• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne aus der Metro Werbung - korrekt eingebrannt?

wolf352

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Heute morgen habe ich aus der metro zwei eisenpfanne 24 und 28cm fuer netto je 9,90€ mitgenommen. Ausgezeichnet waren sie jedoch teuerer. Also ein grund mehr mich zu freuen.

Ich habe meinen ausrangiereten gasi zum einbrennen hergenommen. Nach anleitung eingebrannt.
2 bis 3mm oel in der pfanne
Kartoffelscheiben und salz ins heisse oel und ordentlich qualmen lassen.
Das dauerte jedoch enorm lange, fast 45 minuten. Zum schluss hatte ich gut 270 grad am rand der pfanne und die kartoffeln waren ordentlich verbrannt.
Ist das ergebnis so ok oder muss ich noch mal ran? Die zweite pfanne brennt grad ein, daher die fragerei.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.369
  • image.jpg
    image.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.380
Ps: sorry fuer die Rechtschreibfehler. Ich tippe in der prallen sonne fast blind auf dem iphone :)
 
einbrennen tut man normalerweise nur mit Öl afaik, das was du da machst ist eigentlich gedacht um die Pfanne sauberzukriegen vor dem einbrennen...

Pfanne erhitzen, Küchtentuch mit Öl benetzen und Pfanne damit einreiben, mehrfach wiederholen bis die Pfanne schwarz ist
 
einbrennen tut man normalerweise nur mit Öl afaik, das was du da machst ist eigentlich gedacht um die Pfanne sauberzukriegen vor dem einbrennen...

Pfanne erhitzen, Küchtentuch mit Öl benetzen und Pfanne damit einreiben, mehrfach wiederholen bis die Pfanne schwarz ist
Eigentlich ist die Einbrennvariante mit den Kartoffelscheiben doch allgemein bekannt?
Steht auch genauso bei manchen Pfannen auf der Verpackung
 
Eigentlich ist die Einbrennvariante mit den Kartoffelscheiben doch allgemein bekannt?
Steht auch genauso bei manchen Pfannen auf der Verpackung
Ja, aber ein Schmied der sein Schmiedeisen schwärzen will reibt auch keine Kartoffeln mit Salz darauf herum. Das Eisen wird heissgemacht
und im Ölbad gekühlt. Übersetzt auf eine Pfanne: Pfanne von Schutzbelag befreien mit Pad und Seifenwasser, trocknen, dann erhitzen bis erste
Anlassfarben sichtbar und mit Lappen und Speiseöl ausreiben. Mehrfach wiederholen. Und gut ist.

Lindenbergi
 
Ja, aber ein Schmied der sein Schmiedeisen schwärzen will reibt auch keine Kartoffeln mit Salz darauf herum. Das Eisen wird heissgemacht
und im Ölbad gekühlt. Übersetzt auf eine Pfanne: Pfanne von Schutzbelag befreien mit Pad und Seifenwasser, trocknen, dann erhitzen bis erste
Anlassfarben sichtbar und mit Lappen und Speiseöl ausreiben. Mehrfach wiederholen. Und gut ist.

Lindenbergi
Mit Fachkenntnissen aus dem Schmiedebereich konnte ich leider nicht dienen.
Danke für die Info!
Dann kann man sich in Zukunft die Kartoffeln für Bratkartoffeln nach dem Einbrennen aufheben ;)
 
Habs bei meiner von der Scholl Schmiede wie Lindenbergi beschreibt gemacht....funzt...:-)
 
Danke für die Hinweise.
Ich kenne das einbrennen vom Wok ohne alles, nur den Brenner auf volle Pulle und danach mit Öl auf dem Lappen abreiben, wiederholen.

Warum das nun bei der Eisenpfanne in diversen Videos und Tutorials meist mit Kartoffelscheiben und -schalen zu sehen ist - keine Ahnung.
Ich wollte es ausprobieren und dann kamen mir Zweifel.
Die zweite, größere Pfanne war bereits auf dem Grill bevor Antworten kamen, sie sieht wesentlich besser aus :-)
 
genau wie beim wok, so wie du beschrieben hast....meine ist gut geworden
 
achso....habse aufm wokbrenner eingebrannt das ich sie auch dort nutze...passt perfekt durch den schrägen rand drauf...
 
Ja, aber ein Schmied der sein Schmiedeisen schwärzen will reibt auch keine Kartoffeln mit Salz darauf herum. Das Eisen wird heissgemacht
und im Ölbad gekühlt. Übersetzt auf eine Pfanne: Pfanne von Schutzbelag befreien mit Pad und Seifenwasser, trocknen, dann erhitzen bis erste
Anlassfarben sichtbar und mit Lappen und Speiseöl ausreiben. Mehrfach wiederholen. Und gut ist.

Word!

Habe mit meiner Gusseisenern ewig rumgeiiert bis ich endlich mal eine beständige Patina hatte. Diese kam erst Zustanden nachdem ich die Pfanne auf dem Ei sauber gebrannt hatte und anschleißend mit Rapsöl immer mal wieder durchgerieben habe. Nun ist sie seit einem halben Jahr schwarz ohne ,,helle Flecken" die weiter aufplatzen wie es vorher imemr der Fall war. Die Kartoffelmethode habe ich 2 mal verusucht und kann sie auf keinen Fall weiter empfehlen!! ich spüle die Pfanne nur noch mit heißem Wasser + Bürste aus nachdem ich Sie benutzt habe. Funktioniert wunderbar.

Grüße
Simple
 
Nun ja, jetzt habe ich beide Pfannen mit der Kartoffelmethode behandelt, was solls.
Werde sie nun erstmal benutzen und dann entscheiden, so fern möglich (?!?), ob ich sie erneut einbrenne.
 
Zurück
Oben Unten