• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote vom Bison, Sous Vide vorgegart, mit Bratkartoffeln und Grillchampignons

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

heute wurde ein Entrecote vom Bison vergrillt. Es handelt sich um ein Tier aus meiner Heimat, auch wenn das in Verbindung mit dem Begriff "Bison" etwas seltsam klingt.
Wir beziehen unser Bisonfleisch von einem befreundeten Züchter ganz aus der Nähe

http://www.ferienhof-fichtelgebirge.de/

Hier das 1,6 kg schwere Entrecote.

Die Steaks sind bereits geschnitten. Allerdings "frei Schnauze", deshalb nicht alle gleich dick.

00001.jpg


Bisonfleisch ist wesentlich magerer als gewöhnliches Rindfleisch

00002.jpg
00003.jpg
00004.jpg


ist zwar offtopic: hier habe ich meinen Bisonschinken (aus der Wade) angeschnitten.
Ein Traum....., nur kurz probiert und zur weiteren Reifung in den Vakuumbeutel verfrachtet.

00005.jpg


wieder zurück zu den Steaks. Diese wurden zirka 2 Stunden bei 52 Grad Sous Vide gegart. Nach dem Sous Vide Bad sieht das Fleisch immer etwas unappetitlich aus.

00006.jpg


dann kamen die Steaks noch 60/60/60/60 auf den heißen Gußrost. Dieser war auf der Side Fire Box des Smokers, mit Holzkohle auf Temperatur gebracht worden.


Und hier ein paar Tellerbilder.
Als Beilage kamen roh-gehobelte Kartoffelscheiben, die in der Gußpfanne angebraten wurden, dazu. Desweiteren, mit Bacon ummantelte Champignons, welche mit Käse gefüllt waren.....

00007.jpg


...und natürlich selbst gemachte Kräuterbutter

00008.jpg
00010.jpg


für das Bisonsteak brauchte man fast kein Messer. Das war echt butterweich.

Ich werde mir Nachschub holen....
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    336 KB · Aufrufe: 2.586
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 2.601
  • 00003.jpg
    00003.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 2.528
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 2.559
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 2.449
  • 00006.jpg
    00006.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 2.436
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    322 KB · Aufrufe: 2.506
  • 00008.jpg
    00008.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 2.460
  • 00010.jpg
    00010.jpg
    344 KB · Aufrufe: 2.406
Ich werde mir Nachschub holen....
Mir bitte auch... ich nehm' dann das zweite Steak von rechts... :D

Wahrhaft tolles Fleisch und auch wenn das "Larvenstadium" nach dem SV Bad nicht so toll aussieht, das Finale ist um so fulminanter!
:thumb1:

Übrigens... auch der Schinken... ein traumhaft leckerer Anblick!

Mensch Peter, mir juckt schon wieder der Gaumen :sabber:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
... Das sieht echt lecker aus - toll gemacht!
Ich habe erst einmal Bison gegessen, aber dein Thread erinnert mich daran, dass es höchste Zeit ist, das zu wiederholen. Mein WuKi schwärmt heute noch davon.
Viele Grüße, Ingo
 
Mensch Peter, mir juckt schon wieder der Gaumen :sabber:
Servus Sebastian,

freut mich wenns Dir gefällt. War aber auch echt ne Hausnummer..
Übrigens, das war wiedermal unser "Dienstags-Stammtisch". Aber heute waren wir alle total brav...., das Wochenende wirft noch seine Schatten :sternchen:
 
Also Peter, wenn ich wieder in Selb bin ...

Sensationelle Bilder von einem tollen Gericht!

:prost:
 
Übrigens, das war wiedermal unser "Dienstags-Stammtisch"...
Wie genau läuft das mit Eurem Stammtisch, ist der immer... meistens... bei Dir, oder geht das Reih um? Einigt Ihr Euch auf ein Gericht... kauft zusammen...?
Ist die Stzammtischrunde (zumindest teilweise) deckungsgleich mit Deinem Grillteam?

Aber heute waren wir alle total brav....
:lolaway: brav??? :lol: ja nee is klar... ;)

Glück Auf
 
Wie genau läuft das mit Eurem Stammtisch, ist der immer... meistens... bei Dir, oder geht das Reih um? Einigt Ihr Euch auf ein Gericht... kauft zusammen...?
Ist die Stzammtischrunde (zumindest teilweise) deckungsgleich mit Deinem Grillteam?


:lolaway: brav??? :lol: ja nee is klar... ;)

Glück Auf
Hier melde ich mich mal zu Wort.
Der Stammtisch ist eine wunderbare Sache und ich würde ihn sehr vermissen. Er findet zu 99,9% bei uns statt und meistens darf ich bestimmen, was Peter Gutes aus dem Hut - äääh Grill zaubert. Die Gäste sind immer die Gleichen - mal gesellen sich noch ein paar dazu, manchmal nicht - aber es gibt immer für jeden reichlich zu essen. Ein paar davon gehören auch zum Grillteam, aber nicht alle. Manchmal wird noch a bissl was mitgebracht - manchmal nicht .... das darf und kann jeder frei entscheiden. Meistens gibt es ein Fass Bier dazu .... ein himmlisch schönes Beisammensein. Es gibts nichts Wertvolleres als gute Freunde, Geselligkeit und gutes Essen.
Liebe Grüße an alle
Marion
 
Es gibts nichts Wertvolleres als gute Freunde, Geselligkeit und gutes Essen.
Familie sollte in dieser Aufzählung nicht fehlen, aber ansonsten... wahre Worte!

Hallo Marion :-)
Sowas hört sich richtig klasse an, ähnliches hatte ich mit einigen Kommilitonen während des Studiums, wobei... Kochen... iregendwie basierte alles auf Tüten... :(
Ich bin mir sicher, Ihr macht das einzig richtige und haltet gut an dieser Tradition und an dieser Runde fest! :thumb2:
Habe vorhin mal schnell gegoogelt, aber... Herne - Selb... 535km... ist ein bisserl viel für einen Stammtischabend :D

Mit besten Grüßen aus dem Pott und...

Glück Auf
 
Familie sollte in dieser Aufzählung nicht fehlen, aber ansonsten... wahre Worte!

Hallo Marion :-)
Sowas hört sich richtig klasse an, ähnliches hatte ich mit einigen Kommilitonen während des Studiums, wobei... Kochen... iregendwie basierte alles auf Tüten... :(
Ich bin mir sicher, Ihr macht das einzig richtige und haltet gut an dieser Tradition und an dieser Runde fest! :thumb2:
Habe vorhin mal schnell gegoogelt, aber... Herne - Selb... 535km... ist ein bisserl viel für einen Stammtischabend :D

Mit besten Grüßen aus dem Pott und...

Glück Auf

JA, definitiv, FAMILIE hab ich in der Aufzählung vergessen. Aber meine - besser gesagt unsere - Familie ist so eng mit uns verschweißt, dass sie ein fester Bestandteil von uns selbst ist. Da fällt eigens die Erwähnung schon mal leicht unter den Tisch. Was aber nicht sein sollte.

Also Herne - Marktredwitz, das sind bestimmt 37 Kilometer weniger. Für einen Dienstag a bissl viel, das seh ich ein. Aber vielleicht verschlägt es euch ja mal für einen Kurzurlaub ins schöne Fichtelgebirge, dann ist ein Besuch bei uns PFLICHT !!
Gruß Marion
 
Servus Peter,

Ein herrliches Stück Fleisch, dass Du wunderbar zubereitet und auch exzellent in Szene gesetzt hast. So ein Stückchen Bison müsste ich auch mal grillen

Einfach ein klasse Beitrag :thumb2:
 
:o Tellerbilder zum Reinknien! :thumb2: Herrliches Fleisch traumahft in Szene gesetzt. Schlicht gekonnt! :-)
 
Das sieht extrem gut aus. Wieder ein Grund mehr mal wieder in deine Richtung zu fahren. Beim nächsten Mal klappt es dann auch mit dem Treffen.
 
Bin mal wieder sprachlos. Klasse Plan, gut gemacht, in Szene gesetzt und dokumentiert.

Grüße

Christian
 
Servus Peter,

erstklassiges Fleisch. Das sieht super aus! :thumb2:

Beilagen sind auch klasse!

Ein Festmahl :messer:
 
Zurück
Oben Unten