• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbraten Schmiedeeiserne Pfanne auf dem AZK?

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich habe mir eine Schmiedeeiserne Pfanne von Gräwe mit hohem Rand bestellt und überlege nun, wie ich sie einbrennen / einbraten soll. Wenn man sich für die Variante mit den Kartoffelscheiben, viel Öl und viel Salz entscheidet, kann man sich ja - wie ich hier wiederholt gelesen habe - ganz schön die Bude zuräuchern. Daher überlege ich, ob ich das Einbrennen auf dem AZK (Anzündkamin) erledige, also draußen im Garten.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Der AZK entwickelt - gut befüllt - ganz gut Hitze, muss ich da Bedenken haben, dass es zu heiß wird? Die Meinungen gehen da ja recht weit auseinander...

Die andere Variante, mit nur wenig Öl bei 200 Grad, könnte man natürlich auch schön im Grill zelebrieren :D

Was meint Ihr?
 
Ich hab meinen Wok mit den Kartoffeln eingebrannt...
Das hätte auch für den Rauchmelder beim Nachbarn gereicht!:burn:
Geht drinnen gar nicht...
Würde das draußen auf dem AZK und mit Kartoffeln machen...
 
Genau so!
CIMG3683.JPG
CIMG3684.JPG

Das muss rauchen!
 

Anhänge

  • CIMG3683.JPG
    CIMG3683.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.082
  • CIMG3684.JPG
    CIMG3684.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 1.047
Kartoffeln werden beim Einbrennen überbewertet, einfach mit Öl ein paar mal einbrennen und fertig. AZK passt, drinnen ist ein no go.
 
Hallo MaxP,

meine Meinung dazu ist etwas differenzierter. Du kannst die Pfanne über dem AZK einbrennen, aaaber:
Achte darauf, dass die Differenz des Pfannendurchmessers zum AZK nicht zu groß ist, sonst läufst du Gefahr, dass sich der Pfannenboden verzieht, konvex oder konkav.
Diese Gefahr ist bei einer geschmiedeten Eisenpfanne größer als z. B. bei einer Gusseisenpfanne, bei der massetechnisch die Wärme besser verteilt wird.
Es gibt jede Menge Eisenpfannen, die z.B. mit einem Bodendurchmesser von 22 cm auf einer 16- Platte erhitzt wurden und die Leute sich gewundert haben, dass sich der Pfannenboden verformt hat - muss nicht passieren, kann aber...

Jeder hat so seine eigene Einbrenntechnik, ich sehe es wie Wachtelhome- ich brauche keine Bratkartoffeln dazu.

Gruß
pfannendoc
 
So, Pfanne ist da und das Einbrennen hat im Pinzip ganz gut funktioniert auch wenn ich es fast ein bisschen übertrieben habe aber seht selbst:

Die Gräwe 28 cm Pfanne mit hohem Rand neu und unberührt
IMG_5456.JPG
IMG_5457.JPG
IMG_5459.JPG

Dann schön mit Kartoffeln, Rapsöl und Salz ca. 30 Minuten eingebrannt
IMG_5463.JPG
IMG_5465.JPG

Das Ergebnis ist noch lange nicht schwarz aber recht gleichmäßig
IMG_5466.JPG
IMG_5469.JPG

Ich meinte es dann etwas sehr gut und habe noch eine Schicht Öl ohne alles andere eingebrannt, das wurde dann schon deutlich schwärzer aber lange nicht so gleichmäßig
IMG_5471.JPG
IMG_5474.JPG


Ich denke, das wird so seinen Zweck erfüllen, was meint Ihr? Optik ist nicht alles :-)
 

Anhänge

  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_5457.JPG
    IMG_5457.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_5459.JPG
    IMG_5459.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_5469.JPG
    IMG_5469.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 883
Hallo zusammen,

was sind das eingentlich für Abstandshalter, die ihr auf dem AZK drauf macht und anschließend die Pfanne drauf stellt? Habe ihr das selbst gebaut?

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

was sind das eingentlich für Abstandshalter, die ihr auf dem AZK drauf macht und anschließend die Pfanne drauf stellt? Habe ihr das selbst gebaut?

Gruß
Tom

Das nennt sich AZK-APP, die passen haargenau auf den kleinen und großen Weber AZK - wahrscheinlich auch auf andere - und die kannst du u.a. bei @Spiccy bestellen
 
Oder du nimmst zwei Bleche, nen Zollstock, eine Flex und sparst dir das Geld... :)

Wenn man einen Haufen rostfreien Stahl und eine Flex rumliegen hat geht das. Oder, da meine Lebenszeit begrenzt und daher wertvoll ist, fahre ich nicht erst zum Baumarkt, kaufe ein wahrscheinlich viel zu großes Blech (Mindestabnahme), leihe mit eine Flex und investiere 3 Stunden Zeit, sondern ich gebe @Spiccy 11 €. ;)
 
Kreativität ist alles...
Baumärkte haben Reste, 3h dauerts nicht... Ok, die Flex durch kreatives Handeln zu ersetzen wird schwer. :prost:
Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten