• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Char-Griller

Zufriedenheit mit dem Char-Griller - Schulnote

  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    550
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Jeder Chari-Besitzer möge hier bitte ein paar Zeilen zu Lieferung, Aufbau, Einbrennen, Nutzbarkeit, Preis-/Leistungs-Verhältnis, usw. schreiben.Dann haben wir das hier gebündelt und kompakt.

Bilder schaden wie immer nie :D

P.S. Umfrage ist auch drin.
 
Grillzeit,

die Lieferung war trotz "angeblicher" Lieferschwierigkeiten der SFB sowie Fehler meinerseits absolut in Ordnung und mega-schnell!

Der Zusammenbau war dank Hilfe einer zweiten Person easy-going! Also so, wie es Praktifix zu Anfang schon einmal grob geschildert hatte. Das Einzige was ich auch schriftlich "bemängelt" habe war die Tatsache, dass wenn man eine SFB anbringt, die Transportrollen auf der falschen Seite sind. Man müsste beim Griller im Prinzip das Oberteil samt SFB um 180° Drehen, um den Transportgriff sinnvoll zu nutzen. So muss man immer an den seitlichen Ablagebrettern das schwere Gerät bewegen.

Einbrennen ging dank ordentlicher Anleitung auch problemlos. Für mich als "NeuSmoker- bzw. NeuGrillmitHaubeBesitzer" war nur schwer abzuschätzen, wie viel Kohle bzw. Briketts man da rein schütten muss, um die entsprechenden Temperaturen zu erreichen.

Mittlerweile habe ich direkt und indirekt gegrillt sowie auch schon gesmoked (sorry, dass da keine Bilder von da sind, aber ich krieg die einfach nicht von der SM-Karte runter :-( ).

Bei dem Preis (GSV-Einführungsangebot) kann man wirklich nicht meckern. Ein echt klasse Gerät, für ein "Taschengeld"!

Was mich noch ein bisschen gefreut hätte, wären Haken für Zubehör wie Grillhandschuh, Grillzange etc. Aber der Rostheber ist sehr praktisch und die Feuerrosthöhenverstellung ebenso, finde ich!

Einen angenehmen Donnerstag wünscht

Tim Taylor

PS: @ Admin: könnte man da nicht auch eine kleine Umfrage zum Thema Zufriedenheit mit Chari einbinden?
 
Räder auf der falschen Seite

Hallo,
das Problem, daß die Räder auf der falschen Seite sind und
man den Griff an der Side Fire Box nicht zum Transport nutzen kann, tritt nur bei der Kombination Super Pro + Side Fire Box auf.
Beim Modell Smokin Pro, wo alles gleich als Komplettsatz dabei ist, also auch kein Herausschlagen der Seitenöffnung an der Hauptgrillkammer nötig ist, sind die Räder auf der richtigen Seite.
Schaust Du hier
smokinpro1.jpg
 
Grillzeit BBQ-Boss,

das ist mir wohl bekannt. Aber wenn man einen SmokinPro bestellt, kauft und zusammenbaut wundert man sich trotzdem darüber. Ist ja an sich nicht so ein sonderlich großes Problem, aber wenn man schon eine ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung dazufügt, könnte man doch pauschal darauf hin weisen, dass wenn man die SFB anbringen möchte die Räder auf der anderen Seite sein sollten.

Nix für ungut.

Tim Taylor
 
Bedienungsanleitung

In welcher Bedienungsanleitung steht das denn falsch mit
den Rädern ?
In der vom Super Pro oder vom Smokin Pro ?
 
Hallo Leuts,
zum Thema Radanbringung gibt's durchaus auch andere Meinungen jenseits vom Teich: http://www.barbecuebible.com/board/viewtopic.php?t=1454&postdays=0&postorder=asc&start=15

Ich sehe das genauso: Wenn die Räder auf SFB-Seite angebracht sind, hebe ich nur das Gewicht des Garraums minus SFB, andersherum montiert hebe ich das Gewicht des Garraums plus der SFB. Wie lange die Verbindungsschrauben dazwischen das wohl mitmachen.?.. :bash: Ausserdem schiebe ich nicht gern die heisse Seite. :burn:
Die Seitenablage lässt sich doch prima als Griff nutzen, ist doch stabil genug. Also bei mir: Räder rechts rocken!
 
Hallo Leute,

bei der aktuellen Version stellt sich doch das Problem gar nicht mehr. Jeder kann das Untergestell sorum anschrauben, wie er möchte. Welche Seite man lieber anheben möchte, ist doch nun wirklich rein persönliches Empfinden, oder täusche ich mich da?

Zumindest haben wir heute "firmenintern" darüber auf der Terrasse diskutiert (in NRW ist/war heute Feiertag) und noch nicht mal wir waren uns einig.
Haben das "Problem" aber dann ganz diplomatisch gelöst :prost: :prost: :prost:

TomBstone
 
TomBstone hat recht. Ich habe die neue Version des SuperPro mit SFB, das Problem mit den Rädern stellt sich nicht. Aber bitte Jungs, dann auch die Aufbauanweisung anpassen (Ablagen sind vorinstalliert, Seitenstreben) :cool:

Ansonsten bin ich mit dem Chari sehr zufrieden. Das Einsbrennen klappte hervorragend, hat zwar etwas gequalmt und gestunken, das war aber nach 30 Minuten vorbeí. Die Gussroste waren danach erstklassig vorbereitet. Ich habe als Erstes Lachs auf der Haut gegrillt, da klebte nichts am Rost, da backt nichts an. Indirekt geht auch prima. Geringer Kohleeinsatz, das Teil zieht gut und lässt sich regeln ueber Zugluftklappe und Kamindeckel. Die Grillfläche ist riesig gross und lässt sich durch die einzeln entnehmbaren Roste sehr gut variieren. Der Deckel ueber dem Garraum ist leichtgängig, das Temperaturverhalten OK.

Gesmoked habe ich noch nicht, habe aber mal schnell in der SFB gegrillt und dabei die Klappe geschlossen, da waren schnell 200 F im Garraum erreicht. :)

Nachteil: Ich prognostiziere, dass der Ueberzug ueber Chari und SFB nicht lange halten wird :( aber, wir werden sehen.

Fazit: Ein super Grillgerät, mit dem das Arbeiten riesigen Spass macht. Durch Einsatz einer Rotisserie wird Chari zu einem Universalgrill, der wenig Wuensche offen lässt. Material und Verarbeitung entsprechen dem Preis fuer das Gerät, den parktischen Nutzen bewerte ich mit sehr gut. Ich ziehe Chari einer Kugel vor, auch wenn Weber und Co. materialmässig besser daherkommen.
 
rheinländer schrieb:
Aber bitte Jungs, dann auch die Aufbauanweisung anpassen (Ablagen sind vorinstalliert, Seitenstreben) :cool:

Da hätten wir natürlich auch selbst drauf kommen können :patsch: . Danke für den Tipp. Schon in Arbeit.

Was würden wir bloß ohne Euch machen... 8)

TB
 
Noch ein Tipp:
Wer ihn drinnen zusammenbaut sollte vor dem anbringen der vordere Ablagefläche mal die Türbreite messen !
Kellertüren können recht schmal ausfallen :x
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der schwarzen Karre :)
 
Habe den Kauf des Chari noch keine Sekunde bereut. Er deckt die ganze Bandbreite der verschiedenen Grillmethoden ab.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Wenn der Grill nach 10 Jahren zusammenbrechen sollte, wäre es auch O.K. (Glaube ich aber nicht, weil ich ihn immer schön Pflege).
Einziger Kritikpunkt ist für mich das eingebaute Thermometer.
Es weicht stark von den Werten meiner Digitalthermometer ab.
Habe es natürlich "geeicht".
Den Lack der Sidefirebox habe ich schon etwas strapaziert. Macht aber nichts, weil ich gleich mit feuerfester Farbe ausgebessert habe.
Ich würde mir den Chari erneut kaufen.
Gruß Gordon
 
Ich bin mit dem Chri hochzufrieden und habe am Mittwoch beim Fussballspiel vollkommen stressfrei: 8 Maiskolben, 16 Schinkenröllchen, 6 Hähnchenschenkel, 4 Kg Spareribs, 15 Würstchen, 10 gefüllte Schweinekotlett sowie 5 Schweinesteaks für 16 Leute gebarbecued. Bisher habe ich Lammhaxe sowie Lachs in Schinken, mit einer Füllung gemacht, Forellen warmgeräuchert (ein Traum: ich kann mir nicht vorstellen, nochmal Fisch in einer anderen Art und weise zuzubereiten, nur in Salzlake eingelegt und mit Räuchermehl geräuchert, keine Gewürze). Bierdosenhähnchen habe ich schon öfter gemacht, werden hervorragend.
Sind die Briketts am Glühen, lege ich noch Holz nach (je nach Wunsch ob viel oder wenig Rauchgeschmack gewünscht wird), bleibt die Temperatur über locker eine Stunde konstant, wie ich sie gerne hätte. Ich hatte das Glück, letztes Jahr einen original Cacktus Jack ein halbes Jahr befeuern zu dürfen: Chari ist vielfach durchdachter (herausziehbares Achefach z.B.).
Jetzt ist noch mein Rotisserie-Spiess gekommen, mal sehen was der hergiebt.
Fazit: Für den Preis gibt es glaube ich nichts vergleichbares, und ein Freund von ist Besitzer eines Weber-Grills, und grillt nur noch auf dem Chari.
Ich habe alles fotographiert und Zeiten, Kessel- sowie Kerntemparaturen aufgeschrieben und werde das ganze bei Gelegenheit mal zusammenfassen.
 
@kelme
sehr guter Einfall, mal die Handhabung, auch mit/ohne SFB, Kohlenmenge, Temps etc, genauer darzustellen, gerade für Chari-Anfänger wie mich wäre das sehr hilfreich. :worthy:
Ansonsten kann ich mich dem Trend hier nur anschliessen: Super Grill mit vielen Möglichkeiten!
 
Hab mir selbst einen Chari geholt, und bin mega zufrieden.
extrem geiles Teil. :thumb1:
Hab zwar noch nichts richtig gesmokt, aber das ist auf jedenfall demnächst fällig.

Direkt und indirekt ist auf jedenfall schon mal der Hammer und für diesen Preis ist die Leistung phänomenal!
Chari - :smoker: rulez!!!!

Gruss, Bruder Leo :angel:
 
Halihalo,

also ich habe meinen Chari knapp ne Monat und muss sagen es klappt alles spitze, aufbau allein war für mich ganz schön schwierig und die Bilder in der Bedienungsanleitung waren naja kaum zu gebrauchen, aber das einbrennen war ganz einfach und nach ein paar mal grillen hatte der Chari schon eine schöne "innenfarbe" bzw. ein spitze Aroma wenn man ihn öffnet. Leider ist die FArbe auf der SFB schon einwenig agbelättert wegen der heissen Temperaturen, was ja eigentlich klar ist aber jetzt muss ich mal feuerfeste Farbe besorgen. Der größte Vorteil am Chari ist für mich die vielseitigkeit, direkt/indirekt/smoken, von der langen Wochenendsmokerei bis zum schnellen Nackensteak ist alles Möglich. Jetzt nochmal ein paar miese Handybilder von einenm wirklich gelungenen BBC am Wochenende .

mfg

autobahn

008.jpg


009.jpg


011.jpg


012.jpg
 
Courage und Fairness:

Ich möchte den Kollegen, der in dieser Umfrage dem Chari die Schulnote 6 gegeben hat, bitten mir mitzuteilen, was ihn zu der Benotung "ungenügend" veranlasst hat.

Wir stellen uns der Kritik gern, sowohl öffentlich hier im Forum als auch per PN, falls gewünscht.

Aber sollte es sich dabei "nur um einen kleinen Scherz" oder ähnliches handeln, wäre ich dem Verfasser sehr dankbar, wenn er dieses versuchen würde, aus der Welt zu schaffen.

Ich bitte jeden, der seine Stimme abgibt, zu berücksichtigen, dass es sich hier nicht um ein Spiel handelt oder die Frage, ob krüsselige Erbsen besser schmecken als runde.

Wir haben uns stets bemüht, in diesem und für dieses Forum unser Bestes zu geben, sowie wir es für jeden Kunden auch tun. Das klappt natürlich nicht immer und auch unsere Produkte sind nicht perfekt.

Wie gesagt: Konstruktive und berechtigte Kritik, kein Problem.
Aber wir nutzen dieses Forum auch als Referenz und da sind eventuelle Scherze solcher Art nicht wirklich witzig.

TomBstone
 
Das war wahrscheinlich irgendein Troll. Würde ich nichts darauf geben. So was kommt halt vor.

Ich freue mich, daß mittels des Charis mit SFB mehr Leute in den Genuß des Smokens kommen als vorher. Ist doch schön, daß es jetzt einen Smoker für kleines Geld auf dem deutschen Markt gibt. So können vielmehr Menschen ihren Spaß damit haben.
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Das war wahrscheinlich irgendein Troll. Würde ich nichts darauf geben. So was kommt halt vor.

Ich freue mich, daß mittels des Charis mit SFB mehr Leute in den Genuß des Smokens kommen als vorher. Ist doch schön, daß es jetzt einen Smoker für kleines Geld auf dem deutschen Markt gibt. So können vielmehr Menschen ihren Spaß damit haben.

Danke, Knobi.

Wir sind selbst erstaunt, wie hoch der Anteil der SFB liegt.
Es sind über 50% der Käufer vom SuperPro, die auch eine SFB mit- oder zeitnah nachbestellen.

BTW: Unser 40"-Container ist fast schon wieder aufgebraucht und wir sind noch nicht sicher, ob wir für dieses Jahr nochmal bestellen. Eintreff wäre dann erst zum "Saisonende" im September. Kurzum: Cover für SuperPro haben wir noch 5 oder 6 Stück und die SFBs werden auch ziemlich knapp. Also, wer sich sicher ist, sollte jetzt zuschlagen, damit er sich nachher nicht ärgert.

Gruß,

TomBstone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten