• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust aus der Kugel – mit Fotostrecke -

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

gestern gab es Entenbrust.

Zutaten:

Drei Entenbrüste
Die Lake
1,5 l Wasser
8 Esslöffel Salz
8 zerdepperte Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
4 Stück Würfelzucker
1,5 EL gemahlenen schwarzer Pfeffer
8 Scheiben geschnittene Knoblauchzehe
5 angestoßene Pimentkörner

Alles zusammen ohne Entenbrüste einmal aufkochen und abkühlen lassen,
Hautseite der Ente einschneiden, ordentlich pfeffern und 20-24 Stunden in der Lake baden.

Am nächsten Tag die Ententeilchen abtrocknen und nur auf der Hautseite, in der Pfanne, ohne Oel, kurz kross anbraten.

Danach 1 Stunde bei 90 Grad, danach 1 Stunde bei 85 Grad in der Kugel.
Rest wie immer selbsterklärend.

Siehe Fotos.

Ente Kuschel.jpg


.... Freilandhaltung


IMG_5360.jpg


IMG_5363.jpg


IMG_5379.jpg


IMG_5381.jpg


IMG_5383.jpg


IMG_5384.jpg


IMG_5385.jpg


IMG_5388.jpg


IMG_5389.jpg


IMG_5391.jpg


IMG_5395.jpg


IMG_5397.jpg


IMG_5399.jpg


IMG_5408.jpg


IMG_5409.jpg


IMG_5416.jpg


IMG_5421.jpg


IMG_5424.jpg


IMG_5431.jpg


IMG_5436.jpg


und noch ein Stück für heute übergelassen

IMG_5446.jpg



Gruß
buersty
 

Anhänge

  • Ente Kuschel.jpg
    Ente Kuschel.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.635
  • IMG_5360.jpg
    IMG_5360.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.602
  • IMG_5395.jpg
    IMG_5395.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.570
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_5389.jpg
    IMG_5389.jpg
    94 KB · Aufrufe: 2.566
  • IMG_5388.jpg
    IMG_5388.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2.598
  • IMG_5385.jpg
    IMG_5385.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.586
  • IMG_5384.jpg
    IMG_5384.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.587
  • IMG_5383.jpg
    IMG_5383.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.585
  • IMG_5381.jpg
    IMG_5381.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 2.581
  • IMG_5379.jpg
    IMG_5379.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.593
  • IMG_5363.jpg
    IMG_5363.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.608
  • IMG_5424.jpg
    IMG_5424.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.569
  • IMG_5431.jpg
    IMG_5431.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.575
  • IMG_5436.jpg
    IMG_5436.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.574
  • IMG_5446.jpg
    IMG_5446.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.571
  • IMG_5421.jpg
    IMG_5421.jpg
    68 KB · Aufrufe: 2.549
  • IMG_5416.jpg
    IMG_5416.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.568
  • IMG_5409.jpg
    IMG_5409.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.571
  • IMG_5408.jpg
    IMG_5408.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_5399.jpg
    IMG_5399.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.608
  • IMG_5397.jpg
    IMG_5397.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.571
Moin.
Das ist sofort gespeichert und wird wohl gnadenlos nachgebaut.
Total gelungen.:gratuliere::gratuliere::gratuliere:
 
sieht zum anbeissen aus.

ich grill die ja immer relativ steakähnlich. Also scharf auf der Fettseite und dann indirekt fertig ziehen lassen, aber das muss ich mal probieren.
Bringt das Brinen viel ?
 
Mensch Buersty,

dafür kann es nur ein Prädikat geben:
PERFEKT

sowohl Vorbereitung, Ausführung und Fotos, besser geht's nich!!:sabber::respekt::thumb2:
 
Knaller. Who the Fuck is Chicken Breast :lol:
:Homer:

Edit sagt: Ein paar Honeysauce Streicheleinheiten auf der Hautseite machen bestimmt ne tolle Kruste im Finish...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht zum anbeissen aus.

ich grill die ja immer relativ steakähnlich. Also scharf auf der Fettseite und dann indirekt fertig ziehen lassen, aber das muss ich mal probieren.
Bringt das Brinen viel ?


Ohne Brine, habe ich es noch nie ausprobiert. Ich mach die immer so.

Einzige Neuerung, war die Haut anzuritzen.
(Tip von Utakurt)


Gruß
buersty
 
:thumb1:

Klasse aktion, muss auch mal wieder eine Entenbrust in die Pfanne werfen!!!
 
... kurz kross anbraten.

Danach 1 Stunde bei 90 Grad, danach 1 Stunde bei 85 Grad in der Kugel.

Hallo,

die Entenbrust hast du richtig gut hinbekommen.
Da ich auch gerne Ente und insb. die Brust esse, würde ich das auch gern mal nachbauen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage:
Nach dem Anbraten hast du die Entenbrust für 2 Stunden indirekt in die Kugel gelegt. Spielen die 5 Grad Unterschied eine Rolle? So genau kann man die Temperatur doch sowieso nicht einstellen, oder?
Oder habe ich dich in dem zitierten Bereich falsch verstanden?

Bei welcher KT hast du die Brüste rausgenommen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobri,

die 5 Grad sind ganz normaler Temperaturabfall gewesen.

Zwischendurch habe ich allerdings Brennstoff nachgelegt, - bzw. nachgestreut.

Die KT lag bei der dicksten Brust bei ca. 72 Grad.

Ich mach das immer nach Intuition und Gefühl, da das Ergebnis von diversen Einflüssen und Faktoren, z.B. Außentemperatur, Wind, etc. abhängig ist.

Mit Entenbrust indirekt in der Kugel, kannst du normalerweise nichts versemmeln.

Gruß
buersty
 
@Larsen1000

danke für dein :thumb2: für meinen -uralten- Beitrag :D aus 2011

... vermutlich bist du bereits auf der Suche und neuen Inspirationen zum kommenden Themen-WE.

Ich habe zwar diesmal nicht für "Federvieh" abgestimmt, bin jedoch am WE dabei.

... lass dich überraschen.

:anstoޥn: :messer: :anstoޥn:
 
@Larsen1000

danke für dein :thumb2: für meinen -uralten- Beitrag :D aus 2011

... vermutlich bist du bereits auf der Suche und neuen Inspirationen zum kommenden Themen-WE.

Ich habe zwar diesmal nicht für "Federvieh" abgestimmt, bin jedoch am WE dabei.

... lass dich überraschen.

:anstoޥn: :messer: :anstoޥn:

War eine gute Idee ;-) Gefällt mir sehr gut, hab ein Lesezeichen gesetzt.
Die Bilder machen Gusto!
Das vorletzte Bild ist mein Favorit. Was sind die Kugeln rechts neben den Gurkenscheiben?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
huhu @buersty

mal ne Frage, da ich das Rezept am Samstag ausprobieren möchte... wird die Haut kross beim Smoken oder eher weich?

LG Jule
 
huhu @buersty

mal ne Frage, da ich das Rezept am Samstag ausprobieren möchte... wird die Haut kross beim Smoken oder eher weich?

LG Jule
Nabend Jule,

ich habe die Brust mit Haut geräuchert und in dünne Scheiben geschnitten.

Richtig kross war Haut danach nicht, jedoch das Fleisch auch nicht "Pups-Trocken" wie ein Serranoschinken.

Jedoch eine Überlegung (Versuch) wert, -vorher- die Pelle runterzuschneiden und mit höherer Temperatur separat krossig machen.

Kannst ja mal beide Varianten parallel testen.

Räuchern könnte Mann/Frau ja auch ohne Haut und ohne dem drunter liegendem Fettdeckel.
Sichttest der :tits:chen regelt, - wenn sehr mager und dunkelrot würde ich die Haut immer dran lassen

Ich kaufe die Brüstchen immer so groß wie möglich.

.... weil Ente ist nicht = Ente.

Die Rassen schmecken alle unterschiedlich. Das Geschlecht und Fütterung ist entscheidend. Weibliche Enten sind kleiner, m.E. saftiger und aromatischer als Erpel, dafür sind diese geschmacklich kräftiger.

Alles Geschmackssache.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gutes Gelingen :thumb2:

wünscht
buersty
 
Vielen lieben Dank!

Mein Gedanke ist, dass ich nach dem Smoken im elektrischen Smoker eventuell die Brust mit der Hautseite nach unten noch bei niedrigster Einstellung auf die Sizzle packe?
Dann müsste es ja auch knusprig werden :-D
 
Danke dir nochmals für das Rezept!

es war sehr lecker 🤤
Ich hab es minimal abgewandelt und statt 1,5 L Wasser und dem Zucker einfach Orangensaft genommen, da als Sauce eine Portwein-Orangensaft-Reduktion dabei war

FED3A60F-FE53-4241-BAAF-50DDE771AE46.jpeg

9CB6AE0E-2ADF-47AD-943D-98C2BC73A3DD.jpeg


war extrem lecker und total zart
 
Ich hoffe ich hab dich nicht total geschockt @buersty ?
 
Zurück
Oben Unten