• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein fetter Hahn vom Spieß

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Spießgrillen :mosh: Das Ding lag monatelang unbenutzt im Schuppen, aber jetzt sind wir auf den Geschmack gekommen. Heute gibts Geflügel. Wir haben im Selgros ein dickes Hähnchen gekauft und dieses ist gestern in die Brine eingetaucht.
01.JPG


Wir haben uns an dieses Rezept aus der Rezeptdatenbank gehalten
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken-101.html

Damit die Haut noch ein bisschen trocknen kann, habe ich es gerade herausgenommen. Schönes Teil. 1,8 Kilogramm, das sollte für zwei Personen reichen.
02.JPG


Und den Rub habe ich ebenfalls aus diesem Rezept nachgebastelt. Einzige Änderung: Ich hatte kein Selleriesalz, statt dessen ist 1TL meiner selbstgemachten Gemüsebrühe reingewandert, da ist auch Sellerie drin (zu sehen über dem Salz auf der linken Seite).
03.JPG


In einer Stunde gehts weiter :sonne:
 
Und weiter gehts hier. Das Hähnchen hat das passende Make-Up bestehend aus dem vorstehenden Rub bekommen, dann wurde es auf dem Spieß platziert. Schon mal probesitzen, damit die Form auch passt.
04.JPG


Nahaufnahme
05.JPG


Und die Kohlen glühen auch schon durch.
06.JPG


Kohlen werden rechts und links von der Wasserschale bereitgelegt (und verschmutzen dabei das Wasser :blinky:, aber zum Glück soll es keine Soße geben, alles aus der Wasserschale geht nachher durch den Ausfluss).
07.JPG
 
Sieht gut aus....Wenn das die orginal Weber-Roti ist, dann wirf die beiden Schraubspieße nicht in die Spüma. Die kommen total verrostet raus....Da ist dann Handarbeit gefragt....
 
Sieht gut aus....Wenn das die orginal Weber-Roti ist, dann wirf die beiden Schraubspieße nicht in die Spüma. Die kommen total verrostet raus....Da ist dann Handarbeit gefragt....

Hm? Bei meiner ist alles aus VA, da rostet nichts. Von wann ist eure?

Schönes Hähnchen übrigens, ich zieh mittlerweile die spießgegrillten den Hockhähnchen vor. Man könnte auch sagen: Rotisserie fetzt.

:chicken:
 
Meine ist von letztem Jahr....ich habe aber problemlos von Weber neue bekommen. Der Service rockt....

Zum Hähnchen kann ich mich nur wiederholen.... BBC ist gut für die Show, aber vom Drehspieß sind sie imho eindeutig besser....
 
Jetzt muß ich doch grad mal nachgucken, ob meine wirklich aus VA sind. Ich habs eigentlich angenommen...
Tatsache, sind wirklich nur verchromt. Bisher hab' ich allerdings keine Schwierigkeiten.
 
Best chicken in town. Also mal ehrlich, dieses Hähnchen vom Spieß war so ziemlich das beste, das ich jemals im Leben gegessen habe. Bin grad pappsatt. Dieses Hähnchen war wirklich supersaftig, Geschmack war perfekt ausbalanciert (und das, obwohl ich den Zucker im Rub vergessen hab). Einfach richtig gut!.

2 Stunden hatten wir es drauf, dann war es schön gebräunt, es war glaub ich ganz gut, dass ich den Zucker vergessen hatte, sonst wär es schwarz geworden. Thermometerprobe haben wir nicht gemacht, sondern auf gut Glück runtergeholt. Schenkel war schön durch, aber die Brust noch nicht trocken. So muss es sein. Ein kleiner Rest der Brust von meinem Teil ist übrig geblieben, die gibts morgen als Aufschnitt aufs Brot. Wir haben ja jetzt ne Aufschnittmaschine :D

Bilder hab ich auch noch gemacht.

Vor dem Zerlegen (was mit Messer und Geflügelschere verblüffend einfach ging, weil das Fleisch so schön weich war)
09.JPG


Dann die eine Hälfte als Tellerbild
10.JPG


Ein saftiger Schenkel, mmmh, das war wirklich gut
11.JPG



Und als Nachtisch gab es diesmal einen besonderen Whisky von der Insel Islay. Einen Bruichladdich 17 Jahre alt. Die Destillerie Bruichladdich wurde 1994 geschlossen und 2001 als eine der wenigen unabhängigen Destillerien in Schottland wiedereröffnet. Das bedeutet, dass der 17jährige Bruichladdich vor der Schließung destilliert und nach der Wiedereröffnung abgefüllt wurde. Im Gegensatz zu anderen Islay Whiskys wie Lagavulin, Ardbeg oder Caol Ila ist dieser Whisky kaum torfig. Hier überwiegen Früchte und Karamel im Geschmack.


Bruichladdich, von den Inhabern liebevoll "The Laddie" genannt, ist eine unserer Lieblingsdestillerien. Der Whisky wird dort ohne Computer per Handarbeit hergestellt. Das ist in einer strukturschwachen Gegend wie Islay eine schöne Sache, da hier deutlich mehr Leute beschäftigt werden als in einer computerisierten Destillerie (Aberlour zum Beispiel beschäftigt nur eine Person für den gesamten Destillerieprozess). Weiterhin lehnt man hier Chillfiltration (Kühlfilterung) und Farbstoffe ab, was immer ein gutes Zeichen ist.


Dieser Whisky bekommt von Ralfy eine Note von 90/100. Dem schließen wir uns an. Ein wirklich feines Tröpfchen.

12.JPG

13.JPG




Übrigens, der Bruichladdich Resurrection Drum ist auch sehr zu empfehlen. Resurrection bedeutet "die Auferstehung", es ist also ein Whisky der auch unter dem neuen Management destilliert wurde. Aber dazu mehr an einem anderen Grillabend :thumb2:
 
Schönes Gickerl, das Ihr da zurechgekurbelt habt! :messer:
Und ein interessanter Whisky....

Viele Grüße
SmoKing
 
Servus,

Ein perfekter Gummiadler !:rotfll:

Hab schon wieder hunger ...

Gruß
Andreas
 
Das sieht richtig lecker aus. :happa:Ich liebe Hähnchen vom Drehspieß...

Du schreibst da was von selbst gemachte Gemüse brühe:hmmmm:Da hört sich zum nachmachen an.Einfach verschiedene Gemüse Sorten
im Backofen trocknen ? und wenn ja..wie lange ?
 
Da verweise ich jetzt einfach mal ganz frech auf meinen Blog, Wiz, denn gestern habe ich über genau dieses Thema geschrieben :D Guck mal bitte in die Signatur. Um es kurz nzu machen - Gemüse fein schneiden, mit Salz bestreuen, im Backofen trocknen, mahlen, fertig.

Das Brinen werde ich jetzt immer machen, hätt nich gedacht, dass das so einen Unterschied bringt. Vielleicht ist es auch die Zubereitungsweise, dass durch das Drehen die Säfte im Fleisch gut verteilt werden. Was auch immer es ist, es ist sehr sehr gut
 
Da verweise ich jetzt einfach mal ganz frech auf meinen Blog, Wiz, denn gestern habe ich über genau dieses Thema geschrieben :D Guck mal bitte in die Signatur. Um es kurz nzu machen - Gemüse fein schneiden, mit Salz bestreuen, im Backofen trocknen, mahlen, fertig.

Das Brinen werde ich jetzt immer machen, hätt nich gedacht, dass das so einen Unterschied bringt. Vielleicht ist es auch die Zubereitungsweise, dass durch das Drehen die Säfte im Fleisch gut verteilt werden. Was auch immer es ist, es ist sehr sehr gut

Jau so sist das mit dem Drehen und den Säften.
Ich hatte mal 3 Hähnchen am Spieß einer war ohne Brine. Da konnte man den Unterschied schmecken.
 
Also ich merke keinen großen Unterschied ob mit oder ohne Brine. Zumindest keinen so großen, daß ich dafür literweise Saft und pfundweise Gewürze in den Ausguß kippen will.

€dit sagt noch, daß die Biester am Spieß wirklich saftiger werden. Das muß dann wohl doch was mit der Rotation zu tun haben, auch ein Braten wird vom Spieß besser, als wenn der nur so auf dem Rost vor sich hin gart. Die Rotisserie ist definitiv mein Lieblingszubehör.
 
Zurück
Oben Unten