• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven We] Steckrüben Eintopf

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Bei uns war heute ein richtig schöner sonninger Tag!:sun::sun::sun:

Die große Tochter wollte mal wieder Holsteiner Rübenmuß mit Mettenden haben und bei dem schönen Wetter haben wir dann gleich mal den DO angeworfen!
Wir essen das wirklich sehr sehr gerne!

Das Rezept
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Holsteiner-Ruebenmus

Also lasse ich mal wieder die Bilder sprechen.

DSCF6807.jpg

Die Zutaten
DSCF6808.jpg

Die Feuerschale angeworfen und erstmal den Speck ausgelassen
DSCF6809.jpg

Zwiebeln mit dazu
DSCF6810.jpg

Zwiebeln und Speck raus nehmen und die Steckrübe anbraten
DSCF6811.jpg

Möhren, Zwiebel/Speck und ein Stück Kassler Nacken mit hinein
DSCF6812.jpg

Mit Brühe aufgiessen.
Mehr past auch nicht rein!
DSCF6813.jpg

Noch schnell den rasen gemäht
DSCF6814.jpg

Na gut einer Stunde die Kartoffeln dazu
DSCF6815.jpg

Mehr Oberhitze
DSCF6816.jpg

Mettenden mit in den etwas vollen DO und noch mal ne halbe Stunde köcheln lassen.
So fast fertig der Steckrübeneintopf...... aber.....
DSCF6817.jpg

Man sieht sehr schön wie die Sonne scheind:sun:
DSCF6818.jpg

Da es bei uns ja Holsteiner Rübenmus heist, wurde der Steckrübeneintopf schön mit dem Kartoffelstampfer zerstampft! :D
DSCF6819.jpg

Mal mit Blitz, damit man es besser sieht:flash:
DSCF6820.jpg


Ein Tellerbild gibt es heute nicht:flash:

Es war mal wieder sehr lecker und Morgen gibt es die Reste!!
 

Anhänge

  • DSCF6807.jpg
    DSCF6807.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.813
  • DSCF6808.jpg
    DSCF6808.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 4.594
  • DSCF6809.jpg
    DSCF6809.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 2.326
  • DSCF6810.jpg
    DSCF6810.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.752
  • DSCF6811.jpg
    DSCF6811.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.822
  • DSCF6812.jpg
    DSCF6812.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • DSCF6813.jpg
    DSCF6813.jpg
    321 KB · Aufrufe: 1.784
  • DSCF6814.jpg
    DSCF6814.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 1.788
  • DSCF6815.jpg
    DSCF6815.jpg
    305 KB · Aufrufe: 1.719
  • DSCF6816.jpg
    DSCF6816.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.017
  • DSCF6817.jpg
    DSCF6817.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.706
  • DSCF6818.jpg
    DSCF6818.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.779
  • DSCF6819.jpg
    DSCF6819.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.760
  • DSCF6820.jpg
    DSCF6820.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.789
Sieht extrem gut aus. Toll gemacht
 
Moin Erwin,

genau meins :thumb2:

Da hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.423
Schönes Gericht :thumb1::thumb1::thumb1:
aber eigentlich blöd, heuer ist das erste Jahr in welchen wir uns im Garten keine Steckrüben angebaut haben und jetzt hätte ich endlich ein schönes Rezept wo man Steckrüben außer als Rübenkraut noch verarbeiten könnte - das wird vermutlich erst nächstes Jahr nachgebaut - da müssen erst wider Steckrüben angebaut werden.

Schöne Grüße :nusser:

PS: kleiner Tipp von mir - wird Zeit für einen größeren DO :grin::grin::grin:
 
Sehr schönes Gericht!

Ich liebe Steckrüben (auch gestampft!!), aber GöGa mag die gar nicht. Also nur einen Teller für mich mit einer Mettwurst bitte!

Gruß

Balkonglut
 
Hehe, ich habe auch während des Dopfens den Rasen gemäht. Allerdings habe ich nur einen mechanischen Mäher, bin aber trotzdem in 10 Minuten durch damit.

Steckrüben hatte ich seit meinem Auszug aus dem elterlichen Heim nicht mehr. Und der ist schon bald 20 Jahre her. Deine Fotos machen Appetit, egal, ob gestampft oder in Würfeln.
 
Yeah ... so einen Teller Mus mit Fleisch hat was!

:prost:
 
Schöner Eintopf aus dem DOpf
Habe ich noch nie gegessen aber gerne probiert
 
Habe auch noch nie Steckrübe gegessen, geht wohl in Richtung Kartoffel?

Ist zwar optisch nicht der Bringer aber genau so mag ich Eintöpfe :top2:
 
Gute Hausmannkost, ein schöner, deftiger Eintopf... an einem sonnigen Herbsttag einfach herrlich!
Sehr schön gemacht und mit echtem Feuerchen anstelle der Brikett... :thumb2:
Super!

wurde der Steckrübeneintopf schön mit dem Kartoffelstampfer zerstampft!
Ja-ja... Dieser Darreichungsform kommt mit zunehmendem Alter immer mehr Relevanz zu ;)

Glück Auf
 
Herrlich - bodenständige Holsteiner Draußenküche.
Ich mag auch sehr gern diese Kombination mit Karotten - das gibt eine leichte Süße. Mir bitte einen groooßen Teller...

Grüße, Heiko
 
Habe auch noch nie Steckrübe gegessen, geht wohl in Richtung Kartoffel?

Ist zwar optisch nicht der Bringer aber genau so mag ich Eintöpfe :top2:
@Markus
Nach Kartoffeln schmecken die Steckrüben nicht!
Sie haben eine Kohlnote, sie stammen auch vom Kohl ab.

Sie heissen auch Kohlrübe, Erdkohlrabi.

Komm rum es gibt heute die Reste, da ist noch ein Teller für Dich dabei!:messer:
 
Oh man genau das esse ich auch für mein Leben gerne, nur mag ich es auch nicht so zerstampft !!
Aber wir von der Küste sind ja so oder so ein ganz komisches Volk :D

PS: wer dieses Gericht nach machen möchte, es hat einen kleinen süssen nachgeschmackt von den Karotten, aber die Steckrübe nimmt den kohligen part ein und die Kartoffeln machen das ganze dann rund, also wer Eintöpfe liebt, liebt dieses Gericht auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten