• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ed

Moin,

Boah, sieht das genial aus.

Lecker, Hunger

Gruß Andy
 
Mmmhh! Und sowas auf einen hungrigen Magen kurz vor Mittag!
:cry:
 
stint, sind das sardellen oder was ist das für ein fisch ?

kommt da nur der kopf ab :-? und ab auf den grill ...... fragen über fragen :prost:
 
Ist mit Lachs verwandt.
Kopp ab, ausnehmen, 5 aufn Schaschlikspieß, würzen, in Mehl wenden und in der Pfanne braten.
Hab ich auch noch nicht gegessen, sieht aber lecker aus.


Stint ut de Elv
Clara Kramer vertellt

Uns Elv hett warrer Stint! Liekers dat een Lachsfisch is, wüür dat in freuhe- re Tieden een Eten för Lüüd, de nich veel in de Melk to kreumeln harrn. Hüür hüüt noch, wenn de Fischer Hannes Garms bi Mamma ankeum un strohl: "Johanno, hebb een goden Stintfang hatt, hier hess een Ammel vull, eet jo man richtig satt, den Rest leggst in Suur, smeckt jo good to Broodtkotüffeln. Na, dat bruuk ik di jo nich to vertelln. Geev mi twee Mark dorför, na, wiel du dat büss, een Mark un 50 Penn reckt. Dat wimmelt man so vun Stint in de Elv."

Nu güng för Mamma de Arbeit los. Kloor hebbt wi Dierns Mamma holpen. Ik dank mien Mamma Dag för Dag för allns, wat se mi lihrt un mit op den Lebensweg geben hett.

Uns Frünn'n Christel un Jürgen hebbt al een Disch bestellt bi Grube in Hoopte in der Veer- un Marschlannen. Dör wüllt wi Stint satt eten. Frei mi al gans dull op frischen Stint ut de Pann.

Nu mien Mamma ehr Stint-Rezept. So warrt dat mookt: Köpp afsnien, de Innereen warrt dorbi glieks mit ruuttrocken. Poormol waschen, mit den Nogel vun den Wiesfinger an de Gnoon (Gräten) langs schropen un no dat Waschen fuurts mit Etig (Essig) bedrüppeln. Den Etig teihn Minuten intrecken loten. Op Kökendeuker to'n Afdreugen leggen. Hüüttodoogs nemmt wi Kökenkrepp, de warrt dorno in den Müll smeten. Mien Mamma hett de Deuker fuurts no'n Middageten utkookt.

In Mehl, wo Mamma ümmer glieks Sult un Peper ünnermengelt harr, warrt de Stint nu ümdreiht. Wichtig is, dat de Stint öberall Mehl afkriegt., denn warrt de Stint bi't Br oden scheun kross. Ik brood Fisch un Fleesch, egentlich allns wat kott broodt un anbroodt warrt, in Boddersmult. De Pann heet moken iehr dat Fett rinkummt! Dat is wichtig!, denn sünst backt de Stint an. Dat gellt ok för all' de Brootfisch, dat Fleesch un allns, wat kott broodt warrt. Nie nich Fett in de kolde Pann doon! So, dat wüür so'n lütten Rootslag blangbi. De Stint sünd jo man lütt, liekers mööt se in de Reeh un Gleed in de Pann leegt un ok inkelt ümdreiht warrn.

Schuut nich de Meuh, Stinteten is een lecker Eten, dat hebbt de Nobellokole ok al faststellt, dat marks an de Pries'. To Huus is dat Stinteten billiger, liekers dat Kilo so um fief bet süss Euro köst. Dat hett de Stint, to Mark-Tiet in Mark köst. Vun Hannes Garms sien Priesen kann ik hüüt bloots noch dräumen.

Bet to Mitt' in den Oostermoond gifft dat noch Stint. Nemmt dat wohr, ik warr dat ok noch geneten. Hebb mi ümmer wünscht, dat wi de Fisch ut uns Elv warrer to Disch bringen dröft, nu is't so wiet! Schiet un Gifft ut de nee'n Bunneslänner mookt uns Elv nich mihr koputt, se hett warrer Suurstoff, un den bruukt de Fisch, üm to leben, liek so as wi Minschen. Dorto smeckt Kutüffelmoos un Koppsolot mit Citroon un Schmand. Bi Koppsolot nie nich den Dill vergeten!

erschienen am 28. Feb 2004 in Norderstedt
 
Moin BBQ
Da bin ich doch mal gespannt,wer ausser uns Nordlichter im Forum das lesen kann. :pfeif: :pfeif:
Der Norden Rules :D
 
...und das sagt wikipedia: Obwohl er recht klein ist, ist er als Speisefisch sehr geschätzt. Er wird meist gebacken und komplett (also mit Gräten) gegessen. Stint wird in Norddeutschland traditionell in Roggenmehl gewendet und in Butterschmalz gebraten. Kopf und Schwanz bleiben dran, der Gast kann den Fisch zum Verzehr in die Hand nehmen. Die Gräten sind so zart, dass sie beim Verzehr mitgegessen werden. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat.

Der Stint wird auch geräuchert oder wie Brathering sauer eingelegt angeboten.

Also den Kopf dranlassen
 
So.
Heute Morgen war ich aufm Fischmarkt in HH.
3 Kg küchenfertigen Stint für 9 Euro.
Da hat dann doch die Bequemlichkeit gesiegt. :lol:
Die wende ich nachher in gewürztem Roggenmehl, spieß die auf Schaschlikspieße und hau die in die große Gusseiserne.
 
Auch haben will! :( :happa: :cry:

Ich habe im letzten Sommer in der Heimat (Friedrichstadt, Kreis NF) im Angelverein meines Vaters mal Stint gegessen => zum reinlegen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich hier in Leverkusen leide. :cry:

Mein Vater ist Hobby-Angler und ich bin zwischen zwei Flüssen und in Nordseenähe gross geworden, aber der Job trieb mich eben hierher.
Ich versuche bei der Vorgeschichte gar nicht erst, hier frischen Fisch zu kaufen. es reicht mir, was ich regelmässig 1-2 mal Wöchentlich im Treppenhaus riechen muss :puke:

Wenn, dann ist eigentlich nur TK-Ware geniessbar - oder Ware aus der Metro, aber die haben sowas gutes wahrscheinlich gar nicht.
 
Tja Thomas, die Fischhändler aus Holland fahren wenigstens noch bis ins Ruhrgebiet....unsere Ecke ist denen schon 80 km zu weit :cry:
Habe zuletzt was über Fischmarkt in Köln gelesen, an regelmäßigen Terminen, ich glaube sogar auf dem Neumarkt. Vielleicht wäre das ja was. Muß nochmal nachschauen.
EDIT: Hier isser:
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/21514/artikel.html
 
kölngrill schrieb:
Habe zuletzt was über Fischmarkt in Köln gelesen, an regelmäßigen Terminen, ich glaube sogar auf dem Neumarkt. Vielleicht wäre das ja was. Muß nochmal nachschauen.
Ja glaubst du denn wirklich, dass das andere Ware ist, als sonst auf jedem anderen Wochenmarkt? :patsch:
 
Lies mal in meinem Link nach.
Soweit ich weiß, kommen die von der NL-Küste und unserer eigenen :D
 
Hawk schrieb:
Moin BBQ
Da bin ich doch mal gespannt,wer ausser uns Nordlichter im Forum das lesen kann. :pfeif: :pfeif:
Der Norden Rules :D
Damit die Südländer nicht ganz dumm bleiben, beginne ich mal mit der Übersetzung:

Unsere Elbe hat wieder Stint! Obwohl das ein Lachsfisch ist, war es in früheren Zeiten ein Essen für Leute, die nicht viel zum in die Milch krümeln hatten (arm waren). Ich höre heute noch, wie der Fischer Hannes Garms bei Mama ankam und strahlte: "Johanna, ich habe einen guten Stintfang gehabt, hier ist ein Eimer voll, esst euch man richtig satt, den Rest legst du in Sauer, schmeckt gut zu Bratkartoffeln. Na, das brauch ich dir ja nicht zu erzählen. Gib mir zwei Mark dafür, na, weil du es bist eine Mark und 50 Pfennig reicht. Das wimmelt nur so von Stint in der Elbe."

Nun ging für Mama die Arbeit los. Natürlich haben wir Mädchen Mama geholfen. Ich danke meiner Mama Tag für Tag für alles, was sie mich gelehrt und mit auf den Lebensweg gegeben hat.


Wer mach weiter?
 
Sach ma BBQ

Kommt man an Die Elbe im Moment überhaupt ran ? :(

Wir wolten Eigentlich am Wó Ende ???

Butch
 
hallo ihr lieben,
habe ich da richtig gelesen?!
also der stint wird mit gräte gegessen, sozusagen der schornsteinfeger der speiseröhre :D
überlege gerade, ob man ihn nicht einzeln als fingerfood grillen könnte.
gruß red
 
Jo. Mit Gräte und Flosse.
Knackt wie Chips. :lol:
Das wird aber ne ganz schöne Arbeit, die einzeln zu grillen.
Die sind teilweise kleiner als ein kleiner Finger. Ich hab die gestern Händeweise ins Mehl geschmissen und danach gleich in die Pfanne.
 
jau denn ma los

Ein Achtern Diek !!!

Das ist Richtig !

Und alle schön satt gemacht mit Stint.
Ich muss weg !!

Butch
Gruss nach Norden
 
Zurück
Oben Unten