• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung für Pizza/Brot Holzofen

SysDuck

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

da ich dieses Jahr mein Objekt Grillplatz in angriff nehmen werde, bin ich auf der
Suche nach einem guten Pizza/Brot Holzofen!
Könnt ihr mir etwas empfehlen, bzw. abraten?

LG Markus
 
Hallo Markus, ich habe den Maximus. Der ist zwar nicht so groß, kann aber dafür sogar mobil verwendet werden. Er wiegt um die 50 kg. Anfangs war ich etwas skeptisch, ich hatte noch nie mit einem so kleinen Holzofen gebacken und wußte nicht, ob das wirklich gut funktioniert. Ich war total überrascht, wie super alles klappt. Das Anheizen war ganz problemlos. Ein paar dünne Holzstücken rein, ein bischen Papier, los gehts. Nach etwa 30 Minuten war er bereits bereit für die erste Pizza. Ich habe vor dem Backen die Glut zur Seite geschoben. Dann habe ich den Boden mit einem angefeuchteten Tuch abgewischt. Dazu sollte man sicher aber irgendwas basteln. Ich bin zwar mit Handschuhen direkt rein, aber ich rate davon ab, denn der Handschuh kann sich sehr sehr schnell entzünden, es ist echt sehr heiß. Am besten man bastelt sich eine Stange oder so. Auf alle Fälle kam dann die erste Pizza rein und sie wurde auf Anhieb fantastisch - so in 90 Sekunden war sie fertig. Der Maximus kommt mit einem Blech zur Abschirmung der Glut von der Pizza. Ich habe das Blech herausgenommen, weil ich so eine schönere "Zeichnung" der Pizza am Rand bekomme. Nachteil ist, dass vom Holz ab und zu mal was abspringt und auf der Pizza landen könnte. Das Blech hat halt doch seine Berechtigung. Hier mal der Link:
https://tomishop.de/holzbackofen/holzbackofen_mobil/81/mobiler-steinofen-maximus-schwarz
 
Hier noch ein Foto meiner ersten Pizza aus dem MAXIMUS

DSC_0017.JPG


DSC_0023.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 486
Gewöhnlich sind meine Pizzen doch recht groß, meist über 30 cm. Die obige ist "nur" rund 25 cm, weil man durch die Öffnung des Ofen und die Größe der Backfläche natürlich ein wenig eingeschränkt ist. Die kleineren Pizzen sind aber fast noch leckerer und man wird genauso satt - oder man genießt einfach eine zweite :-)
Auf alle Fälle ist der Maximus super. Ich überlege gerade ob ich nicht einen Anhänger kaufe, damit ich ihn mal zu einem Fest im Grünen mitnehmen kann. Das ist der pure Backspaß. Wer einen Kombi hat, bekommt ihn natürlich auch problemlos auf die Ladefläche.
 
Hallo Funtours, ich interessiere mich auch sehr für den Maximus 70x70cm. Meine größte Sorge ist die Rauchentwicklung. Wie ist die bei dem Ofen? hält die sich in Grenzen? was gibt es da für tipps und Tricks diesbezüglich? ich habe schon mal so einen Ofen besessen, da war die Rauchentwicklung aber so stark dass es für die Nachbarschaft unzumutbar war. schöne Grüße Rouler
 
Zurück
Oben Unten