• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kiste Testlauf

Snoopy1969

Metzger
10+ Jahre im GSV
Nu hats mich doch in den Fingern gejuckt, war ja nicht zum aushalten diese Kistenbilder im Forum.
Da mein Smoker nen neuen Besitzer gefunden hat habe ich wieder nen platz frei, also was tun?
Ne Kiste bauen was sonst ;-)
Also hat unser freundlicher verpackungskünstler in der Firma mir ne Kiste zusammen getackert.
800x600x600 mit 25mm brettern.
Darein habe ich mir dann die V2a kiste gebastellt, ich habe sie aus 1,5mm blech gebastellt(innenmasse 640/470 und 500 hoch)
In die Holzkiste habe ich mit 40mm Steinwolle eine Dämmung eingebracht und dann das kistchen rein.
Als Ablauf habe ich nen 1/2 " ablauf vorgesehen( noch nicht angebaut)
Die Feuerwanne habe ich aus 2mm Blech gedenngelt, sie ist 50mm tief. 2 x10mm Rundstähle krumm gebogen und angeschweisst ,fertig.
Da beim testlauf leider kein Fleisch im Haus vorhanden war mussten 2Äpfel herhalten
Hatte ja schon nen bisschen bedenken das sich die Feuerschale verzieht, aber das ist zum Glück ausgeblieben.
Es Hat funktioniert :messer:

So am Sammstag soll das erste mal was richtiges darin gebruzzelt werden.
Nen Krustenbraten solls werden.
Also angedacht ist das ich dee schwarte 2std vorher Wässer, dann mit der schwarte nach unten auf das Konicsrost und bei ca120 grad bis auf 72grad ziehe. Umdrehen und mit mehr Feuer die Kruste zum poppen bringe.
Soweit so gut, nu meine fragen ;-)
Muss/soll ich den Braten abdecken?
Was macht ihr für Gemüse dazu?
Soll Brühe unten in die Konics?
schon mal besten dank im vorraus für eure Tipps
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 1.454
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.185
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.190
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.174
Hallo Dirk!
Cooler Eigenbau
mysmilie_751[1].gif

Viel Spaß mit dem Teil!!!


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_751[1].gif
    mysmilie_751[1].gif
    2,2 KB · Aufrufe: 1.081
Schöne Kiste! Imho brauchst du den Braten nicht abdecken. Ich mische immer Suppengemüse mit Kartoffeln. Also Lauch, Sellerie, Möhren... darauf dann den Braten, zwischendurch dann drehen. Durch den Fleischsaft schmeckt das Gemüse total genial. So mach ich es jedenfalls im HBO.
Gruß
Daniel
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Es läuft, habe aber zu spät angefangen.
Egal ich hab zeit ;-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.082
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.078
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.072
image.jpeg
Feuerwache
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.068
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So fertig, weils so spät war nur mit Brötchen. Saftig und lecker. Habe es auf 76grad kt gezogen
Morgen gibts den rest mit Knödel.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.050
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 1.068
Sieht gut aus. Schwarte ist auch schön gepoppt. Ist doch super gelaufen wie es aussieht!
 
Wie schmeckt dir das Gemüse? :-)
 
Das Gemüse ist klasse, ich hab ne Flasche köstritzer zugegeben.
Sehr empfehlenswert
 
Klar:-) bin doch neugierig
Nach ca2std hab ich die schwartenseite nach oben gedreht und dann das lagefeuer grösser gemacht.
Hat ca nochmals eine stunde gebraucht.
Ansonnsten brauchte ich nichts machen weder nachgiessen oder sonnstiges.
Der duft der beim aufmachen rauskam war genial, da tropft der zahn.
Echt unkomplieziert so ne kiste
 
Zurück
Oben Unten