• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Mini-Gussplatte: Leberkäs mit Pommes und Ei

Suppenschmied

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

meine neueste Anschaffung, diese nette Plancha, die auch in den kleinen Mobilgrill passt...

DSCN0400.jpg


wurde letzte Woche in Betrieb genommen.

Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten für die Einweihung bin ich im Tiefkühler auf eine halbe Packung Kartoffelstäbchen der Marke 1-2-3 gestoßen.

Unsere Fritteuse hatte vor einigen Wochen mit einem leisen "Fump" ihren Geist aufgegeben; der kleine Grill aber einen Deckel - sollte klappen!

Gesagt, getan...
Halber AZK durchgeglühter Grillis in den Grill, Plancha drauf und 5 Minuten aufheizen.

Pommes gefroren drauf; Deckel zu. Nach 5 Minuten: erstes Wenden.
Gerade noch rechtzeitig; dadurch dass die Gusseisenplatte eine deutlich größere Wärmespeicherkapazität hat als ein Backblech, nehmen die Fritten sehr viel schneller Farbe an...

DSCN0402.jpg


Wenden der Pommes von nun an im 3-Minuten-Takt; nach 20 Minuten kommt der Leberkäs dazu. Diesen nach drei Minuten zusammen mit den Pommes wenden.

DSCN0404.jpg


Nach weiteren drei Minuten die Pommes auf den Teller, einen Klecks Butter auf die Platte und das Ei aufgeschlagen.

DSCN0406.jpg


Platte lässt auch das Ei sehr gut los, daher hier ein schönes Tellerbild:

DSCN0407.jpg


Und natürlich noch der Anschnitt:

DSCN0408.jpg


Gelungene Premiere sowohl für die kleine Platte als auch für meine ersten Pommes vom Grill - Gusseisen rockt!

Viele Grüße vom Suppenschmied
 

Anhänge

  • DSCN0400.jpg
    DSCN0400.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.307
  • DSCN0402.jpg
    DSCN0402.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.662
  • DSCN0404.jpg
    DSCN0404.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.709
  • DSCN0406.jpg
    DSCN0406.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 2.277
  • DSCN0407.jpg
    DSCN0407.jpg
    131 KB · Aufrufe: 3.985
  • DSCN0408.jpg
    DSCN0408.jpg
    116 KB · Aufrufe: 4.147
:lach:

Pommes aus dem Wok kenn ich hier aus dem Forum, aber vom Grill ein absolutes Novum :thumb1: (man möge mir verzeihen falls es das schonmal gab, den Fred hab ich dann nicht gelesen)
 
Leberkäse mit Ei fetzt.
Statt Pommes nehm ich immer eine Scheibe Brot und krach noch eine ordentliche Scheibe Gouda oder Emmentaler unter den Leberkäse. Mhmmm! ;-)
 
Nix da mit Labberig!

Waren die Pommes gut oder eher labberig ?

Hallo fred007,
die Pommes waren richtig lecker - von labberig keine Spur!
Die Hinweise auf der Pommestüte beschreiben u.A. die Zubereitung in einen Backofen ohne Umluft, und als solchen kann man ja auch einen Kugelgrill benutzen (meiner war in diesem Fall eckig, hatte aber auch einen Deckel).

Das Problem war weniger, die Pommes knusprig zu bekommen, sondern sie nicht "anbrennen" zu lassen.
Die hohe Energiezufuhr durch die Grillies direkt unter der Plancha in Kombination mit der sehr guten Wärmespeicher- und -leitfähigkeit der Gussplatte führte eben dazu, dass die Stäbchen deutlich öfter gewendet werden mussten als im Backofen.

In Sachen Knusprigkeit und Bissgefühl im Mund spielten die Teile jedenfalls locker jede "normale" Backofenfritte an die Wand und konnten geschmacklich sogar fast mit Pommes aus einer guten Fritteuse mithalten...

Die Aktion wird auf jeden Fall wiederholt; wahrscheinlich entspannt sich die Situation in Sachen "Wendebedarf" durch Platzierung der Gussplatte im indirekten Bereich ...

dat geht so aber nur mit tk pommes...

Jepp, mit selbst geschnitzten rohen Kartoffelstäbchen wird das wohl nicht so einfach funktionieren...

Grüße vom Suppenschmied
 
Coooooooooooooool, die sollte auch auf den GA passen.... :pfeif: :D
 
Bin auch fast unterwegs zu gucken ob die Platte aus dem Barbecookset in den :GO: passt :D

Die passt, das hatte hier schonmal jemand irgendwo in den Tiefen des Forums gepostet.... nur habe ich leider das Set nicht, aber so ein kleines Plättchen sollte finanziell noch drin sein.... :D :D :D
 
Der Kuno ist doch grad dabei das Set günstig zu besorgen :pfeif:

Zwar ohne die kleine Pfanne, aber die is auch in der Kiste nicht mehr dabei. (davon ab - ich glaub die hab ich noch nie benutzt)
 
Die BBQ Platte passt nicht auf den GA. Die Pfanne ist übrigens hammer. Hab sie ständig im Einsatz. :hmm: wenn du deine nicht brauchst :pfeif:
 
Passt - passt nicht - wie denn nun?

Wird morgen getestet, keine Lust mehr das Set nun nochmal auszupacken.
 
Thread gefunden, passt nicht genau, aber reicht wohl zum Grillen ;) Die hier gezeigte Platte würde natürlich PERFEKTER passen.... :pfeif:
 
:thumb1: Danke!

Die passt imho sogar perfekt, ich denke mal die überstehenden Ränder erhitzen sich trotzdem für diese Zwecke.
 
Hi,

ich habe nun viel probiert, und am besten gelingen mir die dicken geriffelten Pommes. Vermutlich da diese aufgrund ihrer Form wenig direkten Kontakt mit der Platte bekommen.
Auch kann man die Pommes problemlos übereinander legen und umschichten.
Schneller und einfach zaubere ich in einem Durchgang Pommes, Cevapcici und etwas Gemüse von der Gussplatte.
 
Zurück
Oben Unten