• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

emailierter Gussgrillrost vs. Gussgrillrost

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo für meinen Grill gibt es 2 Gussgrillroste.
emailierter Gussgrillrost 19,90
Gussgrillrost 49,90

was ist genau der unterschied? (okay Emaille) Das Aussehen ist identisch.
Warum ist der emaillierte Gussgrillrost 30€ billiger, ist der soviel schlechter?
Theoretisch könnte ich doch das Emaille abbrennen, dann waere der Rost doch identisch mit dem anderen?
 
Ja ich rate Dir den Gussrost zu kaufen! Hatte vorher einen emaillierten der mittlerweile auch etliche Beschädigungen an den Hotspots hat! Es gibt eigentlich nur einen anfänglichen leichten Vorteil der Emailieroste, da klebt das Fleisch nicht so schnell an...

...mit einem gut eingebrannten und gefetteten Gussrost ist dies aber auch kein Thema mehr!

Vorteile Gussrost:

- einfacher zu Reinigen (aufheizen und mit der Drahtbürste abbürsten!)
- hält länger die Hitze
- wird heisser
- bessere Brandings (Steak!)

Nachteile:

- mehr Pflegeaufwand (rostet mit der Zeit! Immer gut fetten!)
- teurer
 
Hallo,

keine Ahnung warum die Preise so unterschiedlich sind. Ist evtl der gleiche Rost bei unterschiedlichen Anbietern?

Die meisten emaillierten Gußroste sind bloß mit einer Art dünnen Emaille-Farbe besprüht (z.B. Weber). Das hält nicht ewig. Danach ist´s dann ein normaler Gußrost. Also kein Problem.

Es gibt aber auch Gußroste die mit einer dicken, glänzenden Emailleschicht überzogen sind. Das habe ich bisher z.B. bei einem Cadac gesehen.

Ich sehe jetzt beim emaillierten Gußrost keinen Nachteil. Die Wärmespeicherung für´s Branding ist ja da. Wenn er nur die Hälfte kostet nimm den.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Meiner Meinung nach ist das der gleiche Rost. Zumindest das gleiche Bild. Auch wenn sich die Maße um einen Zentimeter unterscheiden. Auf der Santos-Grill.de gibt es nur ein Angebot für Gußroste für Santos-Grill. Da sollst Du dann noch dein Grillmodell angeben.

Ruf doch einfach mal und frag.

Viele Grüße,
Gerhard
 
lt der freundlichen ServiceKraft bei Santos ist der emaillierte Gussrost natürlich total Mist kostet ja auch nur 19,90€. Der Gussrost ohne Emaille für 49,90e ist dagegen natürlich total top.

Genau wegen diesen Aussagen habe ich hier angefragt.
 
Für mich sehen die beiden Bilder identisch aus - d.h. ich bin mir nicht sicher ob diese in Wirklichkeit wirklich total gleich aussehen.

Leider fehlt die Gewichtsangabe - ich könnte mir zumindest vorstellen, dass der billigere auch entsprechend leichter ist (Nachteil: geringere Hitzespeicherung für Branding).
 
ein emaillierter gussrost ist wie ein gewöhnlicher emaillierter rost mit mehr masse für ein besseres branding.

vergleichbar mit einem "richtigen" gussrost ist er allerdings nicht.

der preisunterschied ist durchaus nachvollziehbar.

ich würde zum gussrost raten (OHNE emaille).

edit: das bild von santos zeigt m.E. den emaillierten rost (glaube ich), weil er so glänzend ausschaut. emaille hat eine ganz glatte oberfläche. guss ist eher "matt".
 
Zurück
Oben Unten