• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Schleifstein soll her...

Als einfachsten und schnellstes System find ich das Lansky's. Idiotensicher und schnell. Nichts für Japan Messer, aber für die Küche perfekt (und günstig).
 
Die ganze Sache ist gar nicht so schwer: Ideal sind Wassersteine, schlechter aber auch in Ordnung sind Schärfgeräte wie Lansky, Spyderco oder Edge Pro (clone).
Ich empfehle immer den Cerax 1000/3000, aber auch der Naniwa der selben Kombination ist okay. Wenn man keine Messer mit Scharten hat, kann man mit diesem einen Stein bis zum Ende der Zeiten glücklich werden. Muss man größere Fehler ausschleifen, ist ein Schruppstein mit 400er Körnung sinnvoll - glücklicherweise kosten die fast nichts. Ein Finisher, also ein feinerer Stein, ist die Kür und völlig optional. Ich schleife nur Messer oberhalb von 60° HRC mit feineren Steinen. Ebenso sparen kannst du dir ein Leder. Besser du lernst, den Grat ordentlich zu entfernen und kontrolliert eine Mikrofase anzuschleifen - etwas anderes passiert da nämlich nicht. Kann man wunderbar auf dem 3000er Stein machen.
 
Zurück
Oben Unten