• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente gut, alles gut.

Luc Orient

Militanter Veganer
Heute will ich es mal mit Ente probieren. Ich hab hier schon einiges über Ente im Smoker gelesen und auch viele kritische Stimmen dazu. Doch getreu meinem Motto: " Alles kann, nichts muß." Werde ich es jetzt probieren.

Das Basismaterial, eine mittelpreisige TK-Ente.
K800_Roh.JPG


Aufgetaut und eingeschnitten:
K800_Roh schnitt.JPG


Dann mit kochendem wasser überbrüht:
K800_roh schnitt brüh.JPG


Als Füllung hab ich Zwiebeln, Orange, groben Pfeffer und einen Tee aus Rosmarin, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Lavendel genommen.
K800_füll.JPG

K800_tee.JPG


Außen etwas Salz, Pfeffer und Paprika dran:
K800_rub.JPG


Sie macht eine beachtliche Figur, trotz maskuliner Gesichtszüge:
K800_fertig.JPG


Und ab in den Smoker:
K800_platz.JPG



So, ca. 180°C und ein wenig Kirschrauch...jetzt heißt es abwarten.
 

Anhänge

  • K800_fertig.JPG
    K800_fertig.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 4.105
  • K800_tee.JPG
    K800_tee.JPG
    56 KB · Aufrufe: 4.138
  • K800_rub.JPG
    K800_rub.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 4.136
  • K800_Roh.JPG
    K800_Roh.JPG
    55 KB · Aufrufe: 4.239
  • K800_Roh schnitt.JPG
    K800_Roh schnitt.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 4.189
  • K800_roh schnitt brüh.JPG
    K800_roh schnitt brüh.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 4.196
  • K800_platz.JPG
    K800_platz.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 4.170
  • K800_füll.JPG
    K800_füll.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 4.147
sieht gut aus die dame ;-)
 
So liebe Leute,
eines hab ich heute wieder gelernt:
1800g sind keine Ente höchstens ein Entlein!!!
Man ey, kaum hat jeder was an der Gabel is das Vieh schon weg...grrr.

Aber geschmacklich kann ich es nur empfehlen, auch die Pelle. Nicht wie befürchtet ein zäher Lappen sondern leicht knusprig. Vom Kirschholz spürt man nur einen ganz kleinen unterton, genau richtig. Mit Salat und fiesen Radisen aus dem Garten und Zwiebeln und Pü, dazu die eigene Süß-scharfe-Soße..hmm.
K800_1.JPG
K800_2.JPG

K800_3.JPG
K800_4.JPG

K800_5.JPG
 

Anhänge

  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 4.072
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 4.102
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 4.056
  • K800_4.JPG
    K800_4.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 4.096
  • K800_5.JPG
    K800_5.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 4.040
Sieht lecker aus Dein Entlein
 
ja sehr sogar !
 
:hmmmm:

Dieses Kartoffel- Clowngesicht, hätte nicht sein müssen. Auch finde ich das Entlein, vorsichtig ausgedrückt, zu dunkel.

Aber wenns geschmeckt hat, ist ja alles gut.

Gruß Steffe
 
Die viel zu kleine Ente hat bei ca. 175Grad fast 1,5 Stunden gesessen
Die KT lag am Ende bei 85 Grad. Die ersten 20 min. gab es etwas Rauch dazu.
Zum Ende hab ich die Temperatur etwas angezogen, damit die Haut dunkel und knusprig wird. Hätte sie aber auch schon früher rausholen können:steckerlfloisch:
 
Zurück
Oben Unten