• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Der Schalter is echt stark :D :mosh: Muss ja schließlich zum Rest passen ;)
Da hast Recht aleine die räder fürs Band sind eine wucht.. bzw das obere ist Unwucht😅. Aber das machen Wuchtgewichte .. die Stelle hab ich schon ermittelt
17143224250748141228751026091358.jpg
 
Das Holz so und so das weiß ich zu schätzen deshalb hatte ich immer Bauchweh wenn ich. Mittels motorsäge und tischkreissäge ein stück runter geschnitten habe ... Mit etwas Materialverlust. Das wollte ich. Nicht gerne so machen ... Aber jetzt bis knapp 50 cm Durchmesser filetiere ich das ohne großen Material Verlust ... ( Habe da noch eine schöne Wurzel liegen die ich nicht mittels. Dem alten Werkzeug anschneiden wollte da zuviel Material Verlust die neuen Tischler bandsägen in der Größe. Kosten ein vermögen ... ( So offt brauche ich sie auch nicht. Die kleinen sind günstig aber nix für den Zweck. Und die alten immer schnell Weck .. aber diese habe ich schnell ergattert .. die passt genau. Damit traue ich mich die Knolle die ich noch liegen habe auch filetieren 👍. Mit der bandsäge. Geht das hald mit wenig Schnittverlust und sehr exakt ... Aber da Baue ich mir noch einen Anschlag dazu .
 
Ist nicht unbedingt schade darum. Zum Genießen ist dieses Gebräu ohnehin nicht wirklich. Ist so ähnlich wie beim Kölsch…..
Wollt grad schreiben, aufsaugen, zusammenkehren, Wasser drauf und in und um Köln gewinnbringend verticken.
Ach, und als Qualitätskennzeichnung schreibst "mit Bergquellwasser" drauf, dann wirds pro Reagenzglas gleich 20 Cent teurer. :grin:

Das wär doch Die Geschäftsidee für Reiner @Coppercouch in der 5. Jahreszeit ... tärää-tärä-tärä :party:
 
So heute sind endlich meine 120 er schleifbänder gekommen die ich vor über einen Monat bestellt habe 😅. Der Produzent hatte Lieferschwierigkeiten .. hoffentlich taugen die auch was. Mindestabnahme war 3o Stück bei meinen Werkzeug Dealer ... Aber die haben eh nur gutes Zeug wird also schon passen .
 
Wie lange wird so eine Sichel halbwegs scharf bleiben, zumal ja Kupfer ein relativ weiches Metall ist?
Länger als man glaubt lässt sich auch leicht mittels wetzstahl bzw noch besser ceramik wetzstab nachschärfen ..... Meines. Und das was eine Kräuter Pädagogin im Einsatz hällt zufriedenstellend die schärfe ( wenn man bedenkt das es nur hart getengeltes Kupfer ist... Es gäbe genug Kupferlegierungen die genau diesen Punkt besser erfüllen würden ... Aber nein das ist nicht die Aufgabenstellung. Es muss reines Kupfer sein ..... Meines ist zu 99,9%rein dazu hab ich das Zertifikat .. die Legierungselemente die bei Bronze zum Beispiel dabei sind. Heben dfn positiven Effekt von Kupfer bezüglich kupferionen an der Schnittstelle schon wieder auf .... Es muss also das reine Kupfer sein. Und das ist in diesen Einsatz Zweck erstaunlich schnitthdlltig
hach ich freu mich, zumal ich ein Beet mit abgebildeten Portulak roden muss.
Gerne viel spaß damit bin mir sicher du wirst zufrieden sein
 
Hab noch nicht viel geklebt muss aber sagen der Kleber ist das Geld wert Pistole dazu war ja verhältnismäsig teuer aber so eine genaue dosierung und die enorme Klebekraft bzw die einfache Anwendung mit den Mischrohr. Ist echt effektiv ... Das gute Werkzeug ist Gold wert wenn es auch teuer ist ...... Die neuen Schleif bänder gehen auch super schaärfe damit gerade mein Drechselmesser und eine klinge. Von @Utti ( Bilder dazu gibt es gleich )
17151116868389005447164294138243.jpg
 
Bei den schleifbändern hab ich auch Mal aufgeräumt also alle raus die ich eh nicht mehr verwendet habe . ( Jetzt sind nach langer Lieferzeit eh endlich die neuen gekommen ) Denn ein ordentliches klingen finisch braucht eine ordentliche Werkstatt und es macht mehr Freude
17151129252471567094858029156006.jpg
 
Hab noch nicht viel geklebt muss aber sagen der Kleber ist das Geld wert Pistole dazu war ja verhältnismäsig teuer aber so eine genaue dosierung und die enorme Klebekraft bzw die einfache Anwendung mit den Mischrohr.
Es geht halt bei jeder Anwendung ein Mischrohr und eine gewisse Menge Harz drauf, die im Rohr bleibt, man sollte da schon planen...
 
Es geht halt bei jeder Anwendung ein Mischrohr und eine gewisse Menge Harz drauf, die im Rohr bleibt, man sollte da schon planen...
Das Mischrohr kostet im Prinzip das gleiche wie meine Arbeitszeit bzw sogar weniger das Rohr kostet einen €. Und in einer Minute hab ich nicht gemischt ... Wenn ich manuell mische muss ich auch den Kleber auf spachteln was auch Zeit ist. Das frisst wieder die Kosten vom Kleber der in der düse hinten bleibt ... Das wäre jetzt echt eine Streitfrage was besser ist ... ( Bei kleinstmengen an Kleber Spar ich mir aber dennoch die düse .. und mische manuell ..... Aber darüber könnte man wohl lange diskutieren was gscheiter ist 😉
 
Zurück
Oben Unten