• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung Napoleon SE495 oder Santos Eden5011

grilljunge

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

nachdem ich mich jetzt noch mehr belesen habe und bald nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Infos habe ich mich jetzt mal auf zwei Geräte eingeschossen. Ich habe auch schon einen Preis für den Napoleon genannt bekommen doch jetzt bin ich noch auf den Santos Eden 5011 gestoßen, der gerade unter anderem bei Ebay recht günstig verkauft wird:
eden
Jetzt bin ich mir unsicher welchen ich nehmen soll. Nach Informationen sind die Napoleons von der Quali sehr gut. Allerdings vermisse ich bei dem SE den Backburner, was bei dem Eden dabei wäre, außerdem hat der Santos ja mal knapp 1000€ gekostet laut Hersteller..achje..helft mir bitte mal...

Grüße
markus
 
Der Napi ist klasse, der steht bei mir und ich bin sehr zufrieden damit.

:prost:
 
Es ist echt nicht einfach..habe hier schon viel gelesen das der Nappi klasse ist. Aber ich schaue halt wo ich am meisten fürs Geld bekomme. Natürlich soll die Qualität darunter nicht leiden.
Der juskys florida wurde hier zum Beispiel auch schon oft erwähnt. Den gibt es zur Zeit auch bei Ebay....es ist schwer finde ich das richtige zu finden.
 
Der Grill sollte ja auch ein paar Jahre halten und evtl. sollten auch Ersatzteile zu bekommen sein.
Dann fällt die Auswahl leicht...

:prost:
 
Frag mich mal... bin seit über 3 Wochen (oder schon nem Monat) auf der Suche nach "meinem" Grill.
Bin eigentlich schon fertig mit der Meinungsbildung, lediglich die Zeit fehlt jetzt. Und dadurch machen sich immer neue Gedanken breit... :raygun:

Also überleg nicht zu lange :lach:
 
Frag mich mal... bin seit über 3 Wochen (oder schon nem Monat) auf der Suche nach "meinem" Grill.
Bin eigentlich schon fertig mit der Meinungsbildung, lediglich die Zeit fehlt jetzt. Und dadurch machen sich immer neue Gedanken breit... :raygun:

Also überleg nicht zu lange :lach:

Lach..das kommt mir so bekannt vor. Erst hatte ich einen Campingaz im Kopf. Dann auf der Suche nach einem guten Preis bin ich auch das Forum hier gestoßen...toll...wieder ganze neue und interessante Inputs und die Gedanken waren frei :-)..Ich wollte halt anfangs bei einem Budget von 600 Euro bleiben und damit so viel Grill bekommen wie es geht mit guter Qualität, damit ich einfach mal austesten kann, ob ich auf Dauer so ein "Hardcore" Grillet werde...denn dann wäre ich auch bereit in ein paar Jahren etwas mehr Geld zu investieren 1000-1500€ da ich ja dann weiß, was man alles machen kann und welche Möglichkeiten man hat. zur Zeit habe ich noch den Campingaz Adelaide 3 Woody, wo das grillen halt durch die fehlende Haube stark eingeschränkt ist und mit 6 Jahren schon sehr am ende ist. Deswegen die ganze "Sucherei"
 
Ähnlicher Werdegang :hammer:

Allerdings ist bei mir die Entscheidung für nen Weber Q300 eigentlich schon gefallen, wenn nur dieses Angebot vom Toom Baumarkt von 499.- für nen Spirit E320 endlich mal ablaufen würde. Ich schaffs einfach nicht, zu normalen Öffnungszeiten beim Bauhaus vorstellig zu werden, um auf den Preis nochmal 12% abzugreifen.
Haben ja schon viele gemacht, und der wäre wohl noch etwas besser als der Q.
Vielleicht ja morgen. Angebot hab ich schon vom Toom ausgedruckt in meiner Tasche :lach:

Aber möchte deinen Fred nicht zuspammen.

Nur der Ratschlag: nicht zu lange überlegen. :saufen2:

Viel Erfolg :anstoßen:
 
Für alle Grill-Kauf-Unentschlossenen

Wer kennt das nicht?
Wenn Männer Technik kaufen, dann soll es die beste Leistung zum kleinsten Preis sein. Ähnlich wie beim Autokauf!
Für alle Grill-Kauf-Unentschlossenen habe ich eine Anhang anzeigen GSV Grill kaufenEntscheidungshilfe.xlsx erstellt:
  1. Kriterien (z.B. Grillfläche) eingeben die man bei den Grills vergleichen will
  2. Kriterien gewichten
  3. Grills zum Vergleich eintragen
Kleiner Spaß für alle "Akademiker" die einen Grill suchen und sich nicht entscheiden können :lach:
Bitte PM, falls Fehler in der Datei - dann passe ich es an.

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • GSV Grill kaufenEntscheidungshilfe.xlsx
    69,6 KB · Aufrufe: 612
Eden 5011

Hallo,
Ich besitze einen Weber Genesis Silver B auf der Dachterasse. Der wird das ganze Jahr über benutzt und steht im freien ohne Überdachung.
Da ich damit gute Erfahrungen hatte wollte ich mir so ein Teil gebraucht für den Garten als Ersatz für den OTG 67 kaufen, wo wir nur selten, aber dann mir vielen Leuten grillen.
Da die Gebrauchtpreise ziemlich hoch sind bin ich dann auch beim Eden 5011 gelandet (Ablageflächen, Seitenbrenner, grosse Grillfläche, ..). Der Aufbau war nicht unproblematisch (falsche Anleitung) was aber dank Unterstützung von Santos gut geregelt wurde.
Mördergrill aber von der Haptik nicht mit meinem alten Weber zu vergleichen. Dafür VIEL Platz und durch die 5 Brenner volle Flexibilität.
Für die eher seltene Nutzung glaube ich die richtige Wahl getroffen zu haben. Nach der ersten Vergrillung im Garten werde ich posten wie es lief. Richtig Erfahrung wird man aber erst in 2-3 Jahren haben.

Gruss,
knapser1
 
ich denke mal ich mache mal einen Preisvorschlag bei dem Santos...einfach aufs Blaue hinaus...Die Qualität mag zwar nicht so sein wie bei dem Nappa SE 495 aber dafür bekomme ich mehr und wenn mehr dieser dann ein paar Jahre hebt und ich mich zum "Gourmet" Grillet entpuppt habe :-) kann ich immer noch einen Nappa nehmen...wenn meine besser e Hälfte das OK gibt.
 
Tja und ich habe immer noch keinen..vielleicht warte ich auch noch ne Weile bis die Grills bissl günstiger werden...oder bis ich bissl mehr Geld habe....
 
Ich habe das selbe durchlitten.

Das Budget war bei mir auch 600.- Wobei ich von 250.- kam.
Letztendlich ist es zwar ein Hobbygerät.

Klar kann man noch mehr sparen, aber das ist win wenig wie mit einem
Auto. Es sehen nachher 20.000 oder deutlich größere Summen im freien.

Ich muß die Kirche im Dorf lassen, 2 Kinder die auch nicht zu kanpp Geld kosten, Urlaub usw.

Kurze Rede ich hatte einen Santos Memphis ausgesucht. Hin zu Santos und... keiner mehr da. Dann habe ich für das selbe Geld den Reno bekommen. Klasse kulant. Denn noch das Zubehör und ne Abdeckhaube, da ich das Ding mitgenommen habe. Klasse!

Aber es ist ja noch das Zubehör, Thermometer (das Santos habe heute zu einem geilen Kurs geschossen), Zange, Handschuhe Bürste,
Chicken Seat, Griddle, Rotisserie Spieß, usw. usw. Da kommen noch einmal locker 300.- bei rum.


Ist ne Menge Geld......

Klar die Kanten sind nicht so sauber verarbeitet und das Blech mag etwas dünner sein. Aber 88KG das ist ne Ansage, mir tun jetzt noch die Arme weh vom tragen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg und uns besseres Wetter. Es gibt viel zum ausprobieren!
 
Hallo zusammen...nach der Entscheidung meiner Frau Solls der Napoleon Se495 werden anstatt der Eden 5011. Bitte helft mir bei der Entscheidung damit ich reines Gewissens dann bestellen kann, bevor es hier noch einen Rosenkrieg gibt..:-)...Ich sag ihr immer, das der Eden halt einen Backburner hat und schließlich mal 1000 Euro gekostet hat. Dann verlassen mich meine Argumente...:-)

Danke euch allen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Entscheidung ist gefallen..es ist der Santos Eden 5011 geworden zu einem guten Preis....jetzt heißt es abwarten bis er kommt....
 
Gratuliere !
Dann Berichte mal wenn das Teil da ist.

Gruß Mick
 
Werde ich machen...kann es jetzt schon kaum erwarten bis es da ist somal das Wetter ja nächste Woche endlich mal wieder besser wird..
 
Soo..also man muß echt sagen, Santos ist echt fix. Am Sonntag den Eden bestellt, gestern verschickt und heute mittag soll er kommen. Also ich denke mal schneller geht ja nicht für ein Grill in der Größe...bin schon ganz gespannt auf nachher.:-)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten