• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Baubeginn: MDS (Milk Drum Smoker)

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen :prost:


lange hab ich wieder mal nix von mir hören lassen :cry: (Mir fehlt einfach die Zeit und Energie für "vor dem Computer setzen"....)

Umso mehr freut es mich, wieder einmal etwas Neues posten zu können.

Seit mehr als zwei Jahren geisterte ein Bauprojekt in meinem Hinterkopf ::8):: herum und nun bin ich endlich in der Umsetzungsphase :grün:

Der Wunsch nach einem UDS war immer schon vorhanden, jedoch wollte ich wegen der bekannten Temperaturprobleme einen isolierten UDS bauen, an der Umsetzung scheiterte es aber immer. Irgendwann hab ich dann mal bei meinen Nachbarn einen 200l Milchtank gesehen und sofort gedacht, der perfekte UDS.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wegen diese Frage sind Monate über Monate (fast zwei Jahre) vergangen und nun konnte ich um schmales Geld einen alten Milchtank erstehen.

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20001.JPG


Boden runtergeflext und die Isolierschicht freigelegt.


2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20002.JPG


Meinen ersten Plan, den Schaum thermisch zu erledigen, habe ich nach einer kleinen Brandprobe gleich wieder verworfen, dass tue ich mir und meiner Umwelt nicht an. Also soweit wie möglich mechanisch entfernen und dann eventuell die letzten Reste thermisch erledigen.

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20003.JPG


Mit Bohrmaschine und langen Bohrern als Fräser eingesetzt konnte der Schaum ganz gut entfernt werden, glücklicherweise hate er keine besonders Gute Verbindung mit dem Niro des Tanks. War aber trotzdem eine Mistarbeit, bohren/fräsen, dann wieder ausblasen und weiter bohren und fräsen.

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20005.JPG



2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20006.JPG


Dann noch die verbleibenden Reste mit einer Rundbürste wegarbeiten, dafür hab ich eine Verlängerung gebastelt um auch ganz in die Tiefen des Spaltes vordringen zu können.

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20004.JPG


Sieht doch ganz gut aus...

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20007.JPG



Die letzten verbleibenden Reste ganz untem im Falz dann doch thermisch erledigt. (War was für Hobbypyromanen, etwas Benzin rein und anzünden, cooles Geräusch beim nach unten Brennen. Bin von Natur aus bei solchen Aktionen sehr, sehr vorsichtig und hab garantiert nichts leichtsinnig angezündet)

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20011.jpg


Hab davon auch ein Video, jedoch auf meinem neu aufgesetztem Notebook noch keine Möglichkeit es zu bearbeiten.

Passende Niroventile (3 Stk. mit 1 1/4") habe ich auch schon vor einiger Zeit zum Kilopreis vom Schrottplatz mitgenommen, diese wurden nun komplett zerlegt, entkalkt und zum Anschweißen der Rohre vorbereitet.

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20008.JPG



2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20009.JPG


Sehen nun wieder wie neu aus

2012_04_08%20Milchtank%20UDS%20Bild%20010.JPG




Weiter geht es Morgen....
(Wenn es gut geht, dann fährt der UDS bereits mit nach Weyarn)


LG aus dem Waldviertel :nusser:

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph, ich bin sicher, das wird was.... :top:
 
Christoph des werd!!!

bitte die Arbeitsschritte genau zu dokumentieren (einen Tank hab ich kürzlich gekauft, einen weiteren wüsst ich noch)

gruas da stefan
 
Klasse Christoph :Top:
ICh setz' mich mal hin und schau dir beim arbeiten zu :bierchips:
 
Heute ist Basteltag :grün:

bin soeben in die Werkstätte meiner Firma gefahren und werde einen Basteltag einlegen, es stehen mir da mehr Möglichkeiten als Daheim in der Garage zur Verfügung :sun:

Besonders die dort vorhandene Bandsäge wird mir gute Dienste leisten


Fortschritte gibt es dann später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib gespannt auf das Ergebnis. Aber so wie ich Dich kenne wird das 100% Top!

LG ins Waldviertel!

Gruß Steffe

PS. Ich freu mich schon, den MDS (Milk Drum Smoker) in live zu sehen, und leckeres daraus zu kosten.
 
Ich bleib gespannt auf das Ergebnis. Aber so wie ich Dich kenne wird das 100% Top!

LG ins Waldviertel!

Gruß Steffe

PS. Ich freu mich schon, den MDS (Milk Drum Smoker) in live zu sehen, und leckeres daraus zu kosten.

Hallo Steffe,


Danke fürs Finden eines Namen, hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen und nun hast du mir die naheliegensten Worte in den Mund gelegt. Ich bin mal gleich so frei und klaue den Namen, geb dir auch ein Bierchen dafür aus :prost:

LG,

Christoph
 
Ich bleib gespannt auf das Ergebnis. Aber so wie ich Dich kenne wird das 100% Top!

LG ins Waldviertel!

Gruß Steffe

PS. Ich freu mich schon, den MDS (Milk Drum Smoker) in live zu sehen, und leckeres daraus zu kosten.



...da bin ich schon gespannt,ob das noch was wird bis Weyarn :pfeif: :prost:

...aber in Österreich heißt das: Milli Drum Schmoker


@Christoph:des wird bestimmt was :respekt:
 
Oh, klasse, das ist ja absolut nach meinem Geschmack.
Ich kam nur leider nicht so einfach an einen Milchtank daran und muss mich daher mit meinem (einwandigen) Edelstahl- Wasserspeicher abgeben, ebenfalls mit 1 1/4" Anschlüssen, falls es dich interessiert, guckst du hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/
Dann hab ich ja wenigstens ein Projekt, wo ich mir noch ein paar gute Ideen klauen kann ;-)
Leider ist meine Werkzeugaustattung nur Standard und der Betrieb in dem ich werkel, gute 40km von mir entfernt. Aber das wird schon werden.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung, aber da habe ich sowiso wenig Bedenken.
Ich setz mich mal dazu und mach ein Feuer an, sonst wird es heute ganz schön kalt draussen. :fire: :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag gern Sachen von dir lesen - aber wenn ich die Wahl habe...
Dann lieber weiterhin selten und dann so Leckerbissen :2prost:
als von andern Usern jeden Tag Schrott :angel:


Zini rutsch mal a Stückerl :bierchips:
 
Kleines Update:

Die Luftzufuhr kommt in den Zwischenboden und wird per T-Stücke realisiert, unten kommt ein Blindstopfen rein und so sollten allfällige Reinigungsarbeiten einfacher sein. Wasser kann dann unten rauslaufen.

P1050870.JPG


Da der Boden gewölbt ist, erst einmal den Winkel ungefähr abnehmen

P1050871.JPG


Bandsäge auf den Winkel eingestellt und los geht es.

P1050873.JPG


P1050874.JPG


Dann nun geht es ans verschweißen der Rohrteile und Bögen.

P1050876.JPG


P1050877.JPG


Nach dem Polieren siehts dann so aus.

P1050878.JPG


Weiter gehts mit den restlichen Schweißarbeiten....
 

Anhänge

  • P1050870.JPG
    P1050870.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 3.336
  • P1050871.JPG
    P1050871.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 3.327
  • P1050873.JPG
    P1050873.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 3.335
  • P1050874.JPG
    P1050874.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 3.364
  • P1050876.JPG
    P1050876.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 3.347
  • P1050877.JPG
    P1050877.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 3.371
  • P1050878.JPG
    P1050878.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 3.297
Also ich mag gern Sachen von dir lesen - aber wenn ich die Wahl habe...
Dann lieber weiterhin selten und dann so Leckerbissen :2prost:
als von andern Usern jeden Tag Schrott :angel:

:v:

Und Waldviertler, klasse Projekt, sehr schön 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten