• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Smokenator -Materialkunde

Tobias_S

Militanter Veganer
Hallo,

durch diverse Videos bin ich auf den Smokenator aufmerksam geworden und danach auf die Anleitung um diesen selbst bauen zu können.

Auf dem Bild im Anhang seht ihr das vorläufige Ergebnis.

Morgen, wenn die Behälter kommen, mache ich die Aussparung in der Mitte fertig, aber:

Ich habe als Material eine Aluplatte in 2mm verwendet. Nun sagt mein Schwiegervater,dass diese Aluplatten der Hitze nicht standhalten könnte. Er ist aber auch kein Fachmann.

Kann mir jemand vom Fach sagen, ob ich mit der Alubasis die falsche Wahl getroffen habe?

Danke und Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 2014-04-23 09.39.46.jpg
    2014-04-23 09.39.46.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 383
Danke für eure Antworten.

Wirklich schade, dass es so nicht funktioniert. Ist Edelstahl die einzige Möglichkeit? Hatte versucht eine kleine Platte mit der Stichsäge zu schneiden aber ohne Erfolg.
 
Baustahl geht auch, rostet halt dann.
Edelstahl ist,wenn es echter "Edelstahl" ist halt schwer zu bearbeiten ohne richtiges Werkzeug.
Nicht jeder glänzende Stahl ist Edelstahl, sondern alle X-Stähle und einige sehr reine Stähle die nicht hochlegiert sind.
 
X-Stähle sind nicht zwangsläufig rostfrei, X bedeutet nur hochlegiert. Chrom-Nickel Stähle, z.B. sind rostfrei.
Wenn du die Aluteile jetzt schon hast würde ich es einfach testen. Ich glaube nicht, dass bei der geringen Luftzufuhr bei low and slow Temperaturen >600° auftreten, so dass dir geschmolzenes Alu aus dem Grill läuft.
Es wird sich halt verziehen und wahrscheinlich nicht mehr passen, aber bevor du es sowieso weg wirfst... Einfach mal OHNE LEBENSMITTEL testen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten