• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl schleifen/satinieren

der Alex

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
"bin der Neue" , seit langem schon stiller Leser heut nun hab Ich mich im Forum angemeldet. Eine ausführliche Vorstellung folgt sicher die nächsten Tage.
Meine Frage geht an die Edelstahl Grillbauer. Wie bearbeitet ihr den Edelstahl nach dem schweißen... Ich denke mal nicht jeder hat eine Satinermaschine für 500€. Gibts optisch vernünftige Alternativen den Schliff so hin zu bekommen?

Grüße aus dem Schwabenländle

Alexander
 
Moin,

kommt drauf an was Du in welchen Zustand machen willst. Rechetckige Formen, die noch frei zugänglich sind wären mit einem Bandschleifer zu bearbeiten.Rundrohr i.d.R. ideal mit der angesprochenen Satiniermaschine auf Rohrbandschleifer.

Ich persönlich finde die geschliffenen Oberflächen zu kraterzanfällig und würde daher ungeschliffene Edelstahl verwenden und nach Möglichkeit im fertigen Zustand strahlen lassen.

Hochachtungsvoll der Metallmann...
 
Mahlzeit, bin auch neu hier. :) Also ne recht günstige und gute Alternative is es den Grill einfach zu bürsten. Wichtig ist nur, das du den grill vorher fett- und schmutzfrei machst. (Trennspray ist ein Sauzeug :)) Ach ja, und die Bürsten müssen natülich auc aus VA sein.... XD
 
Ich denke mal nicht jeder hat eine Satinermaschine für 500€. Gibts optisch vernünftige Alternativen den Schliff so hin zu bekommen?

Grüße aus dem Schwabenländle

Alexander

Wenn´s gscheit werden soll, wirst du das brauchen, wenn du flächig arbeiten willst. Eine Naht wird eingentlich nicht geschliffen (Schweißerehre), sondern gebeizt.
 
Ich persönlich finde diese zusätzliche Arbeit ehrlich gesagt völlig überflüssig.
Wofür soll das gut sein? Das es bis kurz nach der Fertigstellung blitzblank aussieht.
Wenn du später mit dem Smoker arbeitest (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du einen Smoker oder Grill oder ähnliches bauen willst) verändert sich die Farbe an den unterschiedlichsten Stellen sowiso wieder. Ich habe bei meinen ganzen Edelstahl Grill und Smoker Bauten die Schweißnähte nie bearbeitet. Davon ist einer mittlerweile um die 20Jahre alt und geschadet hat es ihm auch nicht ;)
Wenn dann würde ich aber auch höchstens beizen, wenn es nur um die Schweißnähte geht.
Bin gespannt auf deine Entscheidung und denk daran: :bilder:
Viel Spaß dabei ( wobei auch immer ) :anstoޥn:
 
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Meinungen und Kommentare. Finde so ein gebürstetes Edelstahl Gestell einfach schön. Konnte leider letztens nicht an einer Poly PTX 800 Satiniermaschine vorbeilaufen.... na und da sich ja Holz auch noch schleifen und bürsten lässt konnte Ich das vor MIR und meiner Göga rechtfertigen :-). Funktioniert echt spitze da wird so mancher Anfängerfehler kaschiert, leider fehlt mir im Moment die Zeit zum weiter-schweissen/schleifen.
Hab jetzt seit 3 Wochen ein TIG Gerät und bin an meinem ersten Edelstahl Übungsobjekt. Der 47 OT Weber wird mit einem anderen Fahrgestell samt Ablagen versehen. Bilder folgen, versprochen!!!

Gruß Alexander
 
mit Stahlwolle abreiben ergibt eine schöne matte Oberfläche
/snipy
 
Ich hoffe du meinst mit Edelstahlwolle :eek: :rolleyes:
 
Ich hoffe ihr meint weder noch :D

Das hoffen wir mal alle, und nennen es einfach mal Schleifvlies zum Bearbeiten von Edelstahl :hmmmm::ks::muhahaha:

So habe ich die 6mm Platten für meine Grilltischfüße auch annähernd an die Optik des restlichen Tisches gebracht.
 
Wenn ich hier mal ein par Tips geben darf zu bearbeiten/schweißen von rostfreiem Stahl.

- Jedes Teil was verarbeitet wird sollte vorher gründlich gereinigt und entfettet sein.
- Die Teile alle am besten davor schon gründlich beschleifen so bekommt man das beste Schliffbild hin und kommt an die Stellen die später evtl. unzugänglich sind.
- Nach dem Schweißen sollte sich an der Oberfläche eine Passivschicht bilden können. Dies macht der Edelstahl von alleine jedoch aber nur wenn er von Zunder und Anlauffarben befreit ist. Da nicht jeder die Möglichkeit zum Beizen hat empfehle ich auch Schleifvließ, Bürsten oder änliches.
- Die Anlauffarben/Zunder lassen sich am Besten unmittelbar nach dem Schweißen im noch warmen (nicht heißen) Zustand entfernen.
- Dass Schleifmittel die für "Normalstahl" verwendet wurden nicht auf rostfreiem Stahl verwendet werden dürfen ist essentiell!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten