• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung (nicht ganz nach Plan)

smeagolomo

Grillkaiser
So.
Das ein DOPF selten alleine bleibt ist ja allgemein bekannt.
So ist es also nur logisch, dass meiner jetzt "Zuwachs" bekommen hat.
Nachdem meine GöGa allerdings nicht für Schichtfleisch zu begeistern ist musste etwas anderes her.
Der Plan: eine Abwandlung eines Rezept aus der F&F (Braten mit Dunkelbiersoße) wurde also Braten mit Schwarzbiersoße gemacht.

Also der neue "kleine" angeheizt mit etwas (nur Boden bedeckt) Öl und der Braten von allen Seiten (außer Kruste) scharf angebraten und mit (gut gekühlten und gesalzenem (1 Tel. je halben Liter)) Schwarzbier abgelöscht bis Boden gut bedeckt ist. Deckel drauf und Kohle umverteilt (ca. 50% oben und 50% unten).
Alle 15 Minuten soll der Braten jetzt mit etwas (weiter gekühltem) Bier begossen werden.
Beim ersten lupfen des Deckels dann festgestellt dass der neue Dopf zu klein ist und der Deckel direkt auf dem Braten liegt.
Also Braten umpacken in den alten größeren Dopf.
Der kleine neue wurde dann für das Gemüse benutzt.
Im großen war (trotz weiterer Grillies auf dem Deckel) dann wohl die Oberhitze leider etwas zu klein und die Kruste hat nicht wirklich (halt nur ein kleines bischen) gepopt.
Nach ca. 3 Stunden den Braten aus dem Dopf (das Gemüse ca. 1 Stunde vor Schluß in den kleinen) in Jehova eingewickelt und ziehen lassen.
Inzwischen Spätzle kochen und Soße binden.
Ich habe das abschmecken der Soße vergessen. War zwar ganz lecker hätte aber etwas gemildert werden können da sie doch sehr würzig war.

Fazit: an sich sehr lecker. Nächstes mal mehr Oberhitze zum poppen und Soße abmildern.
Wird aber sicher wiederholt!

Das ist der neue.

DSCI0128.JPG



Das "Opfer" (nachdem die Schwarte 2 Stunde in Wasser gebadet hat und kräftig gesalzen wurde)
DSCI0129.JPG


anbraten
DSCI0130.JPG


Deckel drauf
DSCI0131.JPG


Braten umgepackt in den großen (oben).
Im kleinen (unten) ist jetzt das Gemüsen.
DSCI0132.JPG



Tellerbild:
DSCI0136.JPG


Gruß, Armin
 

Anhänge

  • DSCI0128.JPG
    DSCI0128.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 451
  • DSCI0129.JPG
    DSCI0129.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 477
  • DSCI0130.JPG
    DSCI0130.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 458
  • DSCI0131.JPG
    DSCI0131.JPG
    261 KB · Aufrufe: 444
  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    275 KB · Aufrufe: 448
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 453
Schon geDOpft!! Schaut lecker aus!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Lecker!!!
 
Das sieht doch prächtig aus! Meine GöGa mag auch kein Schichtfleisch, also versuche ich es auch mal mit diesem Gericht!
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten