• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Raucherzeuger

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Willi,
in meinem Räucherschrank Marke Eigenbau kann ich mit beidem arbeiten: Sowohl mit Sparbrand als auch mit externem Kaltraucherzeuger. Der Sparbrand bringt noch ein wenig Temperatur mit rein - bei mir so ca. 10°C ggü. Umgebungstemp. Der Kaltraucherzeuger bringt fast keine Temp.-erhöhung, weil sich der Rauch auf dem Weg in die Räucherkammer abkühlt. Aber es entsteht - zumindest bei meiner Konstruktion - Kondensat, das auch irgendwohin muss. Dafür habe ich einen Pippus eingebaut, wo das Zeug ablaufen kann.

VG Garlix
 
Moin,

@tucker ich würde beim Sparbrand bleiben.....wie möchtest Du den denn "befeuern"? Er wird ja "nackich" geliedert d.h. Du müsstest ggfs. noch eine Elektro oder Gasgeschichte dazu ordern...oder Du lässt es dort auch nur mittels Anzünden glimmen...aber dafür würde ich meinen Schrank nicht aufschneiden.



@Garlix
Der Sparbrand bringt noch ein wenig Temperatur mit rein - bei mir so ca. 10°C ggü. Umgebungstemp.

Das klingt aber eher nach Flächenbrand als nach Sparbrand. In meinem kleinen Räucherschränkchen sind 2 Sparbrände am Start und die Temperaturen sind deutlich geringer als die Umgebungstemperaturen.

Gruß Felli
 
@Felli
Ja, die Kanäle sind mir etwas zu groß geraten und bisher habe ich die auch immer relativ hoch befüllt. Bei der nächsten Ladung werde ich mal bloß bis zur Mitte auffüllen, dafür aber bei den 6-8 Stunden Dauer bleiben.
 
Hallo zusammen

Erstmal Danke für eure Antworten.

Bin immer noch am überlegen ob ich mir den Raucherzeuger kaufen soll.

Welche Vorteile hätte so ein Raucherzeuger?

Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben Unten