• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Hallo aus der Ulmer Gegend

Gerd "Spatz"

Militanter Veganer
Mein Name ist Gerd, wohne in der Region Ulm und habe mir im Frühjahr dieses Jahres einen seit längeren gehegten Wunsch erfüllt: Einen HBO!

Also viel gemauert, gezimmert und gelesen (auch hier) etc etc. jedenfalls ist er nun seit Ende Juni gebrauchsfertig:

meinHBO_klein.jpg


Die ersten Versuche waren schon mal nicht schlecht, und ich un de Ofen wurden gerade warm miteinander ;-)
Ok - Jetzt braucht er hier das Forum ja nicht mehr wird sich mancher denken. Tja wenn - nicht letztes Wochenende ein paar unglückselige Dinge zeitgleich passiert wären:
* Kurzfassung: Nachbarn zuhause, Fenster offen, heißer Sommerabend (Inversionswetterlage), kaum Wind, und dann mein Fehler: Feuer war zu weit runtergebrannt also nachlegen -> Rauch.

Und damit kam nun der "Feuerstein" ins rollen: Auf die vorsichtige Frage obs den arg schlimm wär, bekam man erstmal Schnappatmung und dann:
*Kurzfassung: Frechheit, ganzes Haus verraucht, Fassade verdreckt, Genehmigung?, Wie oft darf man denn überhaupt?, vorbeugend beschweren damit es später nicht heißt man hätte das ja geduldet, Ofen versetzen, Feinstaub, Bronchien, etc etc.

Jedenfalls ist mir der Spaß erstmal gründlich...
Anzünd- und Heizmethoden sind mir vertraut und versetzen kommt nur im äussersten Notfall in Frage, nicht nur weil der Standort optimal ist (siehe Bild) .

Jetzt meine verrückte Idee als Notnagel: ich baue in das Teil einen Elektrofilter ein. Theoretischer Aufbau ist "relativ" simpel, Hochspannungserfahrung hab ich auch, passende Netzteile für Versuche habe ich in der Arbeit.
Von Schulversuchen bis wissenschaftlichen Arbeiten habe ich auch einiges an Material darüber gelesen.
Dass es irgendwie funktionieren wird, daran habe ich deshalb keinen Zweifel, es stellt sich nur die Frage ob der Aufwand und das Ergebnis in einem vernünftigen Zusammenhang stehen werden. Es nützt mir nichts wenn 80% allen Rauches gefiltert werden, wenn es dann heißt: "da rauchts aber immer noch raus!!!"

Infomaterial gibt es bei Wikipedia, Youtube, Goggle etc.

Frage: Hat jemand mit sowas Erfahrung oder bin ich der erste Verrückte mit dieser Idee?
 

Anhänge

  • meinHBO_klein.jpg
    meinHBO_klein.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 255
Erst mal herzlich willkommen!! Tipp zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht geben aber es wäre echt schade um den schönen Ofen!! Ja wenn`s dem Nachbarn nicht gefällt....
 
Um den Stress mit den Nachbarn in Grenzen zu halten, habe ich in Foren für Schmiedefreunde ein Lösung gefunden. Ich habe mir (hier noch als Provisorium) einen Propanbrenner eingebaut. Da es ja am schlimmsten qualmt wenn das Feuer zuweit abgebrannt ist und man das Holz also nur noch auf die vorhandene Glut legt habe ich dieses Problem nun nicht mehr. Auch das anzünden geht nun deutlich schneller und rauchärmer. Im Bild brennt nur eine kleine Pilotflamme als Statist fürs Foto. Die Technik besteht alles aus Standardteilen der Propantechnik, nur das Brennerroht mit Düse und Luftmischung ist ein Eigenbau nach Vorlagen der Schmiedekünstler.

Die Gaszuführung erfolgt durch ein dünnes VA-Rohr. Der "Schorchel" den man rechts im Fordergrund sieht, dient der Luftansaugung (Venturirohr) für den Brenner und mußte aus verständlichen Gründen direkt vorne an der Türöffnung angebracht werden. Dies ist die eigentlich Notlösung, da ich nicht gleich ein 3/4" Loch in den Ofen bohren wollte bzw konnte. Falls sich das bewährt, werde ich das Venturirohr und die Gasdüse dann nach aussen verlegen, sodass nur noch der Brennerkopf in den Innenraum ragt.

20160818_183007.jpg
 

Anhänge

  • 20160818_183007.jpg
    20160818_183007.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 127
Grüsse in die Ulmer Gegend
 
Zurück
Oben Unten