• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Wok -was spricht dagegen?

Morloc

Fleischesser
Hallo Wokxperten,
vor etwa 35 Jahren war ich begeisterter Woker (das Blechding mit flachem Boden liegt sogar noch auf dem Dachboden). Da ich mittlerweile div. Gaskocher/Brenner habe und wieder woken will, möchte ich aber einen mit rundem Boden. Ich will nix beschichtetes, nix Guss etc., ich bin nur faul und habe keinen Bock, unmittelbar nach dem brätscheln immer alles sauber zu machen. Ob der Wok 15 oder 50 € kostet ist mir Banane. Aufgrund des Pflegeaufwands tendiere ich zu Edelstahl. Was spricht eigentlich gegen einen VA Wok?
 
Ich will ja so einen dünnen Blechwok. Allerdings tendiere ich statt ST zu VA, denn da kann ich auch mal das nicht aufgegessene übernacht im Pott lassen... Ich kenne das von meinen Paella-Pfannen: 2 sind emailliert, eine ist ST, das Ergebnis möchte man am nächsten Tag nicht mehr essen 😉
 
Edelstahl leitet Waerme schlechter als Carbonstahl. Ausserdem denke ich dass Du wahrscheinlich nur Edelstahlwoks finden wirst. die wesentlich dickeres Blech haben als Carbonstahlwoks. Da ich aber nie nach einem Edelstahlwok gesucht habe, weiss ich es nicht. Ist nur ein Bauchgefuehl. Solltest Du aber checken, bevor Du bestellst.
 
nur Edelstahlwoks finden wirst. die wesentlich dickeres Blech haben

also für mich sieht dieser hier genau so "dick" aus wie die normalen Carbon Woks...
Mich würde halt generell interessieren, ob was gegen VA spricht. 5% Leitfähigkeitsunterschied jucken mich eh nicht, da ich keinen speziellen Wokbrenner habe.
 
Also irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Edelstahlwoks nicht verbreitet sind.

Kann ja nur eine Frage der Kosten oder der Funktion sein.
Ich schätze im Edelstahl klebt der Krempel schneller an - das ist ja schon im "normalen" Wok ein Problem.
 
also für mich sieht dieser hier genau so "dick" aus wie sie normalen Carbon Woks...
Mich würde halt generell interessieren, ob was gegen VA spricht. 5% Leitfähigkeitsunterschied jucken mich eh nicht, da ich keinen speziellen Wokbrenner habe.
Ohne den Wok in der Hand gehalten zu haben, bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein Wok wie viele andere ist.
Für mich sieht das Ding nicht unbedingt nach Edelstahl aus, kann aber auch täuschen.
 
Wenn Du einen willst, dann Kauf Dir doch Einen.
Bei entsprechender Unterhitze sollte die Wärmeleitfähigkeit nebensächlich sein.😉
 
wat für ein Quatsch! Eine wirklich sehr gut eingebrannte patina gehört zum wokken dazu! Sonst rutschen die Sachen doch nicht. Das geht nur mit normalem Stahl.

2.: wenn was übrigbleibt, hast du zuviel gemacht!

Das wären die 2Cents zum echten Wokken.

ABER: du kannst natürlich versuchen auf dem Gebrauchtmarkt, diese kleinen Miniwoks von Dewok (https://www.dewok.de/) zu bekommen, die sind aus Edelstahl, leiten entsprechend schlecht und so wie gedacht, geht da gar nix. Aber man kann sie prima auf nem Outddoorgasbrenner nutzen, ich nehme die manchmal zum Sosse reduzieren oder anderen Quatsch. Da bleibt auch nix übrig, weil die so mini sind;-)
 
Ich würde mir keinen VA-wok mehr kaufen.
Ich habe mir diesen gekauft
https://www.yoaxia.de/ambiente/wok/...-edelstahlpfanne-kuechen-wok-pfanne_9191_5448
Und dachte auch er wäre leichter zu reinigen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe mit dem jetzt erst paar Mal gewokt und der schaut schon so aus.
20230813_094305-rotate270.jpg
20230813_094321-rotate270.jpg


Wie ein paar schon gesagt haben, pappt im Edelstahl-Wok das Zeug viel schneller an.
Ich bin eigentlich sehr reinlich wenn um es Kochgeschirr geht, aber ich bekomme das schwarze nicht mehr weg.
Jetzt nehme ich den Wok eigentlich nur noch zum Frittieren her.

Zum richtigen Woken nehme ich jetzt die üblichen Blech dinger her.

Ausserdem denke ich dass Du wahrscheinlich nur Edelstahlwoks finden wirst. die wesentlich dickeres Blech haben als Carbonstahlwoks.
Die sind genauso dünn wie die Blechwoks
 
Eine wirklich sehr gut eingebrannte patina gehört zum wokken dazu!
Unsinn. Einfach heiß machen die Schüssel, mit etwas kaltem Öl benetzen und los. @Lanzarolo hat meine "Patina" 🤭 beim OT bewundert. Aber: Da klebte auch nix.
 
Ich würde mir keinen VA-wok mehr kaufen.
Ich habe mir diesen gekauft
https://www.yoaxia.de/ambiente/wok/...-edelstahlpfanne-kuechen-wok-pfanne_9191_5448
Und dachte auch er wäre leichter zu reinigen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe mit dem jetzt erst paar Mal gewokt und der schaut schon so aus.
Anhang anzeigen 3204429Anhang anzeigen 3204430

Wie ein paar schon gesagt haben, pappt im Edelstahl-Wok das Zeug viel schneller an.
Ich bin eigentlich sehr reinlich wenn um es Kochgeschirr geht, aber ich bekomme das schwarze nicht mehr weg.
Jetzt nehme ich den Wok eigentlich nur noch zum Frittieren her.

Zum richtigen Woken nehme ich jetzt die üblichen Blech dinger her.


Die sind genauso dünn wie die Blechwoks
In meiner Kindheit hatten wir Besuch aus Russland, die Gäste brachten eine Kaviarschale und Kaviar als Geschenk mit. Die Schale wurde nie richtig gereinigt. Immer nur kurz abgespült. Erklärung, das fördert den Geschmack.
Vielleicht ist es so auch beim WOK. Zumindest jenem in Edelstahl.
 
Unsinn. Einfach heiß machen die Schüssel, mit etwas kaltem Öl benetzen und los. @Lanzarolo hat meine "Patina" 🤭 beim OT bewundert. Aber: Da klebte auch nix.
Ne, isses nicht, weil: die Patina kommt eben sofort, sprich: bei den hohen Temperaturen brennt sich doch sofort ein Ölfilm ein und los gehts. Trotzdem: ich hab ja auch shcon mehrere Woks früher betrieben: wenns tiefschwarz is (grad am Rand) flutscht es über die ganze Fläche besser. In der Mitte ist fast egal, weil da brennt sich die Patina eh immer ab, an, ab, auf, weg, dran usw...
Alles mit echtem Wokbrenner. Hat man weniger als 11kw Gas, da sind die Patinafragen relevanter.
 
Ich benutze den Edelstahl Wok von Thüros. Ist sehr dünn und ich komme super klar damit.
Reinigen ist auch kein Problem, war schon mal komplett schwarz 😀
 
Patina und Wok sind nicht wirklich vereinbar.
Oder man sollte den unwissenden Asiaten mal sagen, das Spülmittel I. Wok nichts verloren hat.
Und vielleicht auch mal die Ölmengen ansehen, die verwendet werden.
 
Patina und Wok sind nicht wirklich vereinbar.
Oder man sollte den unwissenden Asiaten mal sagen, das Spülmittel I. Wok nichts verloren hat.
Und vielleicht auch mal die Ölmengen ansehen, die verwendet werden.
Wird halt wieder viel Voodoo gemacht um die heilige Patina. Ich schrubbe wenn es sein muss auch mal mit Stahlschwamm und Spüli durch den Wok :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten