• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente auf Gasi

serafina

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab heute mal versucht ne Ente auf dem Gasi zu grillen. Ich habe mich vorher im Forum genau informiert um alles richtig zu machen. Ich hab die Ente mit S+P gewürzt ein paar Stunden vor dem grillen aus dem Kühlschrank genommen. Ich hab sie dann bei ca. 160 Grad auf den Grill. Ich hab einen Spirit 210 und dabei den linken Brenner voll aufgedreht und die Ente auf ein Gitter mit Konics und Brühe mit Schmorgemüse drunter auf die rechte Seite gestellt. Thermometer hab ich in dir Brust gesteckt. Nach ca. 1 1/2 Stunden zeigte mir das Thermometer die angestrebte KT von 90 Grad an. Ichhab die Ente runter, als ich den Fühler rauszog, ist Blut rausgelaufen und die Ente war beim draufdrücken noch hart. Ich hab sie dann nochmal bei voll aufgedrehten 2 Brennern 30 Minuten weitergegrillt. Resultat war dann ganz ok. Ich hab den Thermometer hinterher nochmal anderweitig getestet und er war ok. Jetzt meine Frage: wie kann es sein, dass die Ente bei 90 Grad noch blutig ist ?
Und, kann es sein, dass ich mit beiden Brennern auf Volldampf und dem Konics drauf nur auf knapp 200 Grad komme?
Über eure Antworten würde ich mich freuen
 
Bist du dir sicher, dass du den Fühler richtig platziert hast?
Und eine gute Ente ist in 90 Minuten sicherlich nicht fertig ... gehen wir mal von einem Frischgewicht von etwas mehr als 2 Kilo aus.

:prost:
 
Hast Du vielleicht den Fühler durch die Brust hindurch in den leeren Bauchraum gestoßen?
Das könnte die überhöhte Temperaturanzeige erklären.
 
Bilder hab ich keine gemacht. Aber ich sehe schon, wahrscheinlich lag es irgendwie am Fühler.
Werde es demnächst nochmal versuchen. Da ke für eure Antworten.
 
Thermometer hab ich in dir Brust gesteckt.
Bei meinen Huehnern stecke ich den Sensor immer in die "Leiste", also da wo die Keule in den Rumpf uebergeht. Hab ich mal irgendwo gelesen und das klappt auch sehr gut mit um die 85° "Kern"temperatur. Die Keule ist saftiger und braucht darum laenger, um auf Temperatur zu kommen als die trockenere Brust. Denke ich.
Hast Du vielleicht den Fühler durch die Brust hindurch in den leeren Bauchraum gestoßen?
Das könnte die überhöhte Temperaturanzeige erklären.
Im Bauchraum ist es eher kuehler, weil die Waerme erstmal durch Haut, Fleisch und Knochen durch muss.
 
Ich denke auch, dass die Ente bei einer KT von 90° ungenießbar ist.
Ich habe neulich eine Pute mit Temperaturfühler in der Brust bis zu einer KT von 79° gegrillt. Die Pute war ganz hart an der Grenze zu trocken. Ich denke, ich werde das nächste Mal nur bis 75° KT grillen.
 
Zurück
Oben Unten