• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einwirkzeit Rub Schweinanackenbraten 2,7 kg

Pippi Langstrumpf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Hier sind sooo unterschiedliche Angaben, womit habt Ihr die besten Erfahrungen?

Einen Rub mit grobem Salz, braunem Zucker, Gewürzen und Kräutern: Besser über Nacht oder besser nur ein paar Stunden einziehen lassen für ein tolles saftiges Ergebnis? Und welche KT? Mir schweben so 75 Grad vor...

Danke für die Hilfe und nen schönen Feiertag morgen!

LG, Pippi Langstrumpf
 
Servus,
also ich lass es immer über Nacht einwirken. Ich mach aber auch keinen Unterschied, ob's dann 10 oder 24h werden.
Ob das Einwirken des Rub's mit der Saftigkeit zusammenhängt glaub ich jetzt mal weniger. Da kommt's dann meiner Meinung nach eher auf die KT an.

Gruß
Uli
 
Die Saftigkeit kommt in erster Linie darauf an, ob du ein gutes Stück Fleisch hast. Ich würze nur kurz vor dem Grillen. Ich würze normalen Nackenbraten nur kräftig mit Salz und Pfeffer, evlt. bissl Paprika. Aber das ist Geschmackssache. KT 75 Grad passt! Gutes Gelingen.
 
Danke euch! Gutes Fleisch ist es auf jeden Fall, vom wirklich guten hiesigen Metzger.

Ich neige inzwischen dazu es gleich zu rubben und dann morgen früh gegen 11 auf den Grill zu legen... Ich hoffe, dass es gegen 14 Uhr dann passt :-)
 
Danke euch! Gutes Fleisch ist es auf jeden Fall, vom wirklich guten hiesigen Metzger.

Ich neige inzwischen dazu es gleich zu rubben und dann morgen früh gegen 11 auf den Grill zu legen... Ich hoffe, dass es gegen 14 Uhr dann passt :-)

mach es einfach nach Gefühl. Es wird sicher gut. Obs 3 Std. braucht, kann sein...aber eher etwas weniger. Notfalls kannst du es ja im Backofen warmhalten, falls du Gäste bekommst. Bei 70 Grad - da gart nix weiter.
 
Das klappt. Nacken verzeiht eh einiges. Du hast sicher einen KT-Messer, nimm ihn einfach raus, wenn er so 74 Grad hat. Notfalls kannst ihn ja vor dem Essen nochmal kurz auf den heissen Rost legen. Ich tät mich schon freuen über Bilder.
 
Das klappt. Nacken verzeiht eh einiges.

:v: Ohh ja. Deswegen mag ich ihn auch so sehr. Bisher hat mir das Teilstück nie Probleme gemacht.
Ich hatte jetzt zum einwirken des Rubs mehrere Zeiten ausprobiert. Von zwei Stunden vor Rostberührung, bis 30h im Kühlschrank. So riesig fand ich die Unterschiede jetzt nicht um ehrlich zu sein.

Wichtig fand ich bis jetzt nur das ordentliche einwickeln bevor das Fleisch in die Kühlung kam.
 
Also ich würde mal sagen wenns wirklich Nacken ist und nicht ein Stück vom Rücken das magerer ist kannst du fast gar nicht so viel falsch machen das der Braten trocken wird..
Ansonsten beim Braten am Stück ist´s dem Geschmack nicht abträglich wenns über Nacht gewürzt oder gerubbt im Kühli liegt.
Am besten dann aber gut einwickeln oder ins Vakuum.

Wünsche gutes Gelingen und denk dran:bilder:
 
Dann setz ich mich mal dazu. Wünsche gutes Gelingen :thumb2:


Gesendet von meinem IPad via Tapatalk
 
Hallo,

du kannst auch etwas vom Rub im Wasser lösen und das gute Stück impfen mit einer Marinadenspritze.
 
Guten Morgen und einen herzlichen Dank an alle!

Unser Braten war gestern 4 lange Stunden im Grill bei ca 150 Grad, hat länger gedauert als angenommen, bis dann endlich die 74 Grad erreicht waren. Aber er war ganz saftig, obwohl er doch Saft verloren hatte mit dem Rub über Nacht im Kühlschrank.

Hier ein nicht soooo schönes Bild aber mehr ließ sich gestern nicht machen, die Horde ist darüber hergefallen und war endlos begeistert, wir haben alle gestern mit dem Grillvirus angesteckt!!

image.jpg


Ich glaub man kann erkennen, wie saftig das Fleisch war.

Und dazu gabs Kartoffelgratin, Speckböhnchen und Eisbergsalat. Lecker...

Danke nochmal allen und einen schönen Sonntag!

Pippi Langstrumpf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 1.070
Sieht doch super aus, Glückwunsch! Ich geh sogar drunter bei um die 70 Grad ist Schluss und ein bisschen ziehen lassen. Ist aber Geschmackssache.

Generell (meiner Meinung nach): bei Low&slow reichen 70 Grad KT, also bei Temperaturen bis max. 140 Grad (dauert dann halt auch). Oder 170 Grad und mehr, dann auf über 70 Grad KT, deutlich.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo, kann man den Rub auch 48 Stunden einwirken lassen oder wirds dann evtl. zu salzig im Geschmack?
 
Zurück
Oben Unten