• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbseneintopf in Breskens/NL...oder...Nicht mehr alle Latten am Zaun

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Herbsturlaub in Breskens/NL an der Nordsee stand an. Natürlich durfte da der DO nicht fehlen. Ich habe den 9qt-DO eingepackt, es waren schließlich 8 Mäuler zu stopfen, 4 Erwachsene und 4 Kinder von 4-6 Jahren.

Da mir der Erbseneintopf von @Grillasch1 auf dem OT von Peter (Pjotr) in Duisburg letztens sehr gut geschmeckt hat, sollte es der sein. Die Zutaten wurden alle in den Urlaub mitgenommen, das erspart das lästige und zeitraubende Suchen beim Einkaufen.

Hier das Rezept im Original:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erbseneintopf-im-sommer.198015/

Der Erbseneintopf wurde am Sonntag gegessen. Da wir eigentlich täglich unterwegs waren, sollte der Eintopf am Samstag abend so vorbereitet werden, dass er am Sonntag nach unserer Heimkehr nur noch warm gemacht werden muss. Schmeckt sowieso am nächsten Tag (fast) noch besser.

Also, Samstag abend, ran an die Marie:

Speck anbraten, die restlichen Zutaten rein und die GrillKetts drunter und drauf. Vom Speck anbraten habe ich noch ein Foto, dann nahm das Schicksal seinen Lauf in Form eines astreinen Gewitters mit Sturm und starkem Regen.

Erbseneindopf (1).JPG

Erbseneindopf (2).JPG


Der einzige Schutz vor dem Regen war eine Stoffmarkise, durch die es tropfte wie aus einem Kieslaster und die ich natürlich bei dem Sturm nicht ganz raus drehen wollte. Die wackelte schon bedenklich bei den Windstößen…

Die Hitze der Briketts wurde vom Winde verweht. In Rekordschnelle zerbröselte und verwehte alles. Nach 2,8 kg Brikettverbrauch nach 1,5 Stunden war der Eintopf noch lange nicht fertig und es regnete und windete weiter vor sich hin.

Was tun, sprach Horst.

Kurz umgeschaut: Wir haben doch ein paar Bäume und Sträucher um unser Ferienhaus stehen. Die bestehen aus Holz und das brennt und daraus wird dann Glut und die kann man unter und auf dem DO legen. Da könnte doch… Ich begab mich also im strömenden Regen in das Unterholz.

So ein Mist. Kein bisschen Holz lag rum, alles picobello aufgeräumt. Die Äste, die auf dem Boden lagen, waren höchstens Zweige und klein-Finger-dick und nicht zu gebrauchen.

Da fiel mein Blick auf einen alten Jägerzaun, der windschief und schon reichlich ramponiert das Nachbargrundstück mehr schlecht als recht einfriedete. Hmmm, der‘ Zaun ist doch sowieso kaputt... Einige Latten liegen sogar schon auf dem Boden. Der hatte auf jeden Fall nicht mehr alle Latten am Zaun. (Die Fotos habe ich dann am nächsten Morgen gemacht.)

Erbseneindopf (3).JPG

Erbseneindopf (4).JPG

Erbseneindopf (5).JPG



Kurze Zeit später hatte ich die Unordnung beseitigt und den Zaun repariert. Will sagen, die gröbsten Schäden beseitigt, also aufgeräumt.

Jetzt hieß es aus klatschnassem Jägerzaun-Elementen glühende Kohle zu produzieren. Bei Sturm und Regen.

Das gelingt natürlich nur im Umgang mit Feuer und Glut ganz erfahrenem Personal. Zum Glück hatte ich mich dabei.

Hier ein paar Fotos, wegen dem Regen habe ich dann auch nicht so viel fotografiert…

Erbseneindopf (6).JPG


Erbseneindopf (7).JPG

Erbseneindopf (8).JPG

Erbseneindopf (9).JPG

Erbseneindopf (10).JPG

Erbseneindopf (11).JPG


Es hat gequalmt ohne Ende… Zum Glück zog der Rauch vom Wind zerzaust in Richtung freies Feld und Nordsee. Sonst hätte die ganze Feuerwehr von Zeeland auf der Matte gestanden… Nach insgesamt 2,5 Stunden war ich dann nass, stank nach Rauch ohne Ende, aber zufrieden. Der Erbseneintopf war soweit durchgezogen. Deckel drauf, unter den Gartentisch gestellt und bis morgen und auf besseres Wetter warten.

Am nächsten Tag dann mit den restlichen paar Brikett und dem Holz vom Latten-Zaun den DO nochmal aufgewärmt.

Erbseneindopf (12).JPG

Erbseneindopf (13).JPG

Erbseneindopf (14).JPG

Erbseneindopf (15).JPG

Erbseneindopf (16).JPG

Erbseneindopf (17).JPG


Astrein, ich kann das Rezept nur empfehlen.

Ich werde das sicherlich bei besserem Wetter(schutz) auch zu Hause noch mal machen!

Bevor jemand jetzt die Moralkeule schwingt von wegen Sachbeschädigung des Holzzaunes oder so:
Ist mir egal, ich wollte den Eintopf fertig kriegen.

:bbg:
 

Anhänge

  • Erbseneindopf (1).JPG
    Erbseneindopf (1).JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 1.511
  • Erbseneindopf (2).JPG
    Erbseneindopf (2).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.542
  • Erbseneindopf (3).JPG
    Erbseneindopf (3).JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • Erbseneindopf (4).JPG
    Erbseneindopf (4).JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • Erbseneindopf (5).JPG
    Erbseneindopf (5).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 1.520
  • Erbseneindopf (6).JPG
    Erbseneindopf (6).JPG
    227 KB · Aufrufe: 1.563
  • Erbseneindopf (7).JPG
    Erbseneindopf (7).JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • Erbseneindopf (8).JPG
    Erbseneindopf (8).JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.484
  • Erbseneindopf (9).JPG
    Erbseneindopf (9).JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.500
  • Erbseneindopf (10).JPG
    Erbseneindopf (10).JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.513
  • Erbseneindopf (11).JPG
    Erbseneindopf (11).JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • Erbseneindopf (12).JPG
    Erbseneindopf (12).JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 1.540
  • Erbseneindopf (13).JPG
    Erbseneindopf (13).JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.528
  • Erbseneindopf (14).JPG
    Erbseneindopf (14).JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • Erbseneindopf (15).JPG
    Erbseneindopf (15).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.523
  • Erbseneindopf (16).JPG
    Erbseneindopf (16).JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.513
  • Erbseneindopf (17).JPG
    Erbseneindopf (17).JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 1.520
Das nenne ich mal Einsatz. Unser Zaun sieht so ähnlich aus, ob da auch schon mal einer gewildert hat???
 
Zum Glück hatte ich mich dabei.
Hallo Horst,

Super Aktion! Was hätten die andren bloß gemacht, wenn Du Dich nicht dabei gehabt hättest :D

Die Erbsensuppe sieht wirklich gut aus! Was Du uns aber nicht verraten hast: musstest Du für die Latten/das Brennholz beim Nachbarn um Entschuldigung bitten? Oder wurdest Du gelobt, weil Du aufgeräumt hast (typisch deutsch ;-))

Gruß

Balkonglut
 
Super Story mit Happy End! Wäre alles glatt gegangen, hätte nächste Woche kein Mensch mehr davon geredet, aber so... Deine Kinder werden ihren Kindern noch berichten wie Opa Horst damals im Hollandurlaub "Erbseneintopf auf Jägerzaun" gemacht hat ;)

:thumb1:

Glück Auf
 
Schöner Bericht :thumb1:

Jetzt weiß ich auch, was zu tun ist, wenn mein Holzzaun zusammenkracht: DOPFEN !!!! :-D
 
Mhhh, die Konsistenz ist perfekt. :clap2:
Das hast Du ein sehr schöne Story hingelegt. Mit dem Wind hast Du ja richtig Glück gehabt. Die ganze Feuerwehr von Zeeland hättest Du damit nicht satt gekriegt. o_O
Gruß

Stephan
 
Survival anne Nordsee. Sieht man auch nicht alle Tage. Der Eindopf vom Stephan steht bei uns auch noch ganz oben mit auf der Liste.
 
Klasse Bericht.
Erbseneindopf ist wirklich lecker. Vorallem bei so einem Wetter. ;)

Gruß
Peter
 
Geile Konsistenz! :thumb2:
Mhhh, die Konsistenz ist perfekt. :clap2:

Der muss, wie Micha @M.B immer so schön sagt, mit der Gabel essbar sein.
Vorsicht bei den letzten Metern: Immer wieder umrühren ist Pflicht. Der muss gerade so sein, dass er ohne Umrühren anbrennen würde.

Was Du uns aber nicht verraten hast: musstest Du für die Latten/das Brennholz beim Nachbarn um Entschuldigung bitten? Oder wurdest Du gelobt, weil Du aufgeräumt hast (typisch deutsch ;-))

War auch ein gemietetes Ferienhaus. Dem Nummernschild nach kamen die Mieter aus Köln. Da wollte ich nicht noch unnötig provozieren und über Latten sprechen... :bbg:

Ich kann allen nur empfehlen, den Eintopf mal zu machen. Einfach, schnell und lecker.
 
Ich kann allen nur empfehlen, den Eintopf mal zu machen. Einfach, schnell und lecker.

Bei solch einem Aufwand: "Einfach, schnell und lecker." zu schreiben. .... ;)

Und mit dem Hinweis: "Nach insgesamt 2,5 Stunden war ich dann nass,
stank nach Rauch ohne Ende, aber zufrieden."

Hat was.

Gruß
Peter
 
Zweierlei, was ich bisher noch nicht gesagt habe, möchte ich noch hinzufügen...

Erstens... bei den Nachtaufnahmen sind ein paar sehr sehr geile Fotos dabei :thumb2:

...und zweitens...
Zum Glück hatte ich mich dabei.
:lolaway:

Glück Auf
 
Ich kann allen nur empfehlen, den Eintopf mal zu machen. Einfach, schnell und lecker.
Hallo Horst,

ich habe keinen DOpf und kann auf dem Balkon nicht mit Kohlen hantieren. Ich schau mal, ob es auf dem Herd/im BO mit dem gusseisernen ginge. Ätzesupp ist bei uns als "Schietwettersuppe" auch sehr beliebt. Für mich muss der Löffel auch drin stehen bleiben; GöGa mag es gerne etwas flüssiger. Meistens setze ich mich durch, weil ich am Herd stehe :D

Gruß

Balkonglut
 
Ja, das Rezept ist geil!!!
Haste gut gemacht. Und ich hab es heute auch getan :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Horst,
ich habe keinen DOpf und kann auf dem Balkon nicht mit Kohlen hantieren. Ich schau mal, ob es auf dem Herd/im BO mit dem gusseisernen ginge. Ätzesupp ist bei uns als "Schietwettersuppe" auch sehr beliebt. Für mich muss der Löffel auch drin stehen bleiben; GöGa mag es gerne etwas flüssiger. Meistens setze ich mich durch, weil ich am Herd stehe :D

Geht natürlich auch in einem großen Topf auf dem Herd. Musst nur den Jägerzaun in die Küche kriegen.... :bbg:

Ja, das Rezept ist geil!!!
Haste gut gemacht. Und ich hab es heute auch getan :)

Schon gesehen. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten