• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Gasgrill für meinen Mann

ladygoofy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Ein Gasgrill für meinen Mann
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 55 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
800-1200€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Der Grill ist nur indirekt für mich und ich bin noch völlig uninformiert.
Bislang besitzen wir Weber-Grills und mein Mann ist ein großer Weber-Fan. Ich lasse mich aber auch gerne von anderen Herstellern überzeugen.
Allerdings habe ich gesehen, dass die Einsätze von Weber (Wok, Pizzastein etc.) die wir besitzen auch für die Gasgrills nutzbar ist, was für Weber sprechen würde.

Gesehen habe ich bisher S-310 und E-310. Wäre aber für Tipps und Vorschläge sehr dankbar!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Mein Mann grillt leidenschaftlich gerne und auch recht anspruchsvoll.
Schon seit ca 7 Jahren. Bislang haben wir zwei Weber Holzkohle Kugelgrills (1 groß, 1klein) mit einigem Zubehör (Pizzastein, Wok, Gussplatte).
Häufig bin ich diejenige, die die Rezepte und Ideen raussucht... und natürlich darf ich auch das Gemüse schnippeln etc. aber an den Grill gehört nur meine bessere Hälfte ;-)
Bei längeren Garzeiten ist es mit dem Holzkohlegrill natürlich etwas aufwändiger die Temperatur zu halten und auch wenn es mal schnell gehen soll, hat man ja einiges an Vorglühzeit zu berücksichtigen.

Ende November ziehen wir in unser neues (Altbau-)Haus in das mein Mann derzeit jede Kraft und freie Minute für die Renovierung steckt. Wir haben zukünftig eine große überdachte Terrasse und sein Traum ist einen Teil davon zur Outdoorküche zu machen.
Ich möchte mich bei ihm bedanken bzw. ihn dem Traum ein Stück näher bringen und dazu fehlt nun ein Gasgrill.​
 
Obwohl es natürlich Alternativen zu Weber gibt, würde ich an deiner Stelle bei der Marke bleiben. Da dein Mann ein Weberfan ist sparst du dir eine mögliche Enttäuschung.
Anbieten tut sich da der Spirit E-320 (Premium) GBS oder der Genesis E-330 GBS BLACK. GBS ist der runde Einsatz in der Mitte damit z.B. der Weber Wok reinpasst.
Beide haben einen Seitenbrenner (wenn auch leicht unterschiedlich) und der Genesis noch eine sogenannte Sear-Station. Das ist ein weiterer Brenner im Grill für zusätzliche Hitze. Der Zusatz Black (schwarz) beim Genesis ist wichtig, damit die Obergrenze von 1200 EUR gewahrt bleibt.
 
Hallo ...Ich würde Dir auch zu einem Weber Modell raten ,wie Tempura schon erwähnte ,,du sparst dir eine eventuelle Enttäuschung ,, da dein Mann Weberfan ist ...In der Preiskategorie bis 1200 euro würde ich dir einen Spirit 320 Premium für 999 euro oder den Spirit S 320 das Edelstahlmodell nahe legen für 1099 euro ...das Edelstahlmodell gibt es auch jetzt mit Searstation für 1199 euro (aktuelle Weberpreise ) Meiner Meinung nach macht eine Searstation in einem in ,, kleinen Grill weniger Sinn ,da würde der Genesis schon besser passen ,die Preise für den Genesis liegen aber dafür etwas höher als 1200 euro ...
 
Wenn ihr anfangs auch ohne GBS-Rost auskommt, kann ich euch nur den Genesis in grau aus 2014 für 1.187€ (Grillshop aus Österreich, 1.249€ ./. 5% Skonto bei Vorkasse) ans Herz legen. (= Genesis 2015 ohne GBS-Rost)
Die GBS Einsätze könntest du einfach auf den Rost stellen/legen, damit z.B. das Zubehör über der Sear Station ist.

Der Genesis ist qualitativ nochmal eine andere Hausnummer als der schon sehr gute Spirit (den ich auch habe). Wenn die Finanzen es hergeben, wäre der meine erste Wahl in der Preisklasse.
 
Vielen Dank Euch allen!
Ich muss mich nochmal mit dem Thema Sear Station befassen, was ich bislang noch gar nicht kannte. Meine Preisvorstellungen waren ja in der Tat auch recht weit gesteckt. Ich denke es gibt gute Gründe bei so einer Kaufentscheidung nicht nur den Preis entscheiden zu lassen, sofern man die Möglichkeit hat auch 100€ mehr zu investieren.
Unbezahlbar ist sicherlich auch meine persönliche Entlastung, wenn mein Mann verstärkt für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig ist ;-)

Aber ja, ein Weber wird es dann werden. Ich denk ihr habt Recht mit dem Schutz vor einer möglichen Enttäuschung. Wobei andere Hersteller ja nicht unbedingt schlechter sind.
 
Andere Hersteller sind mit Sicherheit nicht schlechter ...Weber ist auch nicht das Maß aller Dinge...Weber ist nur der bekannteste ,weil sie ein extrem gutes Marketing haben ...
 
Ich würde Dir Empfehlen mal mit deinem Mann einem Händler mal aufzusuchen der mehrere Grillhersteller im Sortiment hat (Napoleon ,Outdoorchef,BroilKing etc.) Und dann lasst euch da mal beraten zu verschiedenen Geräten in der selben Preisklasse ,da wirst du am besten sehen wie dein Mann reagiert und ob er definitiv nur auf Weber steht ...andere Hersteller können es auch sehr gut und das bei niedrigeren Preis (gleiche Preisklasse dafür dann mehr Ausstattung/zubehör)
 
Ich muss mich nochmal mit dem Thema Sear Station befassen
Du solltest wissen, dass die "Sear station" ein zusätzlicher Brenner auf der linken Seite zwischen dem linken und mittleren Brenner ist. Das GBS sitzt mittig auf der Grillfläche, also nicht über der Sear Station. Das ist nicht optimal.
(Bei meinem Summit habe ich einen zusätzlichen geteilten Rost um das GBS mittig über der Sear Station zu haben.)
 
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
Bei 40 % indirekt ist der Ascona mein Favorit!
Bleibst unter dem Budget und man kann noch einen Pizzaaufsatz vom @Firefighter87 dazuholen. Pizza, Rotisserie und 2. Grillebene sind dann dabei. Dazu kommt: Das Zubehör für 57er Kugeln passt auch auf den Ascona.
 
Ich würde auch zu einem Shop gehen und mir die Unterschiede anschauen. Weber finde ich -persönlich- manchmal über den Namen zu teuer. Bei dem Budget bist Du auch nicht schlecht bei BK, Napoleon usw. unterwegs.
VG
Peter
 
Bei 40 % indirekt ist der Ascona mein Favorit!
Der ODC Ascona ist sicher kein schlechter Grill, wäre aber hier beileibe nicht meine erste Wahl. Es stehen als Ausgangssituation 2 Kohle Kugelgrills zur Verfügung. Gesucht ist ein zusätzlicher Gasgrill. Den ODC mit seinem Trichtersystem sehe ich hier nicht als Bereicherung. Sinnvoll kann er nur direkt oder indirekt. Da sehe ich einen rechteckigen Gasgrill der etablierten Marken im Vorteil. Da geht gleichzeitig direkt und indirekt.
Da der Ehemann ein Weber Fan ist würde ich keinenfalls ohne Rücksprache eine andere Marke schenken. Das Risiko einer Enttäuschung wäre mir zu hoch. Wenn man so viel Geld ausgibt wäre es äußerst schade, dass der Grill mit Missachtung gestraft wird. :domina:
 
Hallo und willkommen im teuersten Forum der Welt.

Grundsätzlich muss ich erstmal ein riesen Lob aussprechen an dich, dass du deinem Mann eine solche Freude bereiten willst. Da er anscheinend sehr großen Wert auf sein Hobby und die dazugehörigen Sportgeräte legt, wäre ein Überraschungsbesuch bei einem Fachhändler in deiner Nähe sicherlich die beste Wahl. Insbesondere, weil man mehrere Modelle und evtl. auch unter den Herstellern vergleichen kann. Eventuell möchte dein Mann ja ein spezielles Zubehör haben (Backburner, Sizzle, Drehspieß......) von dem du noch nichts weißt, weil er eventuell nicht so oft davon erzählt wie manch anderer der (positiv gemeinten) Bekloppten hier im Forum (meine bessere Hälfte ist manchmal recht entnervt bei dem Thema).
Santos in Köln ist definitiv immer ein Besuch wert, falls das nicht zu weit für euch ist.
Ich wüsche dir auf jeden Fall viel Spaß/Glück beim wählen des richtigen Sportgerätes und hoffe, dass dein Mann dir um den Hals fällt und dich natürlich dann auch stets gut begrillt!
 
Grundsätzlich bin ich da auch anderen Herstellern gegenüber offen, wenn es einen guten Grund für diese gibt
finde ich klasse, denn vielleicht bezieht sich die Weberverliebtheit deines GÖGA's nicht ausschliesslich auf den Namen, was dann auch andere Hersteller in frage kommen lässt.
Wollte die Marken Boil King und Napoleon nochmals als Weberalternative ins Gespräch bringen - aber massgeblich ist der Eindruck, den das Sportgerät in den Händen deines Mannes hinterlässt - was ein gutes Argument für ein Überaschungsbesuch bei einem Grillhändler ist. Gerade im aftersales unterscheidet sich die Kundenfreundlichkeit oft erheblich - was gerade in dem Preissegment ärgerlich ist.

Schön dass du das Thema Kundenzufriedenheit beim Geburtstagsgeschenk für deinen Mann so pragmatisch siehst und erkennst je lieber er mit dem Gas-Sportgerät draussen herumwerkelt, desto öfter kannst du dich drinnen aus der Küche stehlen. Für den Fall, dass er ebenfalls hier im GSV angemeldet ist - und der Grillshopbesuch eine wirkliche Überaschung hätte sein sollen- hoffe ich dass du bereits veranlasst hast dass er dich auf "ignore" gesetzt hat.:eek:

Sonst liest er eben mit und freut sich einen Ast :D

Der vollständigkeit halber rate ich noch das Thema "Keramikgrill" beim Grillhändler anzusprechen - vielleicht ist ein grosser Gasgrill nicht die einzige Grillgeräteerweiterung, von der dein Mann träumt- (weil du von einer 7jährigen Kohlegrillkarriere berichtest) ...nur weil du das Thema "bei längeren Garzeiten ist es aufwändiger die Temperatur halten" als Argument für einen Gasi benutzt hast.
Bei den Kamado Grills hält die Temperatur wie genagelt nach dem "einregeln" und dank des Kamineffekts ist er recht schnell auf Grilltemperatur (...mal nach Monolith, BGE, Grilldome oder Primo guggen)
 
Meiner Meinung kannst du gute Gasgrills mit gutem Service bei Weber, Napoleon und BroilKing kaufen.
Wenn dein Mann ein Weberfan ist, kann es sein das er jede ander Marke kritischer begutachtet?!?!

Somit würde ich mich für den Weber Genesis E-330 entscheiden, den bekommst du auf jedenfall noch für unter 1200 Euro.

Ansonsten würde ich den Regal 490 von BroilKing, P450 oder P500 von Napoleon Empfehlen leider etwas über 1200 Euro

Kauf den Genesis, damit machst du wahrscheinlich am meisten Richtig!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten