• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlgrillrost für 310er Spirit

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich überlege mir zusätzlich zu meinem Gussrost, mit dem ich super zufrieden bin, einen Edelstahlrost zu kaufen.

Ich verspreche mir von einem Edelstahlrost folgende Vorteile:

1. Glaube ich, dass er beim puren Flachgrillen mit z.B. marinadereichem Grillgut leichter zu händeln ist, da - glaube ich - nicht so schnell und so viel Marinade den Rost verschmutzt. Siehe diesen Fred.

2. Ich wünsche mir oft, dass der Rost im indirekten Bereich nicht ganz so heiß ist. Wenn jedoch der linke und der mittlere Brenner eine Weile laufen, ist auch der rechte Gussrost einfach ganzschön heiß - das ist ja normalerweise das Schöne am Guss! Nur indirekt kann ich die Kontakthitze nicht brauchen. Ich glaube, dass der Edelastahlrost - auch auf Grund der Ausrichtung der Stäbe nicht so viel Hitze von der Mitte nach außen transportiert und der Rost kälter bleibt.

3. Habe ich den Eindruck, dass Würstchen auf dem Edelstahlrost meines 47ers bisser laufen als auf dem Gussrost.

Ich verspreche mir vom Edelstahlrost - zusammen mit dem Gussrost - also mehr Flexibilität.

Und jetzt frage ich Euch nach Euren Pros und Cons für Edelstahlroste. Den Gussrost braucht Ihr mir nicht schön reden, den gebe ich nicht mehr her ;)

der Max
 
Servus,
also ich habe den Edelstahlrost und bin voll zufrieden. Wie du schon sagst, war die Hitzeverteilung auch bei mir der ausschlaggebende Grund.Wenn man trotzdem mal die Vorteile von einem Gussrost haben will, kann man sich immer noch einen auf den Edelstalrost legen. Oder man nimmt den GBS-Gusseinsatz.
 
Ich habe den Gussrost gegen den Edelstahlrost getauscht. Mir war einfach die bessere Reinigung wichtig.
Den Gussrost hab ich gereinigt, geölt und eingemottet. Bin mit dem Edelstahlrost sehr zufrieden.
 
Mir war einfach die bessere Reinigung wichtig.

Naja, da kann ich mir nach dem Grillen kaum vorstellen, dass das schneller geht, ist doch das Selbe. Das Trennspray könnte man sich sparen aber sonst?
 
Den Edelstahl Rost rubbel ich mit Stahlwolle, heißem Wasser und Spülmittel in zwei Minuten blitzeblank. Den Gussrost hab ich abgebrannt, abgebürstet und anschließend leicht eingeölt. Rückstände hatte ich dann trotzdem noch dran. Mir ist die Edelstahl Variante einfach lieber.
 
Zurück
Oben Unten