• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau oder lieber Kaufen

Jan L.

Metzger
10+ Jahre im GSV
einen schönen guten tag an alle.

zu aller erst möchte ich mich mal vorstellen.
meine name wäre dann mal wie schon seid der geburt jan. ich bin 39 jahre und wohne da wo die rostbratwurst erfunden wurde,im wunderschönen thüringen.

so und nun mal zu meinem anliegen.
ich war beruflich 2007 für 3 monate in den usa,und habe dort die erfahrung machen dürfen das BBQ ne sehr geile sache ist.
wieder im lande war der entschluß recht schnell gefasst das ich mir so nen teil auch zulegen oder bauen MUSS !!!

da,wie es nun mal so ist,immer wieder mal was dazwischen kam,kam ich erst letztes jahr dazu meinen plan in die tat umzusetzen.
sinniger weise liefen mir dafür 2 bierfässer über den weg :durst: einmal 30 l und einmal 50 l...
gesagt getan,sich mal bisi nen kopf gemacht und zu testzwecken daraus was gebaut.
was soll ich sagen,nach anfänglichen problemen mit der temperatur und garzeiten,lief es ab dem zweiten mal eigentlich recht super und das teil erfüllt im großen und ganzen auch seinen zweck.

nun wollte ich aber,schon alleine weil der garraum recht beengt ist mir etwas größeres zulegen...

und da fangen jetzt meine probleme an...schweisen ist nicht,ich bin koch...lol...
aber mal im ernst,ich könnte 2-3 200 l fässer aus der lebensmittelindustrie bekommen,wäre es ratsam sich daraus etwas zu bauen ???
optional kam ich auch auf die idee omas alten kanonenofen als firebox zu verwenden.
das würde zumindest für mich zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
kein großes rum gebastle wegen der feuer bzw zug regulierung und eine warmhaltefläsche für saucen oder mal nen topf bohnen bzw etwas in der art wäre schon gegeben.

oder ist das material nicht so der bringer,weil die meisten hier sich mega teile aus rohren bauen...oder doch lieber kaufen ???
obwohl basteln find ich beser ...

ach und mein FÄSSLE...mal zur ansicht...wie gesagt ist nicht schön und mit nix hier vergleichbar (...ich glaube das ist nur kreisklasse...) aber erfüllte letztes jahr sehr seinen zweck...

DSC00122.JPG


DSC00013.JPG


DSC00021.JPG
 

Anhänge

  • DSC00122.JPG
    DSC00122.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen!
also zum einen:
Bilder einfuegen.gif


und zum anderen - warum das rad neu erfinden wenn es einen GSV-smoker gibt!? der ist zwar grad in der testphase glaub ich, aber das ding scheint die sogenannte eierlegende wollmichsau zu sein!!

HIER

lg gunter
 

Anhänge

  • Bilder einfuegen.gif
    Bilder einfuegen.gif
    158,9 KB · Aufrufe: 949
servus.
ich möchte nicht unhöflich sein,und bedanke mich für den link !!!
das teil sieht wirklich super aus !!!
aber ich sage da nur "juli-august 2011"...
das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu spät im jahr. solange wollte ich mich mit meiner "kreisklasse" nicht mehr abgeben.
aber danke und für alle ratschläge bin ich jetzt schon mal dankbar !!!

PS: beim einfügen habe ich wohl die irgendwas falsch gemacht...
 
ok das mit den anhängen hat wieder nicht geklappt...irgendwann werde ich es schon hin bekommen...
 
du kannst das im beitrag IM NACHHINEIN AUCH bearbeiten!
lg gunter
 
hmm,also habe es noch mal versucht,bei mir kommt nur anhänge hochladen,mit einfügen sehe ich nichts...
 
Ich habe mal gerade die Bilder eingefügt ....:grins:
 
Danke !!!

und ich muß jetzt mal flink arbeiten gehen...
 
günstig...habe sie eben aus dem auto galaden,es gab 2 stück für lau :grin:
werde morgen mal früh austehen und mich ans werk machen soweit ich es kann...
 
so ich habe heute morgen mal angefangen.

zuerst ging es dem restlichen zuckersirup an den kragen...
DSC01470.JPG


das gab nen nettes kleines feuerlein...
DSC01472.JPG


und zum basteln in der garage war dann auch noch etwas zeit über...
DSC01476.JPG


was wohl mein alter herre sagt wenn er erfährt zu was sein alter aquarium unterbau erst einmal herhalten muß...
 

Anhänge

  • DSC01470.JPG
    DSC01470.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC01472.JPG
    DSC01472.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 722
  • DSC01476.JPG
    DSC01476.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
naja man wird sehen was daraus so wird...
das mit dem lenker am deckel deiner tonne ist natürlich mal ne geile alternative...

und vielen dank für deine einladung,die nehme ich gerne an.
 
so er oder es ist soweit,ein paar kleinigkeiten noch und natürlich farbe...
aber der test lief soweit gut.
die temperatur in der GK lag zwichen 150 am eingang aus der FB bis zu 120 am abzug...
ich denke mal das sollte funktionieren.
ich werde morgen wohl mal was auflegen.

wie seht ihr das mit der farbe beim fachhändler kaufen oder ist die aus dem OBI auch genehm ???
laut aussage des "fachpersonales" ist sie hitzebeständig bis 600 grad.

DSC01477.JPG


DSC01479.JPG
 

Anhänge

  • DSC01477.JPG
    DSC01477.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 655
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 680
Ich habe Ofrofix genommen, die ist aber auch nur bis 600°, lässt sich aber sehr gut verarbeiten, man darf nur nicht zu dick auftragen. Ist das bei Obi Sprühlack? Wenn ja, würde ich lieber Ofrofix nehmen, den Sprühlack kenne ich als Auspufffarbe und der ist meist sehr schlecht. Macht nen guten Eindruck dein Gerät. Gegen die unterschiedliche Wärmeverteilung kann man was machen, evtl. kann da mal einer von den Smokerexperten was zu sagen, ich glaube die heißen Tuningplates aber steinigt mich nicht wenns falsch ist. :lol:

Auf der anderen Seite nutze ich bei meiner Tonne die unterschiedlichen Temperaturzonen immer für meine Zwecke, hat halt auch Vorteile!
 
ja die aus dem Obi ist Ofrofix,die sprühlack haben sie auch.
naja bis 600 grad sollte aber eigentlich langen.
ja an solche platten habe ich auch schon gedacht,aber mit der unterschiedlichen wärmeverteilung komme ich auch klar.
aber wie du schon sagst,die unterschiedliche verteilung hat auch so seine vorteile...
 
so dann mal an das eingemachte.
heute ist der erste abend mit "walküre" angesagt...
 
Zurück
Oben Unten