• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung ProQ + Eisenpfanne am 4.Advent

nAwAk

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am 4.Advent stand die Einweihung meines PROQ Frontiers an. Da ich die Tage Probleme mit meinem Rechner hatte kann ich jetzt erst die Bilder dazu liefern.
Als Übungsessen standen Armandillo-Eggs (L&S) und Bohnen auf dem Speiseplan.
Zur Überbrückung der Wartezeit haben meine Freundin und ich noch einen geräucherten Eiersalat und einen Paprika-Austernpilze-Salat gemacht.
Meine Eisenpfanne wurde bei der Gelegheit auch gleich noch eigebrannt und als Erstlingswerk Bratkartoffeln darin zubereitet.

Den PROQ habe ich mit Grillcountry Briketts vom Penny bestückt und die Waterpan zu 1/3 mit Sand gefüllt. Geräuchert wurde mit Hickory Chunks. Da der Sand noch feucht war und ich dachte, dass der erstmal getrocknet werden muss habe ich mit einem halben AZK auf den kalten Briketts begonnen. Da sich die Temperatur aber nicht unter 140°C einregeln lies, musste ich davon wieder 1/4 der glühenden Kohlen wegnehmen. Danach waren die 110°C schnell erreicht und blieben auch mehr oder weniger konstant. Ein paar mal musste ich leicht nachregeln was ich aber den Temperaturen und den Windverhältnissen zuschreibe. Sonst lief aber alles wie am Schnürchen.

Zuerst wurden die Bohnen gekocht und dann die Armandillo Eggs eine Etage höher gebettet. Dazu gesellten sich 7 hart gekochte Eier. Nach einer Stunde kamen die Eier dann wieder runter vom Grill. Nun galt es sich die Zeit mit Paprika anschwärzen, Pilze grillen und Pfanne einbrennen zu vertreiben bis die Armandillo Eggs eine KT von 70°C erreicht hatten und bereit zum einpinseln waren. Danach wurden die rohen Kartoffelstücke mit ordentlich Butterschmalz in der Pfanne zu Bratkartoffeln verwandelt und mit den mittlerweile feritgen Armandillo Eggs serviert.

Was mich etwas verunsicher hat ist die Tatsache, dass der ProQ nachdem er leer war plötzlich auf 150°C hochschnellte und nicht mehr kälter wurde.
Könnte das daran liegen, dass durch das öffnen und teilweise abnehmen der Stacks um die Speisen zu entnehmen die Kohlen viel stärker geglüht haben und deshalb die Temperatur hochgeschnellt ist? An den Reglern habe ich nichts verändert. Oder könnte es evtl. am Sand der erst nach den ca. 4h grillen richtig getrocknet war liegen?

Hier nun die Bilder:

Minion Ring aufgebaut
Minionring.jpg


1/2 AZK zum Start
Start.jpg


alle Stacks drauf und warten bis er auf Temperatur kommt
ProQ_komplett.jpg


Zutaten für die Bohnen
ZutatenBohnen.jpg


Bohnen bereit zum Smoken
Bohnen_bereit.jpg


einbrennen der Pfanne mit ordentlich Butterschmalz, Salz und Kartoffeln
PfanneEinbrennenTeil1.jpg


so lange braten bis die kartoffeln schön schwarz werden
PfanneEinbrennenTeil2.jpg


In der Zwischenzeit sind die Eier fertig...
gesmokteEier.jpg


...und werden zu Eiersalat verarbeitet
Eiersalat.jpg


Die Paprika werden von allen Seiten schön angeschwärzt...
Papriak.jpg


...und mit den Pilzen ebenfalls zu Salat verwurschtelt
Pilzsalat.jpg


mal nach den Bohnen geschaut
BohnenZwischenstand.jpg


die Armandillos kurz vor dem glazieren
Eggs_vorGlaze.jpg


die fertigen Bohnen + Bratkartoffeln
Bohnen_Fertig.jpg

Bratkartoffeln.jpg


die leider etwas unscharfen fertigen Armandillo Eggs
Eggs_fertig.jpg


das Tellerbild
Tellerbild.jpg


und der Anschnitt
Anschnitt.jpg



Das Menü für Silverster (12 Personen) steht auch schon:

Menü.jpg


Statt Filet wird ein Rücken gefüllt, statt Bagutte nehmen wir doch lieber herkömmliches Baguette und als Dessert gibt es noch gegrillte Bananen in Kokos-Karamell-Soße.
Fotos werden folgen.

Schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 800
  • Bohnen_bereit.jpg
    Bohnen_bereit.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 821
  • Bohnen_Fertig.jpg
    Bohnen_Fertig.jpg
    140 KB · Aufrufe: 751
  • BohnenZwischenstand.jpg
    BohnenZwischenstand.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 760
  • Bratkartoffeln.jpg
    Bratkartoffeln.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 877
  • Eggs_fertig.jpg
    Eggs_fertig.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 749
  • Eggs_vorGlaze.jpg
    Eggs_vorGlaze.jpg
    143 KB · Aufrufe: 759
  • Eiersalat.jpg
    Eiersalat.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 788
  • gesmokteEier.jpg
    gesmokteEier.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 753
  • Menü.jpg
    Menü.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 757
  • Minionring.jpg
    Minionring.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 945
  • Papriak.jpg
    Papriak.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 752
  • PfanneEinbrennenTeil1.jpg
    PfanneEinbrennenTeil1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 789
  • PfanneEinbrennenTeil2.jpg
    PfanneEinbrennenTeil2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 826
  • Pilzsalat.jpg
    Pilzsalat.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 824
  • ProQ_komplett.jpg
    ProQ_komplett.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 888
  • Start.jpg
    Start.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 792
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 760
  • ZutatenBohnen.jpg
    ZutatenBohnen.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 767
... und statt Armandillo schreibst du "Armadillo" ;-).
So heißen die nämlich.

Schönes Menü hast du da gezaubert.

Für meinen Geschmack sind das etwas viele Brekkies zum Start.
Wenn die dann noch bei offenem Deckel richtig anheizen,
bekommst du die Temperatur kaum noch runter.
 
Saubere Einweihung, besser geht es nicht! :sabber: :respekt:

Edit: Dein ProQ Frontier sieht genauso aus wie mein ProQ Excel :hmmmm:
 
Schöne Einweihung und Einbrennaktion habts gehabt, Christoph. Und für Silvester hast Du Dir ja auch einiges vorgenommen.

Die geräucherten Eier kannte ich bis dato nicht ... die interessieren mich, wie waren sie geschmacklich?

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und lasst´s Euch Euer Menü schmecken !
LG in die Nachbargemeinde.
 
... und statt Armandillo schreibst du "Armadillo" ;-).
So heißen die nämlich.

Schönes Menü hast du da gezaubert.

Für meinen Geschmack sind das etwas viele Brekkies zum Start.
Wenn die dann noch bei offenem Deckel richtig anheizen,
bekommst du die Temperatur kaum noch runter.

Ups, danke für den Hinweis. Das "N" stand dann wohl bei mir für "N"ormal scharf :pfeif:


Saubere Einweihung, besser geht es nicht! :sabber: :respekt:

Edit: Dein ProQ Frontier sieht genauso aus wie mein ProQ Excel :hmmmm:

Danke schön. Es hat auch allen sehr gut geschmeckt. Stimmt, von außen sehen die beiden wirklich gleich aus (inkl. nicht perfekt anliegenden Türen :) )

Schöne Einweihung und Einbrennaktion habts gehabt, Christoph. Und für Silvester hast Du Dir ja auch einiges vorgenommen.

Die geräucherten Eier kannte ich bis dato nicht ... die interessieren mich, wie waren sie geschmacklich?

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und lasst´s Euch Euer Menü schmecken !
LG in die Nachbargemeinde.

Die Eier hatten einen klasse Rauchgeschmack. Meine Freundin meinte "wie wenn man in Füssing in die Therme geht" :grin:
Euch auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Schöne Vergrillung!

Sieht alles sehr lecker aus, und das Silvestermenü kann sich auch sehen lassen!
Viel Erfolg dabei und einen guten Rutsch!
 
Das Menue liest sich "arbeitsintensiv" :respekt:
Das PP sollte aktuell ja schon laufen, oder?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten