• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ed

Re: Grill kaputt

Also ich würde die beiden so machen wie der rechte aus Stahl wo jetzt gemauert ist. Im unteren Bereich wie du schon sagtest die Feuerwanne und der Bogen aus Stahl :) . Wenn du mir mal Maße gibst von dem, dann macht Schweinehürde mal ne Zeichnung :D :prost:
 
Hi BBQ,
erst einmal sorry für dieses Pech :cry: ( macht mich jetzt selber etwas Bange :o )

Ist dir das ganze durch ganzjährige Witterungseinflüsse kaputt gegangen ( Regen im Stein und dann Frost ?)
Ist so eine Vermutung von mir.

Könnt oder wollt ihr das ganze nicht besser überdachen?
Wäre für euch ja ebenso praktisch, um bei Regen etc. , trotzdem zu backen/ grillen/ DO´en etc.

MfG C&M
 
@Schweinehürde:
Maße kommen. :thumb1:

@RamJam:
Das wirds wohl gewesen sein.
Leider sind die Steine auch Fuge auf Fuge gemauert und haben keinen Verband.
Das war das Risiko, das wir eingegangen sind. Na, ja. Der Sockel bleibt ja und da sind Schamotteplatten eingelassen.
 
Granitsteine

Also ich habe an meinem Ofen auch Pflastersteine aus Granit vermauert, die sind zwar nur optisch zum Verdecken des Stahlrohres vom Kamin, aber da hat sich auch recht bald eine Fuge zwischen Stein un Mörtel gebildet, ich vermute das Dehnungsverhalten beim Erhitzen ist zu unterschiedlich.
Bei mir ist noch ein schönes Dach darüber so hat Feuchtigkeit keine Chance, aber in Deinem Fall sickert in die Risse natürlich Wasser ein und kombinert mit entsprechneden Minustemperaturen sprengt das alles!

Ich würde das Ding eventuell in Klinkerziegel oder Natursteinplatten mauern, UND oben rum ein Dach oder zumindest eine Abdichtung machen (Und sei es aus Lehm)

Übrigens ein Kuppelofen (so wie mein Pizzaofen) mit Tür ist absolut zu empfehlen.

-Thomas
 
Hallo, Leute.
Ich hab mir heute mal den kaputten Backofen (rechts) etwas näher angesehen.
Es sind nur die Außenseiten kaputt.
Innen ist das Gewölbe aus Schamottsteinen noch völlig in Ordnung.
Da brauch ich doch nur die Granitsteine abzutragen und eine neue Ummantelung herzustellen. :D
Die sollte dann aber nicht aus Granit sein. Da braucht dann auch nur ne neue Tür dran und fertig. Über ein anständiges Dach mach ich mir auch grade Gedanken.
Was könnte man da mal als Dämmung nehmen, Sand? Im Feuerraum entstehen schon anständige Temperaturen, das sollte er dann aushalten.
Sind hier Ofenbauer unterwegs?
 
es gibt einige verschiedene bereits getestete Möglichkeiten zum dämmen. Beim Sand angefangen, über einen speziellen Ton den man aus der Hobbythek kennt, über stinknormale Dämm Materialien aus dem Hausbau. Die hohen Temperaturen aus dem Innenraum werden durch die Wände nicht soooo sehr weiter gegeben. In Industrieöfen ist hinter der 5cm Schamotte auch einfache Glaswolle zum abdämmen, dann kommt zumeist schon die dünne Blechhaut.
 
@BBQ
was für ein Mörtel hast du denn für den schönen Ofen verwendet gehabt?
 
Hi BBQ ich habe auch keine Ahnung und davon jede Menge. Aber in den bisherigen Beiträgen
stehen schon ein bar gute Ansatzpunkte. Punkt 1 Dämmung zwischen Schamott und Ausenhaut
bringt bestimmt einiges. 2. der Mörtel, soviel ich weiß darf man Schornsteine nur mit Kalkmörtel
mauern, kratzt dann die Fugen aus und verfugt mit einen fetten Zementmörtel. Und 3. langsam
hochheizen. :ks: :ks: :ks:
Viel Spaß noch beim Tüfteln
Gruß Heinz :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten