• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Billig - Kugeln

Schnuckengriller

Fleischesser
Hi Folks!
Hier mal ein paar Erfahrungen aus der Billig-Szene:

Nachdem meine 12-Euro-Kugel-47cm seit einem Jahr volles Rohr glüht, wollte ich mir auch mal ein paar Gäste einladen, und dafür ist das bisschen Netto-Grillfläche nun wirklich zu klein.
Mit anderen Worten: Davon werde ich selbst kaum satt... :happa:

Also upgrading auf 57cm Billig-Kugel, und da meine Knete für Grillfleisch und Bier draufgeht, diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19811&item=4324177843

Für 19 Schlappe habe ich natürlich nichts Dolles erwartet; kein Klapprost, kein Thermometer, der Kohlerost wird ganz primitiv unter dem Grillrost eingehängt (auha - mit Handschuhen!), Verkäufer spricht nur chinesisch - ich nur platt, Versand nach 2 Wochen, Beule im Deckel etc.
Aber was soll's, das Ergebnis ist top wie bei teuren Geräten, und nochwas: Der Kohlerost lässt sich in drei Höhen einhängen, damit kann man auch gut direkt grillen.
Also, ich gebe ihm bei meiner Beanspruchung 2-3 Jahre, und wenn ich mal gross (reich) bin, kommt endlich der Weber (klar, dann in der Schnucken-Edition) :patsch:
Nur mal so zur Info
So, jetzt aber ab zur Tränke :prost:

Gruss und schönes WE allerseits!
Schnucke
 
Hy Schnucke,

warum auch nicht, es ist doch bei den Kugeln wie mit allem, der Preis kommt oft vom Namen und Qualität. Wenn man mit einem billigen Gerät zufrieden ist, keinen großen Namen braucht und mit einer kürzeren Lebensdauer zufrieden ist, ist es doch OK!

Ich denke, wenn einer Tennis spielen kann, dann spielt er auch mit dem Aldiracket andere in Grund und Boden!

Freut mich, daß sich mal einer traut gutes über Billiggeräte zu schreiben, kommt ja fast einem Outing gleich...


:) :) :)
 
:thumb1:

Sehr guter Thread.
Das Thema hat ist geeignet in die Smoker FAQs aufgenommen zu werden, da möglicherweise viele Leute zunächst einmal ohne „größeren“ Kapitaleinsatz das smokern versuchen wollen. So ein Billigheimer reicht dazu i. d. R. aus.

Man sollte allerdings einiges beachten:
1) Zunächst mal die üblichen Ratschläge in Richtung Sicherheit wie z. B. Standfestigkeit ( fällt das Ding beim kleinsten Windhauch um) usw.
2) Ein Deckel alleine reicht natürlich nicht zum smokern. An dieser Stelle kopiere ich mal Teile aus einem Beitrag aus einem anderen Thread:

--------------------------------


„Wer zunächst unsicher ist ob für ihn das smokern das richtige ist
und bei keinem Smokerowner schnorren kann :) , kann es "kostengünstig" zunächst einmal
selber versuchen:

Rezept: ;-)

Wir benötigen:

a) Einen billigen Kugelgrill mit einer Vorrichtung, mit der man indirekt grillen kann.
Die Kohle-Brikkets müssen sich zuverlässig an den Wänden stapeln lassen.

Zur Not kann an aus Drahtbügeln (ohne Beschichtung) sich Abstandshalter basteln.

Einen guten und preiswerten Kugelgrill mit den geforderten Eigenschaften gibt es von Landmann.
Hab ich selber als Zweit-Smoker für Quickies.

b) Kohle-Briketts und Holz-Chips oder kleines Buchenholz

Ein erprobtes Rezept für Anfänger gibt es u. a. hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-rezept-fuer-den-smoker.87225/


Wichtige Regeln:

1) Alles was man im E-Herd/Backofen machen kann, kann man auch im :smoker: machen,

2) Am besten schmeckt es direkt warm/heiß aus dem Smoker ohne ein weiteres mal aufgewärmt zu werden“
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-technische-daten-und-details.87620/


-------------------------------------

Interessant bei Deinem ist die Möglichkeit den Grillrost für das Gargut in der Höhe zu verstellen. Dies habe ich bis jetzt bedauerlicherweise bei noch keiner Kugel gesehen. Wenn dies gut ausgeführt ist, kann man auch komfortabel direkt grillen. Dies ist bei den üblichen Kugeln halt nicht der Fall.

----------------------
@DiplSchwenker: Über meine Landmannkugel schreibe ich fast nur gutes. :D :D
 
KnobiWanKenobi schrieb:
......@DiplSchwenker: Über meine Landmannkugel schreibe ich fast nur gutes. :D :D

Ja ich weiß, aber der Tenor hier im großen und ganzen ist doch in Richtung "Weber´s the best, f... the rest!" Und deshalb fand ich es bemerkenswert!

:) :) :)
 
Sind die Mauern Deines Grillpalastes so dick, dass Du das gemeine Fußvolk nicht mehr hören kannst. :D :D :D

So ne billig Kugel rock schon.
Weber ist zwar auch gut. Aber die Königsklasse ist immer noch das hier:

:smoker: ;-)


:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Sind die Mauern Deines Grillpalastes so dick, dass Du das gemeine Fußvolk nicht mehr hören kannst. :D :D :D.....


Er saß auf seiner Grillkaminburg und nahm das gemeine Volk der Aufständischen nicht mehr wahr....

:) :) :)
 
frikadellenschmied schrieb:
ohne Moos nix los!!





Sicher, Frika?
Weber Kugeln sind unbestritten gut, aber ein Preisunterschied von über 200,- ? :patsch: Das rechtfertigt sich nur über Transport/Einfuhrkosten aus den USA. Mir persönlich war es das nicht wert, hat also nichts mit mangelndem Moos zu tun :)

Den besten Gegenwert bei Kugeln bietet imho Outdoorchef. Die haben eine grössere nutzbare Grillfläche dank eines Trichtersystems, emaillierten Klapprost, Thermometer und Super-Verarbeitung. Hat den hier jemand in Betrieb? Mal 'rüber mit den Erfahrungen!

Mann - habe ich einen Kopf, da war was nicht i.O. mit dem letzten Gilde :bash:

Gruss
Schnucke
 
Also nix gegen Billig-Grills, wenn man weiß worauf man achten muß und worauf man sich einläßt.

Die meisten Billigstgeräte sind nicht standfest, das sieht man doch schon beim Kauf und läßt sie stehen. Viele von den anderen haben keine gescheite Luftzufuhr für die Glut, von Regulierungsmöglichkeiten ganz zu schweigen.

Aber: Es gibt of schicke No-Name Grills für kleines Geld, gerade jetzt im Herbst, wenn die Dinger aus den Geschäften raus müssen. Da sollte man schon ab Anfang September die Augen aufhalten.

Mein letzter Grill kostete so um die 90 DM, war rechteckig mit angeflanschtem Deckel (während ich jetzt mit meinem Weber immer noch mit dem großen Deckel in der Hand dumm rumstehe und erst überlegen muß, wo ich den behutsam absetze ohne die Emaille zu beschädigen), hatte höhenverstellbaren Rost und regulierbare Luftzufuhr für die Glut und `ne regulierbare Klappe im Deckel. Die Wanne war emailliert, aber leider nur die, und so rostete der Deckel halt vor sich hin.

Klar ist der Weber besser, was das reine Grillergebnis angeht. Jeder Kochlehrling im ersten Lehrjahr kann Euch sagen, daß es gute und schlechte Kochtöpfe gibt. Und wirklich auch sparsamer im Verbrauch an Brennmaterial als alles andere, was ich davor hatte. Ich hab selten mit so wenig Holzkohle so lange grillen können wie jetzt mit dem Weber.

Aber es ist halt nicht jeder ein Holzkohlebocuse; viele tun einfach nur Würstchen und fertig gekaufte Nackensteaks aus dem Supermarkt drauf. Und zu Zeiten, als meine Blagen noch kleiner waren und nur Blödsinn im Hirn hatten, hätte ich nie die Kohle für einen Weber drangegeben.

Ich denke mal, daß man mit einem gut ausgesuchten billigen Gerät auch ganz passable Ergebnisse erzielen kann. Ist halt ne Frage des persönlichen Anspruchs. Und bei dem Preis, den Weber für den 57er One Touch Gold aufruft, kann man für die Kohle auch ziemlich viele Billiggrills kaufen, die man dann halt nach 3 Jahren wieder wegschmeißt.

Ist alles ne Frage der persönlichen Bedürfnisse, nicht mal unbedingt des Geldes.

Just my 2 Cents
 
XBär schrieb:
Ich denke mal, daß man mit einem gut ausgesuchten billigen Gerät auch ganz passable Ergebnisse erzielen kann. Ist halt ne Frage des persönlichen Anspruchs. Und bei dem Preis, den Weber für den 57er One Touch Gold aufruft, kann man für die Kohle auch ziemlich viele Billiggrills kaufen, die man dann halt nach 3 Jahren wieder wegschmeißt.

Im Grunde hast schon recht, aber es geht ja nicht darum
"billige" und denoch gute Grillgeräte zu kaufen sondern
"preiswerte".

So hat mich die 47er Weber-Kugel beim OBI 75,- gekostet
und das ist bei der Qualität schon noch vertretbar.
Zudem gibts ja noch die Möglichkeit günstige Weber über
ebay zu ordern.

:prost:
 
Es ist doch wie mit allen anderen Sachen auch, die einen kaufen Markenprodukte, die anderen nicht. Markenprodukte sind meistens sogar billiger, fast immer preiswerter!

Beispiel Klopapier:

Markenprodukt - 140 Blatt/Rolle - 8 Rollen = 2,99 € = 0,38/Rolle = 0,002669 €/Blatt
Nonameprodukt - 150 Blatt/Rolle - 8 Rollen = 1,99 € = 0,25/Rolle = 0,001658 €/Blatt

Verbrauch pro Einsatz:

Markenprodukt - 12 Blatt = 0,032035 € = 3,2 Cent
Nonameprodukt - 20 Blatt = 0,033166 € = 3,3 Cent

Ich habe hier beim Markenprodukt mal 4 Wischungen unterstellt, wobei 3 Lagen nötig sind, beim Nonameprodukt hingegen 5 Wischungen mit 4 Lagen, da die Qualität geringer ist als beim Markenprodukt!

Jahreskosten im 3 Personenhaushalt bei 2 Einsätzen pro Tag:

Markenprodukt - 12 Blatt = 0,032035 € x 2 x 3 x 365 = 70,16 €
Nonameprodukt - 20 Blatt = 0,033166 € x 2 x 3 x 365 = 72,63 €

Jahresersparnis im 3 Personenhaushalt bei 2 Einsätzen pro Tag: 72,63 - 70,16 = 2,47 € eingespart!

Obacht: Bei Durchfall wird die Ersparnis höher :) :) :)

 
@ Herr Diplomschwenker

Das hamse aber sehr fein gemacht ... :thumb1:

Damit hamse sich aber ne Bratwurst verdient :D


:D
 
:o Hoffentlich hat uns der Diplomschwenker hier nicht beschissen :-? :D ???



Aber jetzt mal im Ernst. Als Handwerker möchte ich auch immer gutes Handwerkszeug haben.

Als Beispiel:
Ich bohre auch nicht mit irgendeinem No Name Dingen in der Betondecke, sondern mach das mit der Hilti von meinem Bruder. Gutes Handwerkszeug ist die halbe Miete !!!

Und so hab ich es auch beim Grillen gehandhabt. Als mein alter Grill den Geist aufgegeben hat, wollte ich unbedingt einen Kugelgrill haben. Hab mich dann umgehört, was das beste Teil ist und bin so zu einem 57er Weber (One Touch Gold) gekommen.

Aber der Knobi hat schon Recht, die Königsklasse ist immer noch der :smoker: !!! Da mir die aber zu teuer sind, habe ich mich zum Selbstbauen entschieden. Es gibt dann ein 20" Longhorn, der laut Händlerangaben ca. 2500 € kostet, mir aber lediglich 250 - 300 € an Materialkosten abverlangt !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Jetzt macht mal den Leuten keine Angst. Nicht jeder ist so durchgeknallt wir wir. Auch mit preiswerten Grills - aka Billigheimern - kann man gute Ergebnisse erzielen und nicht jeder will sofort 500 Tacken aufwärts auf den Tisch legen.

Für meinen Teil bin ich mit dem Landmann als Zweitgrill/Smoker für den Balkon und einen Smoker-Quickie sehr zufrieden. Das Teil hat nach ca. 1 1/2 Jahren noch keinen Rost. Ist halt auch ne Haube drüber. ;-)
 
>>Im Grunde hast schon recht, aber es geht ja nicht darum
"billige" und denoch gute Grillgeräte zu kaufen sondern
"preiswerte".

Was ich ja auch gemeint habe, gelle!? Ein Teil, das bei ersten Windstoß umkippt oder bei dem die Glut noch vor der ersten Wurst krepiert, weil von unten keine Luft drankommt, ist eben nur "billig", das letzte Teil das ich hatte war "preiswert".

Vor ein paar Wochen hab ich einer guten Freundin im Vorbeigehen bei der Metro so einen 12 Euro 95 Kugelgrill gekauft und war bass erstaunt, wie gut das Ding abging - so kann´s gehen.

>>So hat mich die 47er Weber-Kugel beim OBI 75,- gekostet
und das ist bei der Qualität schon noch vertretbar.

Das ist ja auch `n Spottpreis! Mein 57er One Touch Gold hat in Darmstadt bei Bauhaus als Aussteller immer noch 200 Ocken gekostet. Wennste z.B. noch `n paar Blagen durchzubringen hast und sowieso nur 2 mal im Jahr ein paar Bratmaxe draufwirfst und mit literweise Ketchup runterwürgst, steht das halt nicht dafür.

>>Zudem gibts ja noch die Möglichkeit günstige Weber über
ebay zu ordern.

Habbich noch gar nich gekuckt... <schäm>

Muß ich mal nach Zubehör kucken; find ich nämlich unverschämt teuer.
 
XBär schrieb:
>>Im Grunde hast schon recht, aber es geht ja nicht darum
"billige" und denoch gute Grillgeräte zu kaufen sondern
"preiswerte".

Was ich ja auch gemeint habe, gelle!?

Sorry :)
Mea culpa :) :patsch:

Beim nächten mal werde ich Deine Beiträge genauer lesen. :)
Hatte wohl Grilltomaten auf den Augen :D :D


:prost:

KnobiWanKenobi
 
Zurück
Oben Unten