• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einen Outdoorchef Gasgrill als WOK Grill

Teichgriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,..

Ich habe einen Outdoorchef Gasgrill (Kugelgrill mit 8,5KW) (siehe Fussnote)

Ich möchte diesen auch als WOK "Grill" nutzen,..
Ich habe mir den original Outdoorchef WOK angeguckt,..

Dieser WOK ist einfach eine Gusseisenpfanne (recht niedrig) welcher mit einem Abstandsring aufgesetzt wird
(der Ring ist notwendig damit auch die Gas"Abluf" abströmen kann, unter dem WOK),...

Ich selbst habe einen GUSS Wok von Bodum,... dieser würde aber die Vulkanstellung komplett zustellen..
Ich überlege jetzt eine Lösung wo ich diesen doch noch nutzen kann, und irgendwie einen "Luftspalt" zwischen Vulkantrichter
une WOK hinbekomme.

Oder soll ich mir lieber einen "billigen" China Laden Wok kaufen,.. und gibt es für die auch so eine Art Ring ? (ähnlich einem Tischabstellring)..

Ich freue mich auf Ideen und anderen Outdoorchef-Wokérn :flash:

danke, mfG. Micha
 
Ich kann dir gerne meine noch nicht durchgeführte und getestete Idee mit Elchprodukten weitergeben.

Ich habe vor mir demnächst einen Grillwok vom Elch als Materialquelle zu besorgen:
IKEA | Töpfe & Kasserollen | Pfannen & Woks | MIDSOMMAR | Grillwok

Da werde ich dann den Boden abflexen und oberhalb der Luftlöcher. Dann müsste der als Wokring gut funktionieren. Die Größe passt halbwegs.

Wie gesagt: Bisher nicht durchgeführt.

EDIT sagt noch, dass es auch eine Möglichkeit wäre einfach über einen Händler den Wokring von ODC als Ersatzteil zu bestellen. Der müsste ja theoretisch mit jedem Wok funzen...
 
Hallo,

vergiss den ODC als echte Wokstation. Dazu ist der Wok zu weit von der Flamme weg.
Ich hab das original Wok-Set von ODC auf einem Venezia mit 2 brennern, sogar dort ist die Hitze schnell verflogen.

Besorg Dir lieber einen echten Wokbrenner.

Grüße
 
Ich muß Butterkeks leider zustimmen. Habe den Selbstversuch auch schon gemacht und mich vom Gedanken verabschiedet, dass eine 57er ODC Kugel zum Woken fetzt.
Die Gußpfannen (habe auch die ODC, die ich gerne gebraucht abtrete) haben das Problem, dass sie am Rand auch zu heiß werden, in der Mitte aber dann zum Woken zu wenig heiss sind. Da kannste auch gleich auf der Herdplatte braten. Mit einem Eisenwok funzt das im ODC besser, allerdings nur für kleinste Portionen. Oben kommt in Vulkanposition einfach zu wenig konzentrierte Hitze an, um richtiges Woken zu ermöglichen.

Ich überlege gerade, ob ich den Seitenbrenner meines 57 Roma MX durch einen Mitteldruckbrenner ersetze ..... alles andere ist imho nur eine sehr eingeschränkte Krücken-Lösung.

Flo
 
Prinzipiell hat die Gaskugel ja eine gute Power, nur kommt oben leider nur noch heisse Luft an. Doch wo geht die Hitze hin?
Ich vermute, dass der Trichter sehr viele Hitze aufnimmt und die Umwelt sinnlos aufheizt.
Man müsste mal probieren, der Trichter innen mit Jehova auskleiden, dessen Relexion dürfte mehr Hitze durch den Vulkan treiben..?

Grüße
 
Wie schon in der Interessensgemeinschaft geschrieben, schmeiss auf jeden Fall den GUSSWok weg, der hat ja mal mit Woken überhaupt nichts zu tun.

:-)

Die billigen Carbonstahlwoks aus dem Asialaden sind genau das was Du brauchst.
Dann würde ich mir mit Maschinenschrauben und Unterlagscheiben provisorisch Abstandshalter für den Wok basteln und testen. Ich denke die 8 KW des großen Brenners in Vulkanstellung sollten ausreichen um in einem Carbonstahlwok mit 1-2 Portionen halbwegs anständig zu woken.
Wenn das dann funktioniert kannste Dir ja einen gescheiten Abstandshalter machen.

Ich hab einen 5kw Gaskocher, der ist auch nicht optimal, aber geht.
 
nope, mit einem einfachen Stahlwok hast du gar keine Freude! Der Gussstahl heizt sich wenigstens noch auf sodass man ein paar Röstaromen bekommt bevor er abkühlt. Beim Stahlwok ist sofort die Hitze weg.
 
Ich überlege gerade, ob ich den Seitenbrenner meines 57 Roma MX durch einen Mitteldruckbrenner ersetze ..... alles andere ist imho nur eine sehr eingeschränkte Krücken-Lösung.

Flo

auf den umbau bin ich gespannt!


:thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
nope, mit einem einfachen Stahlwok hast du gar keine Freude! Der Gussstahl heizt sich wenigstens noch auf sodass man ein paar Röstaromen bekommt bevor er abkühlt. Beim Stahlwok ist sofort die Hitze weg.

Es kann gut sein daß das mit einem ODC Gasi nicht vernünftig funktioniert, das muss man testen. Will man aber das klassische Asiatische Pfannenrühren anwenden was gemein hin als "woken" bezeichnet wird, dann nimmt man dazu immer einen carbonstahl wok und keinen Gusseisernen, der Clou beim dünnwandigen Carbonstahlwok ist ja daß nur der unterer teil extrem heiss wird und der obere Rand deutlich kühle bleibt. Ein Gusswok braucht viel zu lange zum aufheizen und dann verteilt/speichert er die Wärme viel zu gut. Was bei einem DO gewünscht ist, ist beim Wok kontraproduktiv.

Schau Dich mal in ASIA Restaurants und Imbissen um, die haben immer Gasbrenner mit VIEL Power und billige Caronstahl Woks. Da siehste niemals einen Guswok. Wozu auch?!
Guss und Teflonbeschichtete Woks sind erfindungen der Europäischen Industrie die gemacht wurden weil sie am Wok Hype mitverdienen wollen. Mit Woken hat das nichts zu tun.

wok-on-chinese-stove.jpg
 
nope, mit einem einfachen Stahlwok hast du gar keine Freude! Der Gussstahl heizt sich wenigstens noch auf sodass man ein paar Röstaromen bekommt bevor er abkühlt. Beim Stahlwok ist sofort die Hitze weg.

ich nehme an, du beziehst das auf den brenner mit schwacher leistung. dann stimmt das schon, man muß tricksen, um über längere zeit hitze zu halten. dicken wok aufheizen und/oder mehr öl nehmen und ein halbes frittieren veranstalten. so geht das dann auch gerade so auf dem ceranfeld.

beim stahlwok mit 1,5mm dünnem blech ist es jedoch bei ausreichend power eher andersrum, der wird sofort heiß und bekommt viel nachschub, selbst wenn das futter energie aufnimmt. weil er so dünn ist. weil das durchleiten der hitze so schnell geht.

und der doppelte vorteil: wie du richtig anmerkst, die hitze ist sofort weg, wenn man ihn vom feuer nimmt. weil man den garpunkt nicht überschreiten möchte. dazu paßt dann der vorteil des geringen gewichts: ein schwung und das futter landet in der schale. mach das mal mit dem gußeisenwok.
 
ich nehme an, du beziehst das auf den brenner mit schwacher leistung. dann stimmt das schon, man muß tricksen, um über längere zeit hitze zu halten. dicken wok aufheizen und/oder mehr öl nehmen und ein halbes frittieren veranstalten. so geht das dann auch gerade so auf dem ceranfeld.

Ich beziehe das auf den ODC Gusswok auf in meiner ODC Gaskugel Venezia mit ingesamt 9.7 kw Leistung. Mit einem normalen Stahlwok geht da gar nichts wegen dem großen Abstand und zu hohen Verlusten.

Grüße
 
Vielleicht nehme ich auch das Teil. Scheint mächtig genug für viel konzentrierte hitze sein, ist vom Aufbau her aber einfacher (ist halt "nur" ein Bitumen-Kocher)
Bullfinch 1360 Standard Gas Furnace

das teil ist von der leistung her einwandfrei,
kann man jedoch nicht oder nur extrem umstaendlich regeln.
ohne richtige regelarmatur is so aehnlich wie autofahren ohne gaspedal.
macht zwar auch spass aber koennte auch nach hinten losgehn ;)
zudem liegt man preislich nicht weit weg vom 41er oder indiajoze.
 
Geht das denn nicht über einen entsprechenden Druckregler, genauso wie beim 41er ? Preislich sind das immerhin ohne Regler 80 vs 160 € .. dank (für mich nicht nachvollziehbarer) Preiserhöhung ...
 
so wie ich das lese, kann man das nur mit dem besseren 1365 gescheit regeln. Allerdings sind da die Regelarmaturen etwas umständlich platziert. Und kosten tut der 140,- Eur. Auch hat der keine Pilotflamme o.ä.

Preislich fände ich den Hotwok-Klon interessant (~ 85 Euro mit Versand)
Foker Triple Burner Cast Iron Gas Boiling Ring

Nur ist dort der Wokring mehr als bescheiden und bedarf Nacharbeit mittels Trennscheibe!

Grüße
 
WOK auf nem ODC Kugelgrill

Hallo :woot:

Danke für die vielen und schnellen Antworten,...

Ich finde auch die Stahlwoks klasse,.. aber ich möchte mit meinem Gasi ja auch eher zu 90% grillen.
und den Guss-Wok habe ich ja eh schon,..

@silberkorn: die Idee mit "Unterlegscheinen &Co" hatte ich auch ;-) ich habe mir im Baumarkt heute 3 Türschaniere gekauft,
da ich gesehen habe, dass der original DC WOK auch einen ganz primitiven Ring hat, der nur ca. 5mm Luft/Gasspalt bietet.

Also mein Wok sieht so aus:

P7280016_Größenveränderung.JPG
P7280005_Größenveränderung.JPG
P7280006_Größenveränderung.JPG


dann habe ich die drei Schaniere in den Trichter eingehängt,.. (die fallen nicht nach hinten)
P7280015_Größenveränderung.JPG


P7280007_Größenveränderung.JPG


P7280010_Größenveränderung.JPG


P7280014_Größenveränderung.JPG


Ich habe jetzt ersteinmal den Wok neu eingebrannt,.. und der WOk wurde rickzuck super heiss,..
Ich habe ja auch die 8,5KW + 1,1KW

Prima ist ja auch,.. dass der ODC Kugeldeckel auch noch zugeht,...
Das ich den BODUM Glasdeckel unter der Kugel zum Einsatz bringe, traue ich mich aber eher nicht,..

Werde wohl am Freitag mal "Test-Woken":happa: und dann berichten
mfG. Micha:sonne:
 
@ flo & butterkeks

dat foker ding is so wie der hot wok
siehe dazu die berichte von oppfa.

brenner ohne regelaramtur bzw "notregelung" via druckminderer geht zwar aber ob das dauerhaft den geringen preisunterschied wettmachen kann, will ich jedem selber ueberlassen. meinen ersten richtigen wokbrenner hab ich nun schon 5-7 jahre.. wenn man das dann mal aufs jahr umlegt... und dat ding wird noch ein weilchen funzen.. :sonne:

@ teichgriller

schoene bilder.
die loesung is simpel und wenn man den kram eh schon hat, sicher einen test wert. man hat damit auch ein braterlebnis in einer kugelfoermigen gusspfanne und bekommt auch einige respektable ergebnisse hin.

evtl. werden die ja so gut das irgendwann dann doch was authentisches ansteht, weil man mal richtig wokken will. bedenkt man das der bodum "wok" zwischen 80 und 100 eur kostet, kann man sich natuerlich fragen ob das nicht zu einem unguenstigen zeitpunkt angelegt war ;)

bin auf jeden fall schon auf die ersten gerichte gespannt. zum spass koenntest du ja mal fuer kleines geld im asiashop ne richtige blechschuessel holen und damit testen. ich glaube jedoch auch wie o.a. das die leistung erheblich zu gering ist, vor allem da der brenner offensichtlich nicht direkt am wok ist. dazu noch niederdruck geraet... evtl sollten wir an odc mal bilder schicken was vulkan position bei uns hier heiss t :devil:

auf jeden fall is das 1 schoener grill und warm wirds da auch drin.

happy wokkin,

bish

ps:
jenachdem mit welchem vordruck der grill laeuft zb 20mbar,
koennte man versuchen mit zb 50 mbar druckminderer zu arbeiten.
es geht auch mit noch mehr druck, diese dinge sind aber keine offiziellen tips und sollen nicht gemacht werden. man muesste dann bei mitteldruck den brenner auch anpassen usw.. zu stressig wenn man die verhaeltnismaessig geringen kosten fuer einen fertigen brenner dagegen haelt.
 
WOK auf nem ODC klappt prima :-)

sooo... wie versprochen,.. wurde heute Abend "gewok´t"...:devil:

Ich habe mir vom China-Supermarkt ersteinmal keinen Edelstahl-Wok mitgebracht (der war mir zu klein, mit ca.30cm) dafür aber für 5,30 Euro
eine prima WOK-Schaufel: :rotfll:
P12.JPG


Hähnchenbrust vom Biometzger,.. (300gr), 3 Möhren, 300gr Zuckerschoten, 3 Champions, 300gr Sojasprossen, 2Stück Zucchini,..

und weil ich für den ersten Test "faul" war,.. eine fertige WOK-Sosse und Soja-Sosse.

die Zutaten:
P10.JPG

Wok ruckzuck angeheizt,.. ( wird super heiss,... eingeführtes Öl fing direkt an zu spruddeln,..
Fleisch 4 Minuten scharf angebraten,..
P09.JPG

P08.JPG

Fleisch etwas zur Seite geschoben und dann das Gemüse rein (4 Minuten gewokt) dann Sojasprossen rein (4Minuten) geköchelt
und dann noch kurz die fertigen Nudeln untergehoben..
P07.JPG

P06.JPG

P05.JPG

P04.JPG

P02.JPG

P01.JPG


Die Zubereitung auf dem ODC und Wok hat ca. 15Minuten gedauert,... und war direkt eine Menge für 4 Portionen.... :happa:
p13.JPG


Ich bin soweit ersteinmal SEHR zufrieden :grün: Wenn ich überlege (den Wok habe ich seit 4 Jahren!) wie schlapp und nervig das Köcheln auf dem E-Herd war.
Macht draussen jetzt richtig spass,.. Mein Wok-Abstandshalter ist genau die richtige Breite:flash:
mfG. Micha
 
Achso,..

was die Leistung angeht,..
@bishop: der Brenner hat Serienmässig 50mbar,..
und ich habe auch nur den 8,5KW Brenner genutzt,.. der 1,2KW Zusatzbrenner war garnicht nötig...

Ich habe das Gefühl,.. das der Vulkantrichter die Wärme prima an die richtige Stelle bringt,..
(und mit meiner Lösung, ohne Abstandsring, bin ich ja sogar näher am Brenner als mit dem original ODC Wok,...)

vielleicht hat ja noch jemand mit einem ODC so einen Bodum-Pott,.. :suchet:

mfG. Micha
 
Achso,..

was die Leistung angeht,..
@bishop: der Brenner hat Serienmässig 50mbar,..
und ich habe auch nur den 8,5KW Brenner genutzt,.. der 1,2KW Zusatzbrenner war garnicht nötig...

Ich habe das Gefühl,.. das der Vulkantrichter die Wärme prima an die richtige Stelle bringt,..
(und mit meiner Lösung, ohne Abstandsring, bin ich ja sogar näher am Brenner als mit dem original ODC Wok,...)

vielleicht hat ja noch jemand mit einem ODC so einen Bodum-Pott,.. :suchet:

mfG. Micha

hi micha,

jau, kann ich mir gut vorstellen, das die umstellung vom e herd
sich schon deutlich bemerkbar macht. waer auch schlimm wenn nicht ;)

spaetestens bei dem bild:
98384d1280518833-einen-outdoorchef-gasgrill-als-wok-grill-p02.jpg


ist aber feierabend mit richtiger wokkerei, da is die schuessel "kalt".
roestaromen bye bye.

nicht das das falsch rueber kommt, is nich boese gemeint.
wenn du hier um die ecke wohnst, komm gerne mal rein und probier den unterschied aus.

auf jeden fall eine schoene abwockung und abwechslung zum normalen grillen.

have fun,

bish
 
Zurück
Oben Unten