• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einem geschenkten Gaul ... Petromax 829

p4mers

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Durch Zufall bei einem Bekannten mal nachgefragt ob er weis
wo es günstige gebrauchte Petromaxe gibt.
Er daraufhin, komm mal mit: ab in die Garage und da stand eine alte gut gebrauchte
BW-Maxe.
Er: Kannste haben, hab noch eine neue in einer BW Kiste.
Ich: was willste denn dafür
Er: Nix.
Na ja er wird noch ein paar Weihnachtsplätzchen dafür bekommen.

Dann hier im GSV bei den ganzen Verrückten :D nachgelesen sowie das Referenzwerk von Bommel
mir reingezogen,.
Erst einmal Sichtung der Teile - und Pumpenventil fehlt - Ersatzteilbestellung inklusive Verschleißteile raus
und erstmal warten.
Somit war reinigen der Bestandsteile angesagt.

Ach ja leider keine Bilder gemacht aber von der zerlegten gibt es hier ja genug und ich
wusste ja nicht ob ich das Teil zum Laufen bekomme.:(

Das einzige was ich bei allen Anleitungen irgendwie vermisse ist wie fest man
die verschiedenen Teile anschrauben soll, beim Vergaserunterteil habe ich mich bei den vorgegebenen 7-Umdrehungen verdammt schwer getan und auch was ruiniert,
hat da vielleicht jemand mal einen Tipp?

Alles schön nach den Vorlagen gereinigt und poliert,
wieder zusammengebaut und samstags sollte sie mir Licht geben zu einer Burgevergrilllung,
Pusstekuchen war doch zickiger als ich erwartet habe.
Hatte das genau nach Anleitung von Bommel gemacht mit zwei mal Spiritus in der Vorwärmschale,
Versuch wurde mangels Zeit dann abgebrochen.
Sonntags neuer Versuch nachdem ich am Vortag den Socken ruinierte musste ersteinmal ein
neuer drauf, zusätzlich nochmals den Rapid sauber gemacht, aber habe das Teil bislang nicht zum brennen hinbekommen.

Heute dann der Softstart nach Anleitung von ARMINTH vorgegangen und siehe da:

Es wurde Licht. :srg:

DSC_0329.jpg






DSC_0333.jpg



Probleme gabs dann nach ca 20-30 min Laufzeit,
da habe ich an dem Paddel rumgespielt und der Socken ging ins rötliche über,
da habe ich da mal besser ausgemacht.

Na dann schönen Restsonntag noch

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0329.jpg
    DSC_0329.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0333.jpg
    DSC_0333.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 459
Schön!

Das Paddel auf maximale Helligkeit einstellen und gut. Meist ist das einfach senkrecht.

Das Anziehen der Verschraubungen ist Gefühlssache. Der Vergaser geht am Schluss sehr schwer - da drückt man ja auch die Dichtung platt. Allerdings muss hier die Stellung am Schluss genau stimmen. zurück drehen geht nicht! Dann ist es undicht. Rapid ist einfacher - nach fest kommt ab! :D
Vorsichtig beim Excenterstück! Das Gewinde reisst schnell im Vergaser ab. Dann ist meist ein neues Unterteil fällig. Hatte ich schon zweimal....

Viel Spaß damit und du weisst ja, wo Hilfe wohnt!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Schön!

Das Paddel auf maximale Helligkeit einstellen und gut. Meist ist das einfach senkrecht.

Armin

ja, war zuerst senkrecht, wollte damit probieren die Helligkeit zu regeln,
lass aber in Zunkunft die Finger davon.


Schön!
Das Anziehen der Verschraubungen ist Gefühlssache. Der Vergaser geht am Schluss sehr schwer - da drückt man ja auch die Dichtung platt. Allerdings muss hier die Stellung am Schluss genau stimmen. zurück drehen geht nicht! Dann ist es undicht. Rapid ist einfacher - nach fest kommt ab! :D
Armin

und nach ab ne Menge Arbeit.
Gefühlssache ist gut für mich als Grobmotoriker, ach ja die Knippex ist wirklich nur zu empfehlen,


Schön!
Vorsichtig beim Excenterstück! Das Gewinde reisst schnell im Vergaser ab. Dann ist meist ein neues Unterteil fällig. Hatte ich schon zweimal....

Viel Spaß damit und du weisst ja, wo Hilfe wohnt!

Grüßle und Tschöh!

Armin

vielen Dank für das Angebot, vielleicht klappt es ja mal beim Stammtisch.

Gruß Jürgen
 
Schönes Teil, gefällt mir!
 
Zurück
Oben Unten