• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust auf Linsensalat

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich habe auch mal ne Entenbrust zubereitet.....:D
Für den Salat, Beluga- und gelbe, (rote) Linsen, Möhren, Petersilie, Feldsalat, Radieschen, S + P, Öl,
etwas Muskat. Wer mag kann Haselnuss- oder Pinienkerne anrösten und als Topping auf den Salat geben.
Die Beluga Linsen in Salzwasser garkochen und abgießen. Die gelben Linsen mit kochendem Wasser übergießen und darin ziehen lassen, bis sie gar sind.
9.2.jpg


Nach dem Auskühlen beide vermischen.

8.jpg


Die Möhren putzen und in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und mit Öl und Honig, gut 20 min. bei 180⁰ C marinieren, gut würzen.
9.jpg


Zutaten für die Vinaigrette, Schalotte, Öl zum Braten, Rotwein Essig, Senf, Honig, Walnussöl, S + P
Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden, in etwas Öl anbraten.
10.jpg


Zusammen mit Essig, Honig, Senf und Gewürzen in eine Schüssel geben und das Walnussöl unter Rühren
langsam einfließen lassen.
13.jpg

14.jpg

15.jpg


Die Entenbrüste in der kalten Pfanne ohne Fett mit der Hautseite unten scharf anbraten. Kräuter und
Knoblauch später zugeben, dass der Knoblauch nicht verbrennt. Einmal drehen und die Fleischseite ebenfalls scharf anbraten.
1.jpg

2.jpg

3.jpg


Bei 120⁰ C in den vorgeheizten Backofen oder auf dem Grill bis 58-60⁰ C KT ziehen. Leider kein Foto :mad:

Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden, Feldsalat gut waschen und trocknen.
11.jpg


Die Linsen mit der Vinaigrette marinieren, Kräuter, Radieschen und den Feldsalat unterheben.
12.jpg


Mit der Entenbrust auf dem Salat anrichten. Mit S + P würzen
5.jpg

6.jpg


Lecker wars,
kann als Vorspeise mit geräucherter Entenbrust oder Hauptgericht gereicht werden.

zum Dessert gab es selbstgemachtes Vanile-Eis
16.jpg


:anstoޥn:
 
Super! Der Linsensalat ist bestimmt in meinem Kochbuch...

Die Haut der Entenbrüstchen hätte für meinen Geschmack noch etwas gebraucht, aber das ist subjektiv. Geschmeckt hat das bestimmt und ich liebe diese Vögel!
 
Das gefällt mir gut. :thumb2:
Und erinnert mich daran, dass sich meine Frau schon seit Wochen mal wieder Entenbrust wünscht....
 
4 mal nach Oldenburg bitte!! Ganz stark...
 
Ganz stark gemacht und das
gefällt mir außerordenlich.png
.
 
Zurück
Oben Unten