• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote aus dem Thermomix

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegium,

da wir seit Weihnachten dieses mixkochende Etwas haben, komme ich fortwährend auf dumme Gedanken.

Ist mir gestern nicht ein Stück Entrecote nach dem Marinieren mitsamt Plastikbeutel in den Mixtopf gefallen. Ich habe das Missgeschick leider erst 3 Stunden später bemerkt. Zum Glück war die Temperatur nicht zu hoch (60°C) und die Folie blieb unbeschädigt. ;)

Da ich gelesen habe, dass die Anzeige oft 2-3 Grad über tatsächlich anzeigt, habe ich es mal so probiert. Im Beutel befand sich lediglich ein Zweig Rosmarin und ein Zweig Thymian. Am Ende der Garzeit habe ich es jeweils 45 Sekunden in der Eisenpfanne heiß angebraten.

Zwischenzeitlich gab es ein Heißwasserbad für die Bohnen. Diesmal habe ich etwas Natron beigegeben. Die grüne Farbe blieb meiner Meinung nach besser erhalten als sonst. Den Beilagen(reste)salat habe ich nur mit S&P ein paar Spritzern Olivenöl und weißem Balsamico parfümiert.

Die Garmethode klappt also und ich werde es öfter so machen. Mit der unstimmigen Temperatur hatte ich anscheinend Recht. Ohne zu messen und nach Augenmaß dürfte an Hand der Fleischfarbe und Zartheit die KT bei etwa 57°C gelegen haben.
Das Anschnittbild habe ich leider vergegessen. Ich gelobe Besserung. :bdsm:Beim nächsten mal muss ich beim Vakuumieren aufpassen, weil ich es ganz schön platt gedrückt habe (von 3,5 auf 2cm).

IMG_0610.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.536
Schaut sehr lecker aus! Mir persönlich hätte noch etwas mehr "Farbe" ans Fleisch gekonnt... aber das ist ja Geschmackssache...
 
Ist mir gestern nicht ein Stück Entrecote nach dem Marinieren mitsamt Plastikbeutel in den Mixtopf gefallen
Ui ui ui - wie hast du verhindert, das das Masser alles zu Kleinholz verarbeitet? Oder kann man die Drehzahl so langsam einstellen, dass jediglich das Wasser umgewälzt wird? Muss man den Mixbehälter maximal mit Wasser füllen, damit maximale Wärmespeicherung gegeben ist? Thermomix goes SousVide - wird nachgebaut...
 
kann man die Drehzahl so langsam einstellen, dass jediglich das Wasser umgewälzt wird?

Das Wasser im ausgeschalteten Gerät mit eingelegtem Beutel bis zur Max-Markierung aufgießen, dann den Beutel wieder herausnehmen. Heiß machen auf Stufe 4 (sonst erwärmt er viel langsamer) Normalrichtung.

Nach erreichen der Zieltemperatur den Beutel einlegen und auf Sanftlauf und LINKSLAUF stellen. Damit drehen sich die Messer mit der hinteren, stumpfen Seite zur Folie hin und es geht nichts kaputt. Die Folien müssen aber sehr 'passgenau' sein, damit nicht zuviel übersteht und sich nichts irgendwo verklemmen kann.

Varoma heißt zum einen der Dampfgaraufsatz, zum anderen eine Temperatureinstellung, die nach 120°C kommt und für die Arbeit mit dem Dämpfer gedacht ist.
 
Varoma heißt zum einen der Dampfgaraufsatz
Isch 'abe gar keine Varoma ... (aber von dem benutzen zum Dämpfen habe ich bereits was mitbekommen), leider habe ich nur ein älteres TM Gerät, das kennt noch kein Linkslauf, aber ich gugg mal wie langsam der gepulste Teiglauf läuft... ich probier das auf jeden Fall mal mit Sanftlauf aus - Gerät ist ja schon im Haus...
 
leider habe ich nur ein älteres TM Gerät
Wenn es Linkslauf kann, wäre dass die wichtigste Einstellung. Drehzahl auf kleinster Stufe.
 
Hast du auch ein Anschnittbild? Ich hab das im TM auch schon ein paar Mal gemacht bevor ich mir ein richtiges Thermostat gekauft hab. Normalerweise ist es aber so das die Temperatur im TM tatsächlich HÖHER ist als die eingestellte. So haben das auch andere berichtet die das bisher probiert haben. Wenn ich 60 einstelle hab ich dann quasi 63-64 Grad. Müsste dann bedeuten dass dein Steak nach dem anbraten im die 65 gehabt hat. Oder deiner läuft anders? Ich habe damals glaub ich 50 eingestellt und bin bei 53/54 rausgekommen. Nach dem anbraten/Grillen hat das dann perfekt gepasst.

Gruß Baschdi
 
Muttis TM31 macht auch genau 53.0°C +- 0,3°C auf der 50°C Einstellung laut Thermapen MK4. (Die Thermapens sind kalibriert)

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten