• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein paar Tips für Berwanderungen Tagestour in Oberbayern (angrenzend A) gesucht - eher leicht

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo - Frage an die Wanderspezialisten.

Wie der Titel schon sagt, bin ich die nächsten Tage bei München unterwegs und möchte mit meiner Tochter ein paar Tagestouren machen.
(Die Anfahrt früh ist kein Problem) In coronazeiten möchte ich auch nicht auf einer Hütte übernachten

Eher leichte Bergwanderungen mit netten Almhütten zum Einkehren - das soll nicht in Stress ausarten und der allerjüngste bin ich auch nicht mehr. Der erste Törn hoch mit einer Seilbahn wäre genau das richtige.

So als benchmark, wer evt diese Tour kennt: Kürzlich waren wir in der Zugspitz-Arena in Ehrwald auf der Coburger Hütte, eine super Wanderung mit tollem Ausblick.
Aber viel länger hätte es nicht sein dürfen und der letzte Aufstieg über die Geröllserpentinen war auch nicht ohne. Das waren so insgesamt 800 hm und ca 5,5 Stunden.

Dann mal los mit den Tips

Vielen Dank im voraus
Lorenz
 
Im Chiemgau gibts sehr schöne Bergtouren, Rauschberg von Ruhpolding aus oder evtl. der Hochfelln bei Bergen. Wenn du mehr Infos brauchst melde dich einfach.
 
schon mal danke für die ersten Vorschläge.
 
Servus,

nun, da ich das alles vor der Haustüre habe:

Kranzhorn
Hier hast du auch die Nähe zu Österreich, z.B. um dort noch etwas einzukaufen. Tipp: Kauf bei Inter/Eurospar in Kufstein ein paar leckere Zillertaler Biere. Die Silvia @Cladonia wird die verschmerzen können. Das ist aber eine Tour, die schon ein bisschen Fitness abverlangt

Alternativ wäre noch der Pendling zu nennen, aber auch hier ist man schon eine Weile unterwegs. Der liegt quasi schräg gegenüber vom Kranzhorn.

Weitere Highlights im Inntal wären noch Hochries (Seilbahn) und der Heuberg.

Im Chiemgau - wie der Name vermuten lässt natürlich mit traumhaften Blick auf den Chiemsee lädt ein:

Kampenwand
"I gang so gern auf Kampenwand, wenn i mit meiner Wampn kannt"... Da ist schon ein bisschen was dran. Wäre was für einen ersten Tag. Rauf mit der Seilbahn und entspannt eine halbe Stunde rüber zur Steinlingalm. Der Aufstieg auf den Gipfel erfordert aber wirklich gute Schuhe und Schwindelfrei sollte man auch sein. Auch wenn die Touris da mit den Badeschlappen hochlaufen, unterschätze das bitte nicht. Alternativ geht man zu Fuß rauf, da wäre sicherlich der Aufstieg über Hintergschwendt der übliche Weg. Aber auch von der Talstation in Aschau wäre es prinzipiell möglich.

Hochplatte
Die Hochplatte liegt direkt neben der Kampenwand und ist sehr, sehr vielseitig. Von Rottau z.B. kann man die weiter unten liegenden Almen wie z.B. die Hefter Alm sehr schnell erreichen. Weitere Touren wären: Vom Parkplatz Marquartstein kann man entweder zu Fuß hochlaufen (rechts von der Talstation bitte, nicht links die Forststraße) und erreicht oben zunächst die Staffn Alm. Bis dahin wäre es auch - falls man sich Wegstrecke sparen möchte - auch der Sessellift eine Option. Oben kann man dann z.B. weiter zum Gipfel hoch, oder zur Piesenhauser Hochalm (sehr empfehlenswert) oder nur einen kleinen Rundgang um den Staffen machen (mit Baumlehrpfad für Kinder, aber auch für Erwachsene ganz interessant. Von der Piesenhausener Hochalm hat man einen Traumhaften Blick rüber zur Kampenwand, runter ins Chiemgau und auf der anderen Seite nach Schleching rein.

Hochgern
...war gestern erst meine Frau mit Tochter und Schwiegersohn in spe. liegt auf der anderen Talseite und damit gegenüber der Hochplatte. Hier hätte man als kurze Wanderung die Schnappenkirche, welche einen super Blick Richtung Chiemsee hat. Da diese nicht zu hoch liegt, ist der Ausblick eben "viel näher dran". Man kann von dort rüber zur Staudacher Alm gehen.
Falls man den Gipfel erklimmen möchte, sind das um die 1000 hm. Dann aber bitte den Weg über die Moaralm, Enzianalm und Hochgernhaus. Das ist einfacher als der "Umweg" und der schwierige Weg von der Staudacher Alm.

Taubensee
Wenn es was sein darf, was ein wenig abseits der typischen Hotspots sein soll, würde ich dir noch die "Stoibenmöseralm" bzw. den Taubensee empfehlen. Hier würde ich eben die Tour zunächst zur Stoibenmöseralm empfehlen. Die führt durch einen echten "Urwald", d.h. hier überlässt man die Natur weitgehend sich selbst. Von dort dann weiter zum Taubensee, der einfach traumhaft liegt. Der See liegt genau auf der deutsch-österreichischen Grenze. Aber Achtung: Pack für die Tour ein Packerl extra Luft ein... Vom Parkplatz weg geht es erst mal steil aufwärts, da kommt man ordentlich ins Schwitzen. Die Pfade sind teilweise auch steil, bzw. gehts teilweise ganz schön runter.

So, das wären man so ein paar Dinge. Bei allen Touren bitte auch mal selber googeln. Man muss ja nicht bis hoch zum Gipfel laufen, zwischendrin laden ja auch immer wieder Almhütten für eine Brotzeit ein.
 
Kampenwand
"I gang so gern auf Kampenwand, wenn i mit meiner Wampn kannt"... Da ist schon ein bisschen was dran. Wäre was für einen ersten Tag. Rauf mit der Seilbahn und entspannt eine halbe Stunde rüber zur Steinlingalm. Der Aufstieg auf den Gipfel erfordert aber wirklich gute Schuhe und Schwindelfrei sollte man auch sein. Auch wenn die Touris da mit den Badeschlappen hochlaufen, unterschätze das bitte nicht. Alternativ geht man zu Fuß rauf, da wäre sicherlich der Aufstieg über Hintergschwendt der übliche Weg. Aber auch von der Talstation in Aschau wäre es prinzipiell möglich
genau diesen Tipp wollte ich auch geben. Ein schöner Einstieg in den Wanderurlaub :sun:
 
Sylvenstein -Fall - Vorderriß - Hinterriß - Ahornboden - Pinsalm - https://www.bergtour-online.de/bergtouren/bergwanderungen/leicht/panoramawanderung-binsalm/

Von Pertisau am Achensee zur Falthurnalm - https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/huetten/achensee/falzthurnalm/

Rofan - mit der Seilbahn rauf, Blick zum Achensee und oben etliche Wandermöglichkeiten - http://www.rofanseilbahn.at/sommer/

Es gibt viel zu Erwandern an der Grenze zu Bayern ;-)

Lieber Gruß aus Tirol (im Moment grad nicht) Silvia
 
Servus,

nun, da ich das alles vor der Haustüre habe:

Kranzhorn

Weitere Highlights im Inntal wären noch Hochries (Seilbahn) und der Heuberg.

Kampenwand

Hochplatte

Taubensee

So, das wären man so ein paar Dinge. Bei allen Touren bitte auch mal selber googeln. Man muss ja nicht bis hoch zum Gipfel laufen, zwischendrin laden ja auch immer wieder Almhütten für eine Brotzeit ein.
Durch deine Antworten habe ich gesehen dass wir mal "fast" Nachbarn waren. Komme ursprünglich aus Pittenhart. So klein ist die Welt. o_O

So in etwa hätten meine Tipps auch Ausgesehen :mosh:
 
Herzlichen Dank für die Infos.
Der Tip am Achensee war sehr gut.

Sind hochgelaufen zur Dafalzalm und mit der Rofanseilbahn wieder runter.
Auf der Alm gab's den besten Kaiserschmarrn den ich je gegessen habe.
LG
Lorenz
 
Paar Bilder
 
Herzlichen Dank für die Infos.
Der Tip am Achensee war sehr gut.

Sind hochgelaufen zur Dafalzalm und mit der Rofanseilbahn wieder runter.
Auf der Alm gab's den besten Kaiserschmarrn den ich je gegessen habe.
LG
Lorenz

Freut mich, ist wirklich schön bei uns, bist schnell herinnen von München :-)

Viel Spaß noch in Tirol wünscht Euch Silvia
 
Zurück
Oben Unten