• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Hallo Carsten,
:danke: für Deinen netten Eintrag, freut mich sehr. Ja das mit den Buchstaben ist schon so eine Sache, merkwürdig das man es erst ein paar Stunden oder eher Tage später merkt :angel: Bisher wurde es schon sehr gut genutzt, im Winter doch etwas weniger als gedacht. Liegt aber eher an der fehlenden Zeit. Aber so einiges schwebt mir noch im Kopf herum was ich da noch bauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mirco,
der Grill gefällt mir so nicht, ich hatte ja am Anfang etwas multifunktionelles angedacht, daher auch die Tonrohre in der Betonplatte des Grills. Und da wird sich etwas ändern, also zum smokern und grillen. Unten wird dann halt die "Firebox" entstehen und oben muss ich etwas bauen das gut schliesst aber auch klapp oder schiebbar verschwindet damit ich direkt grillen kann ohne Firebox. Einige Gedanken schweben schon in meinem Kopf. Mal sehen was ich umsetzte wenn ich dann mal endlich damit beginne :D
 
Hallo Farmer3s
Einfach erste Klasse Dein HBO. Auch die Bemalung ist 1a:ola:Da kommt ja einfach nur Freude auf - Gratulation.
 
Hallo, Farmer3s,
seit ein paar Tagen (offiziell für Göga :-) ) ,in wirklichkeit schon länger, treib ich mich hier im Forum rum. Wollte schon immer meinen eigenen Pizzaofen haben, doch die Regierung hat nicht mitgespielt. Bis wir am 1.Mai beim Sauwetter den ganzen Tag am Rechner saßen und einen Fred nach dem andern in diesem Forum durchgegraben haben. Da hats dann auch bei der Chefin gezündet und ich darf meinen Pizzaofen bauen. Ich sehe, daß es hier im Forum echt nett und kollegial zugeht un möchte mich Euch gerne anschließen.
Natürlich nicht ohne den Hut vor Euren Leistungen zu ziehen! Respekt, was Ihr da so alles auf die Beine stellt. Mit wieviel Herzblut und Liebe zum Detail da gearbeitet wird, läßt mich niederknien!
Wenn mein HBO mal nur halb so schön wird, dann laß ich eine Riesen Luftsprung!
Würd mich über Kritik, Tipps und Anregeungen tierisch freuen!
Ich hab Maze auch schon gepostet.
Also was ihr zwei da abliefert : :respekt: :wiegeil:
Freu mich auf Deine und natürlich auf jede andere Antwort.
Grüßle Arno
der am Rande des Strombergs einen HBO baut.
Wie krieg ich eigentlich den Zusatz unten an meine Signatur?
 
Als Neuling auf diesem board und insbesondere dem tollen Objekt von Farmer3s (highländers Ofen ist aber auch 1. Sahne!!!), liege ich auf dem Boden wie ein quengeliger Junge und schreie dauernd "ich will das auch haben". Da ich mich allerdings seit 26 Jahren als Beamter verdinge, verfüge ich leider nicht über so tolle handwerkliche Fähigkeiten. Was bleibt also? An die Bodenplatte werde ich mich trauen (das kann selbst ein Beamter :)) und das Untergestell werde ich auch mal probieren (Hochlochziegel mit 24er Wandstärke mauern). Verklinkern muss dann wohl ein Fachmann machen (also, wenn jemand Zeit hat....). Den Ofen selbst werden wir wahrscheinlich fertig bestellen....

Nochmals, toller Ofen

Der Michi aus dem Südosten von Berlin
 
Hallo Jörn,

sieht Super, aus dein Brotbackofen ,Grill,Backhaus ---> :respekt::thumb1: dann das Farbenspiel was Ihr da gezaubert habt ,einfach Traumhaft :thumb1:

LG Volker
 
Moinmoin, Jörn,
sachma, was´n aus Deinem weitern Bauvorhaben geworden??
Haste das mit Maze auf Malle versetzt?
Geht´s bei Dir nicht mehr weiter? :bilder:
 
Moin Moin Arno,
bin zur Zeit etwas faul, grins. Nee, mein rechter Arm macht mir seit April ein wenig Ärger, Tennisarm ohne Tennis. Hab letzte Woche dann eine kleine OP am Ellenbogen gehabt, Schleimbeutel und freie Gelenksstücke raus. Hoffe nun das es wieder besser wird und ich den rechten Arm wieder voll nutzen kann. Gibt Sachen die braucht man nicht, aber es gibt schlimmeres.
Und wie es dann baulich weiter geht weiß ich auch noch nicht so recht, mir schickt ein lieber Freund immer so geile Bilder vom smokern :pfeif:
 
Meinst Du sowas??

Smoker4.jpg
Smoker3.jpg
Smoker2.jpg
Smoker1.jpg

War bei mir in der Firma beim Sommerfest. "Ludwig Grill" Die ham da mal 450 Leute abgefüttert.
 

Anhänge

  • Smoker4.jpg
    Smoker4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 5.178
  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 5.200
  • Smoker2.jpg
    Smoker2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 5.165
  • Smoker3.jpg
    Smoker3.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 5.166
Was wurde denn aus dem Schwimmteich?? Ferdsch???:bilder:
 
:angel: da parkt mein Fendt, sieht gut aus :la1: und der Pool steht im trockenen Schuppen. Meine Agenda sieht derzeit anders aus, 3 Holzschuppen bauen (Material und Eindeckung vorhanden), 30rm Holz klein machen, komplett neues Badezimmer erschaffen.... und alles geht nicht mit Links.
 
..... 3 Holzschuppen bauen (Material und Eindeckung vorhanden), ......

Ach soooo!!! Du möchtest Dein Grundstück komplett überdachen. Damit Du mehr Platz zum Unterstellen der Spörtgeräte und des Brennstoffes für ebendiese hast ! Verstanden. :wiegeil:
 
Genau :thumb2: z.Zt. kann ich 44rm unter Dach einlagern, das reicht zwar von der Menge, aber wenn das nächste Holz kommt ist der Winter noch voll in Gange und ich hab kein Schuppen frei. Also muss ich das Holz nochmal anfassen. Und wenn der Winter so mild wie der letzte ist, reicht der Platz nicht. Also Schuppen bauen :grin: Baue aber nur ein Dach auf Stelzen, Seiten sind mit Baustahlmatten zu.
 
Hallo Jörn
Was machst Du denn mit 44 Ster Holz? hast Du einen Fernwärmeverbund? Ich brauche hier auf gut 600müM ca. 10 Ster (Altes - fast unisoliertes Haus) und in Wildhaus 1100müM ca. 6 Ster Holz (altes - gut isoliertes Haus). Für 3 Jahre Lagerung brauche ich demnach für das unisolierte Haus 36 Ster (ich Lagere das Holz in Meterspälten im Wald) ca. 30 Ster. Aber 44 Ster und noch zu wenig Platz? Wow
 
Moin Dany,
ich mache pro Jahr 20rm für mich, der Verbrauch liegt bisher zwischen 10 bis 16rm je nach Winter für das heizen und kochen. Heizung & Warmwasser läuft über einen Holzvergaser, gekocht wird auf der Rosa, letztere ist in der warmen Jahreszeit aber dann aus. Und wenn man nur mit Holz heizt hat man doch lieber zu viel als zu wenig.
 
Heute habe ich einen Tipp bekommen wegen der Risse in der Außenkuppel. Jetzt habe ich mir den kompl. Fred durchgelesen und angesehen (Junge, Junge, was seid ihr nur für Wahnsinnige???) und habe diese Stelle auch gelesen wo du über die Risse berichtet hast. Doch leider konnte ich nirgendwo erfahren, ob du das dann wirklich mit dem Holz zwischen dem Riss und dann auffüllen so gemacht hast. Lt. deinen Fotos konnte ich keine Risse mehr sehen. Wie bist du vorgegangen?
 
Zurück
Oben Unten