• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er ist eingetroffen - Mein Weber aus den USA

kribrdus1

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich heute meinen Gasgrill aus den USA abgeholt habe, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Import eines Weber-Grills aus den USA mitteilen.

Also, mein Name ist Michael und ich komme aus einen kleinen Rheindorf zwischen Köln und Düsseldorf.

Eins vorneweg. Ich weiß, dass es für gewisse Sachen keine vernünftigen Gründe gibt. Dazu gehört sicherlich auch die Anschaffung eines Weber Summit S-650. Aber, es hat sich nun mal zu meinen Hobby entwickelt und man muss ja auch nicht für alles eine vernünftige Begründung haben.
Weiterhin gehöre ich auch nicht zu denen, die sagen: Mein Grill ist der Beste, den es gibt. Ich sehe das so: die einen stehen auf die diese Marke, die anderen halt auf einen andere. Das gilt nicht nur bei Grills, sondern auch bei allen anderen Sachen im Leben (Auto: BMW oder Audi, Hifi: Yamaha oder Denon, usw.) Sämtliche Diskussionen finde ich daher müßig.

Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Weber-Grills (Genesis Silver B). Diesen habe ich damals im Internet bei einem Deutschen Weber-Grill-Händler erworben. Auf meinem USA Reisen habe ich für den Grill viel Zubehör (z.b. Ersatzgrill-Rost, Gusseisen-Platte, usw.) gekauft, welches ich auch fleißig nutze.
Wir grillen im Sommer fast täglich (auch Pancakes zum Frühstück) und auch außerhalb der ‚Schön-Wetter-Zeit’ nutzen wir den Grill regelmäßig (z.B. Silvestergrillen).

Ich bin mit dem Grill sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, ist die Quer-Anordnung der Gasflammen (Quer zum Grill). Dadurch habe ich z.B. das Problem, dass ich die Temperatur nur Vorne/Mitte/Hinten regeln kann, was beim Einsatz der Gusseisernen-Wendeplatte zu Einschränkungen führt.
Ich hätte gerne, dass ich die Temperatur links anders regeln kann als rechts.

Und nun kommt mein "größter Fehler". Beim letzten USA Besuch - ich war mal wieder im Grill-Laden und habe Zubehör und Saucen gekauft - habe ich mich in den Weber Summit verliebt. Meine Vernunft sagte aber immer - Nee, das lohnt nicht. Bis vor kurzen habe ich immer auf meine Vernunft gehört. Aber bei dem Dollarkurs sagte ich nun - Shit happens, man lebt nur einmal.

Also habe ich mich aufgemacht, einen US-Händler zu finden, bei dem ich den Grill kaufen kann und der ihm mir auch zusendet. Gesucht & gefunden. Über Ebay.com habe ich einen Händler in New York aufgetan, der auch nach Deutschland liefert.
Jetzt die Frage: S-450 oder S-650. Eigentlich reicht der S-450, aber da der Preisunterschied "nur" 120,-- EUR beträgt, habe ich mich dann für den "Großen" entschieden.

Zu den Kosten: Grill = ca. 930,-- EUR; Versand = ca. 380,-- EUR; Steuer/Zoll = ca. 285,-- EUR: Gesamt = ca. 1.595,-- EUR. Hinzu kommt nach ein Adapter von dem freundlichen Gas-Händler aus Viersen;-), That's it.

Die ganzen Diskussionen wegen Garantie und Gas-Druck (30mbar/50mbar) habe ich auch verfolgt und abgewogen.
Also, zum Thema Garantie. Solange nichts an den Brennern ist, werde ich wegen der Garantie an Weber Deutschland herantreten. Aber selbst im Worst-Case. Im Zweifel kann ich mir alle Ersatzteile aus dem USA mitbringen. Da ich nur die Hälfte der Deutschen Kosten bezahlt habe, kann ich mir im Grunde einen zweiten Grill als Ersatz kaufen. Dann habe ich zwar keinen Gewinn gemacht, habe aber ganz viele Ersatzteile ;-)

Da ich bisher aber keine Probleme hatte, gehe erstmal davon aus, dass ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.

Zum Thema Gasdruck:
Auf meine Nachfrage bei Weber, wie es denn mit dem Betrieb eines US-Grills in Deutschland aussieht, habe ich eine - ich nenne sie mal - 'Verunsicherungsmail' von Weber erhalten. In dieser Mail teilte man mir mit, dass ich den US-Grill nur mit einer US-30mbar-Gasflasche betreiben darf ;-( Häh, seit wann hat eine US-Gasflasche denn einen Druck von 30mbar. Die deutschen Flaschen haben auch keinen Druck von 50mbar. Die Gas-Firma aus Viersen teilte mir mit, dass einen Propan-Gasflasche in Deutschland einen Druck von 5-6 Bar hat. Aus diesem Grunde setzt man doch Druckminderer zwischen Flasche und Grill (in DE halt 50mbar, in US 30mbar).
Mit dem Adapter benutze ich den original US-30mbar Druckminderer und schließe diese an einen Deutsche Gasflasche an. Punkt!
Ich gehe davon aus, dass Weber diese Aussage nur trifft, damit man die Leute verunsichert und dazu bringt in Deutschland einen überteuerten Grill zu kaufen.

Beim ersten Test meines Grills mit US-Druckminderer und deutscher Flasche mit Adapter hat alles wunderbar geklappt. Die Temperaturen erreichen nach kurzer Zeit schon über 350Grad.

Wie bereits erwähnt: Bitte nicht mit Vernunft oder ähnlichem argumentieren. Ich weiß selber, dass 1.600,-- EUR für einen Grill viel Geld sind. Aber mein Gott, andere tunen ihr Auto oder machen wer weiß was!

Hier ein paar Bilder:
4660_cimg6207_1.jpg

4660_cimg6208_1.jpg

4660_cimg6222_1.jpg

4660_cimg6223_1.jpg

4660_cimg6227_1.jpg

4660_cimg6228_1.jpg

Der Adapter für den US Druckminderer:
4660_cimg6232_1.jpg


Werde weitere Infos geben, wenn ich den Grill ausführlich getestet habe.
 
Sehr schön! Du hast noch viel mehr Platz dort, sehe ich gerade. Wann kommt der zweite?
 
Wow :o
Dann viel Spaß. Kann man darauf auch Dinge unter 5 Kg Grillen oder findet man die nie wieder?
:prost:
 
So soll´s sein. Super Entscheidung. Sieht auch
viel besser aus als ein Smoker :lol: . Hat ja
wohl alle prima gefunzt. Glckwunsch.
Pieten, Bremen :thumb2:
 
....tolles Gerät..... aber ein Smoker gehört wirklich noch dazu... :thumb2:
 
Keine Diskussion, hast alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Vorallem, endlich mal einer der macht und nicht nur quatscht.

Viel Spaß mit dem Teil. :thumb2:
 
Supper, da kann man nur sprachlos sein.

meinen Glückwunsch .

Toll das der kauf in den USA so problemlos war, noch besser finde ich das du endlich diese ewichdiskosion, mit dem unterschiedlichen Gasdruck,beendet hast.Währe schön wenn du mal berichtest wie lange diese ganze Aktion gedauert hat, vom bestellen bis zu dir nach Hause.
Eine frage hab ich da noch, was kostet der Adappter und bekommt man den problemnlos oder war das ein sonderding von deinem Gashändler.


Aber erstmal viel spaß mit deinem neuen " Spielzeug" für dein tolles Hobby.
 
klecksi schrieb:
Supper, da kann man nur sprachlos sein.

meinen Glückwunsch .

Toll das der kauf in den USA so problemlos war, noch besser finde ich das du endlich diese ewichdiskosion, mit dem unterschiedlichen Gasdruck,beendet hast.Währe schön wenn du mal berichtest wie lange diese ganze Aktion gedauert hat, vom bestellen bis zu dir nach Hause.
Eine frage hab ich da noch, was kostet der Adappter und bekommt man den problemnlos oder war das ein sonderding von deinem Gashändler.


Aber erstmal viel spaß mit deinem neuen " Spielzeug" für dein tolles Hobby.


Also, die ganze Aktion (ohne Recherche im Internet bzgl. Händler) hat ca. 2 Wochen gedauert. Bestellt habe ich den Grill am 08.04., anschl. bezahlt mit Paypal, abgeholt am Flughafen am 23.04.!

Die Abholung ist ein wenig stressig, da man erst zum Frachtzentrum muss, anschließend mit den Papieren zum Zoll, und dann wieder zum Frachtzentrum. Die ganze Aktion hat aber "nur" ca. 2 Stunden gedauert. Stressig war es deswegen, da ich die ganze Zeit mit 'nem Anhänger durch Düsseldorf rumfahren musste und ich jetzt nicht der Profi-Hängerfahrer bin.

Alles in allem aber recht problemslos...

Den Adapter für den Anschluss habe ich im Online-Shop beim Gas-Händler aus Viersen bestellt. Kostet inkl. Versand 70,-- EUR (mit Füllstandsanzeige und Sicherheitsventil).

Also bis jetzt hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
Jemand mit klaren Vorstellungen. Find ich gut.
Aber die Frage über die Lebensdauer einer Gasflasche würde mich auch interessieren.
Lass uns dann wissen nach wie vielen Benutzungen die Buddel alle war.
 
hi,
geile aktion, hätte ich das vor ein paar wochen schon gewußt, hätten wir uns zusammen getan. ich habe meinen genesis beim horstmann in langenfeld gekauft!
habe mir auch wochenlang den kopf über die fracht, druckminderer und den händler in den usa
gemacht. aber meine freunde und bekannten und sicher der stress das ganze in den usa zu bestellen und war noch nie dort, habe ich dann gesagt ich gehe zum horstmann und kaufe dort.

na ja, jetzt ist es zu spät :cry: .

wünsche auch dir,viel spass mit dem geilsten grill der welt, den ich nie haben werde :cry: .
aber der genesis 310 und die otg die zu meinem grillfuhtpark gehören sind auch nicht schlecht.

gruß der weberfreund aus dem schönen monheim am rhein :D
 
Papa Mausbär schrieb:
Jemand mit klaren Vorstellungen. Find ich gut.
Aber die Frage über die Lebensdauer einer Gasflasche würde mich auch interessieren.
Lass uns dann wissen nach wie vielen Benutzungen die Buddel alle war.

Klar, ich werde berichten.

Hier aber schon mal ein paar Verbrauchswerte laut deutscher Anleitung (in der US-Anleitung stehen leider keine Angaben).

6 Hauptbrenner: ca. 1,10 kg/h (Propan) / ca. 1,25 kg/h (Butan)
Seitenkocher: ca. 0,2 kg/h (Propan) /ca. 0,29 kg/h (Butan)
Brenner für Räucherkammer: ca. 0,15 kg/h (Propan) / ca. 0,20 kg/h (Butan)
Brenner für Drehspieß: ca. 0,20 kg/h (Propan) / ca. 0,26 kg/h (Butan)

Also, bei 'Vollgas': ca. 1,65 kg/h (Propan) / ca. 2,0 kg/h (Butan)

Wie gesagt, Werte aus der deutschen Anleitung für die deutsche Version (50mbar). Aber ich werde mich melden, wenn ich die erste komplette Flasche 'durch' habe. Kann aber ein wenig dauern, da ich in ein paar Tagen in Urlaub fliege (natürlich in die USA - Zubehör kaufen ;-) )
 
Importieren

Hallo kribrdus1,

könntest Du mir bitte sagen mit welcher Firma Du Deinen Super(!)-Grill hast schicken lassen?

Danke und Grüße, Todt
 
Zurück
Oben Unten