• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine für alles: Napoleon Porzellan Plancha

Moin,
dank der vielen smashed Burger posts hier habe ich mir die Plancha 56366 Napoleon® Emaillierte Gussplatte Rogue 525 / 365 zugelegt, sieht genauso aus wie die von @Redsonic
Die mit hohem Rand passt leider in das 2019er Modell nicht rein.

Hack, Zwiebeln, Spitzpaprika, Haloumi, smashed Potatoes waren alles kein Problem.
Mit einem einfachen Burgerwender aus Edelstahl ging alles relativ leicht ab.
Vorher habe ich die Platte nur eingeölt.

Vom reinigen bin ich auch etwas enttäuscht. Grundsätzlich klappt es mit dem Abkratzen, aber Öl brennt sich wie auf einem Backblech ein.
Ich vermute das ist auf anderen Oberflächen nicht anders, wenn man z.b. die Edelstahl sieht. Nach den Beschreibungen vorher hatte ich es mir aber trotzdem etwas einfacher zu reinigen vorgestellt.
Auf YT hatte ich ein Video von einem Plancha Grill gesehen, der heiß "abgekocht" wurde. D.h. einfach Wasser drauf und abspachteln. Da habe ich so meine Bedenken, abgesehen davon, dass alles in den Fettbehälter läuft.
 
Mache das auch mit Wasser auf die heiße Platte, natürlich nur so viel , das es nicht in den Grill läuft,
der Rest verdunstet durch die Hitze.
 
Auf YT hatte ich ein Video von einem Plancha Grill gesehen, der heiß "abgekocht" wurde. D.h. einfach Wasser drauf und abspachteln. Da habe ich so meine Bedenken, abgesehen davon, dass alles in den Fettbehälter läuft.
Wie @lackiem schon sagt: die Plancha ordentlich feuern und dann nur so viel Wasser drauf, dass der Großteil verdunstet. Funktioniert prima.
 
So, bei dem Wetter konnte ich einer Versuchsreihe nicht widerstehen.

IMG_20220423_135724_999.jpg

Das flüssige Gold drauf und mit dem Lauch verteilt.

IMG_20220423_135858_849.jpg

Gemüse - kein Ding


MVIMG_20220423_141458_670.jpg


Kartoffeln - nicht wie in der Teflon Pfanne. Aber ok. Vorher noch etwas Öl dazu. Es haftet teilweise trotzdem. Gingen aber problemlos mit dem wender ab und haben einen Röstanteil behalten.

IMG_20220423_142714_662.jpg

Nach dem Braten.



MVIMG_20220423_143341_646.jpg

Kochendes Wasser drauf und abgekratzt. Hat erstaunlich gut funktioniert...





MVIMG_20220423_181518_567.jpg

Nochmal in der Spüle mit Schwamm und Spüli drüber. Ging alles ab, aber wie neu wird sie nicht mehr. Sieht im Gegenlicht schlimmer aus als es ist. Denke aber bei Edelstahl wäre es auch nicht anders. Evtl das nächste Mal eine Packung Natron vorher drauf.
 
Hallo an alle Forenuser,

Habe bis jetzt zwei Mal die Napoleon Plancha für meinen Rogue 525 SE benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nun aber eine Frage an die Besitzer der Napoleon Plancha (56036). Nach dem säubern bleiben auf meiner Plancha solche Flecken zurück. Sind die normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke im voraus für euer Feedback.


IMG_20220821_123732.png


IMG_20220821_123750.png
 
Beim nächsten Mal nach dem Benutzen der Plancha diese nochmal voll aufheizen, Glas Wasser rein gießen und mit einem Spachtel abschaben. Sieht bei mir regelmäßig so aus, geht aber eigentlich immer wieder weg.
 
Das ist einfach eine dünne Schicht Kohlenstoff, der sich abgelagert hat. Den siehst du eigentlich nur, weil er im Vergleich zu der Emaille matt ist. Kannst du so lassen oder wie oben schon geschrieben abschaben.
 
Ich hab sie seit ca. zwei Jahren regelmäßig in Gebrauch und schabe die Rückstände immer mit einem Spachtel oder einem Wender ab und reibe sie danach mit einem geölten Küchentuch ein, danach ist sie bereit für den nächsten Einsatz.
Ich mach die Oberfläche einmal im Jahr dann richtig mit Spüli und Wasser sauber, untenrum brennt sich der Dreck selber weg.
Hallo an alle Forenuser,

Habe bis jetzt zwei Mal die Napoleon Plancha für meinen Rogue 525 SE benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nun aber eine Frage an die Besitzer der Napoleon Plancha (56036). Nach dem säubern bleiben auf meiner Plancha solche Flecken zurück. Sind die normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke im voraus für euer Feedback.



Anhang anzeigen 2918249

Anhang anzeigen 2918250
Deine ist ja noch so gut wie neu, irgendwann glänzt sie natürlich nicht mehr so, das tut dem Grillvergnügen aber keinen Abbruch.
:anstoޥn:
 
Ich habe auch vor die emaillierte Plancha mit dem hohen Rand für den 525SE als Ersatz für ein Rost zu holen. Eine Frage an die Besitzer hier: wie sieht das mit dem Ablauf von überschüssigem Fett / Wasser aus Meeresfrüchten etc. über die vorderen Löcher aus? Läuft das am Brenner vorbei direkt ins Auffangblech oder wie sieht das aus?
 
War bei mir noch nie so viel Flüssigkeit, dass ich mir da Sorgen gemacht habe. Müsste ich demnächst mal gezielt drauf achten.
 
...muß ja mit dem zusammenbau noch warten, daher schon mal die Plancha auf den P500 gelegt.
Mit dem Rouge passt das wohl besser und die Plancha wird somit eher auf den Rost aufgelegt.

Der Steg hinten Richtung Brenner ist 3cm.

Den rauen Boden werde ich versuchen, mit der Petromax DO Einbrennpaste zu versiegeln.

20230214_195830.jpg


20230214_195917.jpg
 
...ich Denke, die Plancha wird von unten Rost ansetzen, ähnlich DO und meine alte Platte.
 
Zurück
Oben Unten