• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einfach aber lecker] Apfelchips

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nichts besonderes aber lecker und gesund:

Frei nach dem Motto: An apple a day keeps the doctor away!

Als gesunden Snack für Zwischendurch habe ich heute noch ein paar Äpfel gedörrt.
Dazu habe ich wieder unsere Apfel "Schäl- und Schneidmaschine" aus der unteren Schublade gekramt.
Einfach klasse das Teil für knapp einen Zehner :)

Apfel-1.JPG


Apfel rein...

Apfel-2.JPG


...kurbeln und der Apfel wird geschält....

Apfel-3.JPG


...und gleichzeitig entkernt und in Spiralen geschnitten.

Apfel-4.JPG


Apfel-5.JPG


Apfel-6.JPG


So richtig sauber schält er nicht, aber das macht auch überhaupt nichts :)

Apfel-7.JPG


Ruckzuck sind 13 kleine Äpfel geschält.

Apfel-8.JPG


Es gab 4 1/2 Etagen voll

Apfel-9.JPG


Die Apfelringe trocknen nun im Keller im Dörrautomat.
 

Anhänge

  • Apfel-7.JPG
    Apfel-7.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 928
  • Apfel-6.JPG
    Apfel-6.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 956
  • Apfel-1.JPG
    Apfel-1.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 891
  • Apfel-3.JPG
    Apfel-3.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 875
  • Apfel-4.JPG
    Apfel-4.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 956
  • Apfel-8.JPG
    Apfel-8.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 875
  • Apfel-2.JPG
    Apfel-2.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 903
  • Apfel-5.JPG
    Apfel-5.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 829
  • Apfel-9.JPG
    Apfel-9.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 1.022
Ich darf leider keine Äpfel weg. Unverträglichkeit essen, aber ich hab die früher gern gegessen ,am liebsten mit Bitterschokolade aussen drum rum.
 
Oh, könnt ich direkt mal wieder machen, die mag ich nämlich auch sehr gern. Wie lange lässt Du sie dörren? Ich mag sie noch ein bisschen weich. Mein lieber Loko (Kaninchen) hat die geliebt, für ihn habe ich immer welche da gehabt. Ja, muss ich unbedingt mal wieder machen ;)
 
@Okraschote : Ich habe sie jetzt ca. 6 Stunden gedörrt. Beim Dörren den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer schwer. Bei zuviel Restfeuchte habe ich immer Angst, dass sie schimmeln. Beim Fleisch/Jerky das Gleiche.

Jetzt habe ich aber was Leckers für heute Abend zum Fussball :D

Apfel-1-2.JPG
 

Anhänge

  • Apfel-1-2.JPG
    Apfel-1-2.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 726
Zurück
Oben Unten