• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisrezepte für die Ninja Creamie

Das sind interessante Argumente. Allerdings kann ich auf dieses keine Antwort geben, weil ich heute alles gleich aufgegessen habe.
Naschkater :D

Ist bei der Creami ja vermutlich auch nicht so.
Krass war das bei mir immer bei Zitroneneis. Wenn das mal ein paar Tag im TK war, konnte man durch das auf dem Löffel liegende Eis mit dem Mund Luft durchziehen, schmeckt dann zwar aber die Konsistenz ist örks. Deshalb haben sie ja den Pacojet samt Creami "erfunden" :D
 
Ich benötige mal das Schwarmwissen: Der Besuch nächste Woche wünscht sich ein Wurstwassersorbet. Sicherlich war das lustitsch gemeint, aber da ich eine schwarze Seele habe, habe ich gestern ein Glas "Saft Bockwurst" gekauft.... :devil:. Jetzt bräuchte ich aber mal Ideen, wie ich da tatsächlich ein Sorbet rausbekomme, was auch essbar ist - denn dass muss er und alle werden zuschauen...normale Sorbets enthalten viel Zucker und Frucht, das fällt ja nun komplett raus. Ich dachte, dass ich die entsprechende Konsistenz durch Alkohol (hätte noch einen hochwertigen Lidl Whisky da) anpassen könnte. Ich wollte halt die Creami nicht schrotten, indem ich einfach das Wurstwasser einfriere. Gibt es hier Ideen und Anregungen??
 
Alkohol sollte auf jeden Fall helfen. Evtl. annst du etwas Zucker auch durch Zugabe von Säure (z.B. Zitronensaft verstecken). Aber keine Ahnung wie das geschmacklich wird. Will auf jeden Fall hinterher das Rezept haben. Die Idee find ich geil!
 
So gestern gabs das Wurstwassersorbet....will sagen,mit mäßigem Erfolg.....
Rezeptmäßig hatte ich mich an einem Avocadosorbet orientiert:
92g Avocado (1/2 Hass)
Limettensaft (1 kräftiger Spritzer hauptsächlich damit der Advokat grün bleibt - schmeckt man nicht wirklich raus)
100g Wurstwasser (Saft Bockwurst eines bekannten Herstellers)
15g Reissirup (hauptsächlich weil auch jemand dabei war mit einer Fructoseintoleranz)
knapp 1cl Whisky
34g Eiweis (1 Größe L) - wahrscheinlich nicht notwendig
3 Tropfen Flüssigrauch - wahrscheinlich nicht notwendig

alles püriert, ohne Eiweis schmeckt es sehr intensiv, ich wollte auch nicht ein ganzes Eiweis dazugeben, ist mit aber reingeflutscht, danach war es zu mild und ich habe mit Flüssigrauch nachgewürzt. Das war sicher ein Fehler, denn das Sorbet hatte dann eine bittere Note. Die obige Menge reicht für einen knapp halbvollen Creamibehälter.
Fazit: Die Rohmasse hat mehr als intensiv nach Wurstwasser geschmeckt, als Sorbet ging das ziemlich unter. Den Gag wars absolut Wert, alle hatten ne Menge Spaß. Beim nächsten Mal würde ich Ei und Flüssigrauch weglassen und einen Respin mit frischem Wurstwasser machen, verbessert vermutlich auch die Konsistenz (allerdings glaube ich nicht, dass ich das je nochmal herstellen werde....). Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Würste essen will....
 
Gute Frage, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich glaube ich habe ungesüßten Kakao genommen, also quasi Backkakao. Will aber nicht ausschließen das es normaler Trinkakao war, das wäre dann bei uns entweder Kaba oder der Bio Trinkakao vom Rewe gewesen. Würde aber auf den ungesüßten tippen. Ich würde damit einfach mal anfagen (vllt. erstmal nur 25g, und dann mal probieren, zur Not dann noch etwas Zucker rein und fertig.)
 
Leute, was ist los? Eis-Saison und hier gibt es nix neues?

Ich habe mal Bananenreste verwertet, nach dem Rezept von eis-machen.de - mit den Rezepten fahre ich sehr gut bisher.

Also so war die Mischung (meiner Frau zu Liebe ohne Mandeln):

Zutaten:

  • 300 ml Vollmilch
  • 100 ml Sahne
  • 70 g Zucker
  • 2 EL Glukosesirup* oder Reissirup
  • ca. 3 große geschälte reife Bananen (ca. 350 – 400 g)
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gehackte Mandeln
Zubereitung:

  1. Den Zucker mit den Eigelben und dem Salz zu einer homogenen Masse verrühren.
  2. Die Milch erhitzen und langsam in die Zuckermischung rühren.
  3. Die Mischung auf den Herd stellen und erhitzen (nicht kochen!), bis die Masse simmert und dicker wird.
  4. Die Mischung vom Herd nehmen.
  5. Die Bananen klein schneiden, mit einem Mixer pürieren und in die Eismasse geben.
  6. Den Glukosesirup oder Reissirup und die Sahne in die Masse geben und verrühren.
Ich habe Zuckerrübensirup genommen, das wirkt sich natürlich etwas auf die Farbe aus…

Ich habe ca 6h im Kühlschrank reifen lassen.

Darüber hinaus habe ich im gerade zugelegten Eis-Abitur gelesen, dass man die Reife besser ohne die Bananen macht und diese erst vor dem Frosten frisch püriert und dazu gibt. Das probiere ich das nächste Mal.

Geschmacklich sehr gut, Konsistenz mit Sorbet Programm ohne ReSpin top!

Bilder gibts beim nächsten Becher - der schlummert noch. Der 1. Becher war in einem Zug geleert…
 
Ich habe nach der Begeisterung einiger US Nutzer, richtig reife Bananen man direkt verwertet.
Sprich, einfach etwas püriert und mit wenig Zitronensaft, eingefroren.

Das Ergebnis ist ungeniessbar bitter!
Wie kann das sein, hätte ich die köcheln müssen?
 
Vorher schälen könnte helfen…

Nein im Ernst: bitter hätte ich im Moment keine Erklärung, außer vielleicht zu lange püriert (Metall/Oxidation).

Da fehlt aber aus meiner Sicht komplett die Balance auch vom Bindemittel her, als das funktionieren kann.
 
Ich habe nach der Begeisterung einiger US Nutzer, richtig reife Bananen man direkt verwertet.
Sprich, einfach etwas püriert und mit wenig Zitronensaft, eingefroren.

Das Ergebnis ist ungeniessbar bitter!
Wie kann das sein, hätte ich die köcheln müssen?

Hast du da bitte eine Quelle dazu ?
 
Hast du da bitte eine Quelle dazu ?
Das war in der US Ninja Facebookgruppe, finde den Beitrag nicht mehr.
Einer meinte, er hätte überreife Bananen gemacht und war begeistert, naja....es folgten dann Bestätigungen von Anderen, sie wären nach Erstversuch auch begeistert.

Von der Konsistenz war es OK, halt etwas schleimig und ich würde es auch eher komplexer rezeptieren, damit was Angenehmes vom Mundgefühl entsteht.
Aber die Bitterkeit, ekelhaft. Wie kann man da begeistert sein?
(Ja, die Schalen und Fäden und Enden waren weg, die Samen nicht)

Ich hasse reife Bananen, manchmal kommen sie auf Schwarzbrot, da schmeckt mit so ein gelbes Ding mit Sommersprossen (manchmal)
 
Ich habe nach der Begeisterung einiger US Nutzer, richtig reife Bananen man direkt verwertet.
Sprich, einfach etwas püriert und mit wenig Zitronensaft, eingefroren.

Das Ergebnis ist ungeniessbar bitter!
Wie kann das sein, hätte ich die köcheln müssen?
Ich hatte mal etwas ähnliches: Total fettiges Himbeereis. da hatte die ninja die Himbeerkerne zerkleinert und dadruch wurde es extrem fettig. Seitdem siebe ich die Kerne aus. Vielleicht hat die Ninja die kleinen Banannekerne geöffnet und da ist ein bitterer Stoff drin? Nur ne Vermutung...
 
Ich habe gestern ein Haselnusseis nach dem Rezept von Pacojet gemacht, allerdings mit fertigem Haselnussmus.
Die viele Sahne ist mir schon merkwürdig verdächtig vorgekommen. Und ich habe auch etwas mehr Haselnussmus genommen.
Vermutlich aus beiden Gründen war's mir dann insgesamt zu schwer, zu fett, geschmacklich aber OK und ohne Füllstoffe. Re-Spin war nötig.
Nun werde ich ein Milchshake draus machen.
Leider habe ich kein Foto einer Kugel.
 

Anhänge

  • 20230613_095026.jpg
    20230613_095026.jpg
    418 KB · Aufrufe: 63
  • 20230613_095208.jpg
    20230613_095208.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 56
@timgrill Ohne die FB Gruppe zu kennen habe ich das Rezept aus der Anleitung des Creamis probiert: 2 oder 3 überreife Bananen und Zitronensaft.
Heute verkostet: 3 Leute und 2 Kleinkinder konnten nicht genug davon kriegen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal Zitronensaft sehr bitter sein kann. Vor allem wenn man gekauften nimmt. Da gibts von Lecker bis ungenießbar alles im Regal.
Vermutlich kann das bei frisch gepressten Zitronen auch passieren. Vielleicht war der Zitronensaft die Quelle für die Bitterstoffe?

LG KJ
 
Dieser Tage hatte ich eine Kaktusfeigen-Lieferung von Crowdfarming und musste natürlich auch testen, wie die wohl als Eis schmecken. Ohne ein genaues Rezept, habe ich erst mal "ins Blaue geschossen" und dabei zufällig ein wunderbar cremiges Eis mit feinem Kaktusfeigen-Aroma zustandebekommen. Das hat Wiederhol-Potential!

Ich muss es noch auf einen kompletten Creami-Behälter adaptieren, hier mein "Versuchsballon":

350g Kaktusfeigen-Inhalt incl. Kerne (ergibt passiert dann ca. 160g)
80g Zucker
30g griech. Joghurt
70g Sahne

Feigen-Inhalt mit Zucker erhitzen, die Schlonze dann durchs Sieb passieren. Joghurt und Sahne zugeben, mixen und ab in den Behälter und ins Eis damit.

Ich habe ausnahmsweise mal nicht angetaut, sondern direkt aus dem Frostie aufgefräst und habe dazu 1 x "Ice Cream Light" benutzt. Ohne Re-Spin eine tolle Cremigkeit!
 
@timgrill Ohne die FB Gruppe zu kennen habe ich das Rezept aus der Anleitung des Creamis probiert: 2 oder 3 überreife Bananen und Zitronensaft.
Heute verkostet: 3 Leute und 2 Kleinkinder konnten nicht genug davon kriegen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal Zitronensaft sehr bitter sein kann. Vor allem wenn man gekauften nimmt. Da gibts von Lecker bis ungenießbar alles im Regal.
Vermutlich kann das bei frisch gepressten Zitronen auch passieren. Vielleicht war der Zitronensaft die Quelle für die Bitterstoffe?

LG KJ
Ich glaube, ich fräse ja alles auf ICL, dass einfach die kleinen Kerle der Banane vollständig zerfetzt wurden und so die Bitterstoffe auftraten.
Die Bitterkeit von Zitrone kenne ich gut, also wenn man mal optisch tolle Biozitronen erwischt die einfach eine Shaise-Züchtung sind :D
Die BItterkeit im Eis was anders, eher wie das Vergällungsmittel in Spiritus oder Alkohol, wenn du weißt was ich meine.

Nächste Mal lasse ich ein langsameres Programm laufen.
 
Zurück
Oben Unten