• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[EDC] Every-Day-Carry, Messer und Lampen

Mahlzeit!

Nicht unbedingt am Mann, aber immer mindestens im Rucksack!
Anhang anzeigen 632692

Schönen Tag noch, de alex

Schöne Sammlung.
Wie ist denn das Sinclair?
Ich find die Idee/Umsetzung genial. Ist es auch zu was zu gebrauchen oder doch eher ein Spielzeug?
Habe auch überlegt es mir zuzulegen.

Gruß
 
Nicht unbedingt am Mann, aber immer mindestens im Rucksack!

Hi Alex,

könntest Du mal ein paar Worte darüber verlieren wie hakelig es ist, die Tools aus dem Victorinox rauszupopeln?
Bei den Messern des Herstellers tue ich mich immer recht schwer, weil meine Fingernägel nicht zum hebeln, ziehen etc. zu gebrauchen sind (zu weich).
Das heisst ich brauch erst mal ein Tool um an die anderen Tools ranzukommen.

Da könnte dann natürlich so ein Sinclair ins Spiel kommen:D

Deshalb habe ich eigentlich das Leatherman OHT im Blick. Hat aber nicht so dolle Kritiken.

Viele Grüße
Stefan
 
Schöne Sammlung.
Wie ist denn das Sinclair?
Das Sinclair ist meiner Meinung nach als reines "Notfallmesser" zu gebrauchen, wenn also nix anderes da ist. Es liegt, wegen dem dünnen Griff auch eher schlecht in der Hand. Es ist allerdings recht scharf und der viel zitierte Apfel ist kein Problem. Ich habs eigentlich recht oft am Mann weil es eben wenig Platz wegnimmt (es ist dünner als die schweizer Checkkarte). Ich würde es mir aber nicht mehr zulegen.

Hi Alex,

könntest Du mal ein paar Worte darüber verlieren wie hakelig es ist, die Tools aus dem Victorinox rauszupopeln?

Hm, also ich hab sehr kleine Hände und somit bestimmt kein übermäßig stabilen Daumennagel, aber die Werkzeuge lassen sich gut rausklappen. Ich reinige das Messer auch regelmäßig und es kommt dann auch immer ne Portion Balistol mit drauf. Wie es sich jetzt mit deinen Fingernägeln verhält ist schwer zu beurteilen. Mein Rat: geh in nen Laden und probiers aus.

grüße, de alex
 
Das Sinclair ist meiner Meinung nach als reines "Notfallmesser" zu gebrauchen, wenn also nix anderes da ist. Es liegt, wegen dem dünnen Griff auch eher schlecht in der Hand. ..... . Ich würde es mir aber nicht mehr zulegen.

Danke für die Antwort. Das habe ich auch befürchtet... Muss ich mir dann noch mal Überlegen. Schick finde ich es aber trotzdem.
 
Also als kleines Messer kann ich wirklich mein Böker Gnome empfehlen.

Oder das "Cimex" von Norbert Leitner.
http://www.69nord.at/

cimex_vorschau.jpg
 
Oder das "Cimex" von Norbert Leitner.

Hi PuMod,

ich find das Cimex ( uund auch die anderen von Leitner) ja sehr schön, frage mich aber, wozu ich ein solches Messer brauche.
In der Größe fände ich eine folder praktischer: Also erzähl mal bitte, was dich zum Kauf eines solchen festehenden Messers in der Größe bewegt hat. Danke!
 
Ich hab mein kleines Schweizer Taschenmesser am Schlüsselbund. Das reicht mir voll und ganz.
 
Hi PuMod,

ich find das Cimex ( uund auch die anderen von Leitner) ja sehr schön, frage mich aber, wozu ich ein solches Messer brauche.
In der Größe fände ich eine folder praktischer: Also erzähl mal bitte, was dich zum Kauf eines solchen festehenden Messers in der Größe bewegt hat. Danke!

Was heißt "brauchen". Ich kann damit alles das machen was ich mit einem Folder auch machen kann. Hab ja selbst ein paar. Aber momentan mag ich feststehende Messer lieber. Ist gerade mein Zeitgeist. Einen richtigen Grund kann ich dir nicht nennen - außer - HABEN WOLLEN! :-)

Mir ist wichtig, das das Messer für "jeden Tag" klein und unscheinbar ist. Damit keiner doof guckt wenn ich damit ein Paket aufmache. Das Tactikal XY mit Dorn, Säge und Gurtschneider mag für mich ja sehr praktisch sein, aber für jemand anderen befremdlich wirken. Vielleicht ist das ein Grund.

Edit:
....ich habe eine Kydex Scheide für das Gnome in meine Arbeitstasche eingenäht. Das ist wirklich praktisch.
 
Nö. Richtige Vorteile hat es erst ab einer gewissen Größe. Ein durchgehender Erl ist einfach stabiler. Weniger Mechanik, weniger anfällig.
 
Da hast du recht, ein größeres Feststehendes sollte man haben, ich suche noch....
 
Och, da lass ich mir Zeit und schau mal immer wieder life, wenn mir was schönes ins Auge springt. Ich biin eigentlich mit Foldern gut versorgt, und von Vatern hab ich noch ein Altes mit Hirschhorngriff
 
Nachdem ich früh feststellen musste, dass teure Taschenmesser genauso schnell verloren gehen, wie günstige, besitze ich im Moment noch ein Higonokami, ein normales Opinel und ein Opinel Slimline. Eins von den beiden ersteren versuche ich immer dabei zu haben. Das Opinel Slim muss erst überarbeitet werden, das sitzt so fest, dass man es ohne Werkzeug nicht auf- und zuklappen kann... Schönes Messer aber sonst, vor allem für den Preis!
 
Wenn ich so unterwegs bin, dann nur mein Handy als Taschenlampe, Messer brauch ich nicht.

Im Rettungsdienst hatte ich immer eine Fenix LD10 und ein CRKT M16-01KZ dabei.
Habe ich beides öfters mal gebraucht :D
 
Tach,

also mein EDC ist auch ein Böker Gnome.
IMG_1301.JPG

Allerdings mit Custom Lederscheide.
IMG_1303.JPG

Taschenlampe habe ich zum laufen eine LED Lenser H7, die ist für meine Zwecke perfekt!

Grüße
Stephan

Edith sagt:
von Norbert Leitner liebäugle ich mit dem Framini!!!
 

Anhänge

  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 1.798
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 1.595
Danke sehr,

nein die ist leider weit jenseits meiner Lederverarbeitungskünste!
Das war ein Bekannter aus dem Bogensport, allerdings sind seine Arbeiten absolut spektakulär!!!
Hier noch ein Bild von oben, Griff ist aus Hirschhorn mit je einer Lage rotem Micarta.
IMG_1319.JPG

Das hier ist eine Lederscheide die ich für WuKi´s Messer gemacht habe.
Ist ein stylisierts Z für Zarah und ein Pfeil
IMG_1312.JPG

IMG_1309.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.405
Im Vordergrund zu sehen mein S.O.G. Trident Tanto.
Bei der Arbeit immer am Mann um größere Kartons zu zerlegen etc. bei denen das Sicherheitsmesser schlapp macht.
Im Hintergrund dazu passend mein heißgeliebtes Tomahawk von S.O.G. :D

Beste Grüße,
Dirk :prost:

DSCF3187.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3187.JPG
    DSCF3187.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 1.335
Zurück
Oben Unten