• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Wok -was spricht dagegen?

Ich weiß garnicht warum hier wieder sonne Diskussion losgetreten wird.... Soller sich son Wok kaufen und gut is
Das will er doch sowieso.....
Da kannste schreiben watt de wills
mein reden. Ich kam vor einiger Zeit- weil die Woks ja so schön gross sind- auf die glorreiche Idee im Wok mittels Abflussreiniger einige Pfannen komplett von Schmodder zu befreien. Danach war der Wok vollentpatiniert und wie frisch aus der Presse.... Naja, hab ich eben 3x Bratkartoffeln gemacht.
 
Wenn es schlimm ist, Abrazzo Scheuerschwamm. Sonst normal mit Scheuerschwamm und Bürste.
Ich mag keine Patina. Für mich ist das Dreck……😎
Mit Scheuerschwamm und Bürste geht bei meinem gar nichts mehr. Selbst mit Stahlwolle ist es sehr mühsam.

Auf welchem Wokbrenner betreibst du deinen Wok? Ich könnte mir vorstellen das es einen unterschied macht mit wie viel Power sich das zeug reinbrennt.
 
Mit Scheuerschwamm und Bürste geht bei meinem gar nichts mehr. Selbst mit Stahlwolle ist es sehr mühsam.

Auf welchem Wokbrenner betreibst du deinen Wok? Ich könnte mir vorstellen das es einen unterschied macht mit wie viel Power sich das zeug reinbrennt.

Habe einen 9,8kw Brenner, Hersteller kann ich nicht mehr sagen.
Manchmal nehme ich auch den Thüros mit dem Wokring, wird auch gut heiß.

Ist also kein KB 5 und das mit der Hitze kann natürlich Einfluss haben.
 
Das will er doch sowieso.....
Da kannste schreiben watt de wills
Nein das will er nicht! Er wollte nur wissen was gegen VA spricht... Das mit dem Anhaften hat er auch verstanden und sich daher gegen VA entschieden.
@Winki: danke für Deinen Erfahrungsbericht!
 
Hallo,
ich habe sowohl Edelstahl als auch Carbonstahl-Woks.
Was Hitzeübertragung angeht habe ich keinen merkbaren Unterschied feststellen können.
Gönnt man den Edelstahteilen ein wenig (Patina)Dreck so brennt auch nicht alles gleich an.
Aber besser klappt es mit gut gealterten - ich schreibe dies extra so, weil ich das Geraffel benutze und keine "Einbrennwissenschaft" betreibe - Carbonstahlwoks.
Da es mich aber auch gestört hat, das man das Essen nicht in Wok lassen kann ohne Korrosion zu erzeugen habe ich mir Titanwoks angeschafft.
Die bauen ähnlich wie die Rostschüsseln eine Patina auf, kennen aber deren Problem nicht.
Ich habe meine angeschafft bevor die Preise in Fernost explodiert sind - auch hat der Zoll damals den Wert geschätzt und hielt sie für Blechwoks :-).
Der für Zuhause hat eine Wandstärke von mehreren Millimetern, der fürs Womo ist richtig dünn und leicht.
Geniale Technik mit meinem Equipment - Gemüse incl Sauce im Titanwok zubereiten, Deckel drauf, 45er Carbonstahlwok auf den Doppelring, Vollgas, Fleisch scharf anbraten, ab zum Gemüse , fertig ........und im der titanschüssel kann das Essen egal wie Süß/Sauer es ist, ohne Probleme übernächtigen.
Was mich ein wenig ärgert, das ich mir damals, als die noch bezahlbar waren, nicht noch einen 45er geordert habe......
Ciao baeckus
 
Was mich ein wenig ärgert, das ich mir damals, als die noch bezahlbar waren, nicht noch einen 45er geordert habe......
Hey baeckus,
darf ich fragen, was du damals für den Titanwok ungefähr gelöhnt hast? Nur der Neugierde halber. Bin auch am überlegen, ob ich mir evtl so ein Teil gönne. Nur im Moment kostet der, auch in China, mehr als das doppelte von dem was mein Brenner gekostet hat🙈🤣 Wenn ich mir hier einen "etwas" besseren gönnen würde, kostet der mich die Hälfte von der Titanvariante. Wobei ich mich dann höchstwahrscheinlich für die China-Variante entscheiden würde, wenn die funzt. Danke schon mal
Yummi
 
Frage an die Titanwokker: Titan versprödet ja bei Hitze sehr schnell- ist das ein Problem für die Titanwoks? Also kann man die wirklich unten durchglühen, ohne dass die da leiden?
 
Ein Freund hat sich vor drei Wochen einen Edelstah-Wok gekauft. Beim ersten Wokken ist ihm das Zeug richtig fest kleben geblieben. Ab dem zweiten Mal funktioniert er jetzt gut obwohl er ihn gut geschruppt hat. So seine Aussage.

gruß Dingo
 
Häufig wird in guten Büchern die Methode beschrieben (oder z.B. von Chef Wang Gang auf YT auch oft gezeigt), den Wok zuerst zu erhitzen, eine Kelle Öl darin zu erhitzen und herumzuschwenken, diese dann wegzuschütten, um dann mit einer erneuten Ladung Öl, erhitzt, loszubraten. Das soll angeblich helfen, ein Ankleben zu vermeiden - ggf. ist das gerade für solch spezielle Woks und zu Beginn der Nutzung hilfreich.
 
Nur noch zu den Titanwoks angemerkt:

Man glaubt ja, daß hier quasi nix ungesundes drin ist, weil Titan.... Dummerweise ist es aber so, daß, um Titan besser formbar zu machen, eben ausgerecnet Aluminium zugegeben wird. Ich bewzeifele, daß bei den Woks da verlässliche Angaben drüber dastehen.

Mit anderen Worten: saures Essen da drinne stehen zu lassen, könnte möglicherweise nicht soo gesund sein.
 
Häufig wird in guten Büchern die Methode beschrieben (oder z.B. von Chef Wang Gang auf YT auch oft gezeigt), den Wok zuerst zu erhitzen, eine Kelle Öl darin zu erhitzen und herumzuschwenken, diese dann wegzuschütten, um dann mit einer erneuten Ladung Öl, erhitzt, loszubraten. Das soll angeblich helfen, ein Ankleben zu vermeiden - ggf. ist das gerade für solch spezielle Woks und zu Beginn der Nutzung hilfreich.
Sieht man auch gelegentlich, wenn man im Asia-Imbiss oder -Restaurant in die Kueche schauen kann. Ich vermute mal, dass die das nach dem Ausschwenken gesammelte Oel nicht wegschuetten sondern wieder in die Flaschen fuellen aus denen sie es in den Wok geben.
 
Zurück
Oben Unten