prost:
 

Anhänge

  • DSCF0210.JPG
    DSCF0210.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 532
  • DSCF0214.JPG
    DSCF0214.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 521
  • DSCF0217.JPG
    DSCF0217.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 523
  • DSCF0218.JPG
    DSCF0218.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSCF0224.JPG
    DSCF0224.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 516
  • DSCF0226.JPG
    DSCF0226.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 514
  • DSCF0247.JPG
    DSCF0247.JPG
    217 KB · Aufrufe: 505
  • DSCF0249.JPG
    DSCF0249.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 514
  • DSCF0253.JPG
    DSCF0253.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 502
  • DSCF0254.JPG
    DSCF0254.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 510
  • DSCF0267.JPG
    DSCF0267.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 506
  • DSCF0270.JPG
    DSCF0270.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 506
  • DSCF0273.JPG
    DSCF0273.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 500
Spontan und Lecker. Schaut fein aus :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sehr fein!

Das hätte mir auch geschmeckt!:thumb1:
 
Spontan und gut, das passt immer.

:prost:
 
Sehr cool gemacht... :thumb2:
So ein feurig-rauchiges Bohnen-Gulasch hat schon was :sabber: kann ich mir dann auch auf dem Wrap gut vorstellen!

Trotzdem schade, dass Du nicht in Gelsenkirchen warst!
Hoffe, dass es Dir schnell wieder besser geht :-)

Glück Auf
 
bei diesen Zutaten muss ja was Tolles rauskommen :daumenhoch:

seeehr schön :messer:
 
Super! Toll! Meine Abwehrhaltung gegenüber dem Dutch Oven hat schon wieder einen ordentlichen Kratzer bekommen, wenn ich mir das so ansehe. Das mit dem Rauchgeschmack liest sich genial! Was für eine Größe hat denn Dein DO? :D

Viele Grüße,

Peckheim
 
Sehr cool gemacht... :thumb2:
So ein feurig-rauchiges Bohnen-Gulasch hat schon was :sabber: kann ich mir dann auch auf dem Wrap gut vorstellen!

Trotzdem schade, dass Du nicht in Gelsenkirchen warst!
Hoffe, dass es Dir schnell wieder besser geht :-)

Glück Auf
War sehr lecker im Wrap.
Hatte gestern einen davon und heut nochmal einen zum Frühstück. :D
Die Woche mache ich erstmal krank und danach hab ich auch direkt schon Urlaub, also genug Zeit sich zu erhohlen.
Geht auch schon deutlich besser heut. :-)

Was für eine Größe hat denn Dein DO? :D
4,5QT stand im Netzt, was laut dem Anbieter 4,26 Liter sein sollen.
Von der Größe her find ich ihn super, reicht für unsere Bedürfnisse gut aus. :thumb2:
Son Dopf ist schon praktisch, auch einfach nur für Beilagen.
Das hat schon was aus so einem Pott aufzutischen, das macht was her und Spaß macht es auf jeden Fall auch.
 
Zurück
Oben Unten